markaurel
Goto Top

Servergespeicherte Profile und Hintergrundbild

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe!

Ich weiß der Titel lässt auf ein altbekanntes Problem schließen, ich habe aber leider keine passende Lösung gefunden.

Ich habe einen Server2003 und servergespeicherte Profile für alle Benutzer.

Außerdem ist eine Ordnerumleitung der Eigenen Dateien für die Bentzer aktiv, aus den Profilen heraus in einen eigenen Ordner (\\servername\anwenderdaten\%username%), damit die Profile nicht zu groß werden.

Wenn jetzt ein Benutzer sein Desktophintergrundbild ändern möchte und meldet sich ab, später an einem neuen Client an, weird das veränderte Hintergrundbild nicht mitgenommen. Warum? Werden diese Daten nicht im Desktopordner des Profilordners gespeichert? Muss ich den Desktop via GP umleiten? WEnn ja wie kann ich das mahcen, dass die Umleitung in den Bereits vorhandenen Profilordner geschieht?

Biiiiittte um eure Hilfe, diese blöden Hintergrundbilder machen mich fertig!!!


MfG

Mark Aurel

Content-Key: 123615

Url: https://administrator.de/contentid/123615

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Destry
Destry 27.08.2009 um 11:36:53 Uhr
Goto Top
Hi,

damit die Hintergrundbilder mitgenommen werden müssten sie erstmal im Profil liegen. Tun Sie das denn?
Standardhintergrundbilder werden dort wohl zu finden sein, aber wer nutzt die schon.

Ich meine, wenn einer seine Familie, sein Auto oder seinen letzten Urlaub als Hintergrundbild einstellt wird er es nicht zwangsläufig im Profil oder unter "Eigene Dateien" abspeichern. Vielleicht liegt es unter "C:".

Falls ja, wird es natürlich nicht mitgenommen beim PC-Wechsel.

Vielleicht willst Du das erstmal prüfen.

Gruss,
Destry
Mitglied: markaurel
markaurel 27.08.2009 um 11:44:35 Uhr
Goto Top
Nein - auch die "Standarthintergrundbilder" werden nicht mitgenommen!

Bitte weiter um deine Hilfe!!!

Mark Aurel
Mitglied: Driver401
Driver401 27.08.2009 um 12:28:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @markaurel:
Werden diese Daten nicht im Desktopordner des Profilordners
gespeichert?

Vermutlich findet er das Bild nicht. Das liegt standardmässig im Wndows-Verzeichnis, nicht im Profil.
Ansonsten kommts auf den Pfad an, ob das Bild am anderen Rechner überhaupt verfügbar ist (Eigene Dateien?)
Mitglied: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus 27.08.2009 um 13:36:18 Uhr
Goto Top
Moin.

Egal wo die Quelle des Hintergrundbildes eigentlich liegt, konvertiert Windows das Bild immer in ein BMP und legt es unter "C:\Dokumente und Einstellungen\$username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft" ab.

Und der Ordner / die Datei wird, soweit ich mich erinnere, bei den servergespeicherten Profilen nicht mitgenommen. (korrigiert mich gerne)
Hab nur jetzt leider gerade keinen Server mit gespeicherten Profilen zur Hand.

Edit: Zumindest war das bei XP noch so, bei Vista und 7 weiß ich es noch nicht.
Mitglied: Driver401
Driver401 27.08.2009 um 14:07:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @ichbindernikolaus:
Und der Ordner / die Datei wird, soweit ich mich erinnere, bei den
servergespeicherten Profilen nicht mitgenommen.

Du hast vollkommen recht.
Mitglied: Destry
Destry 27.08.2009 um 15:12:39 Uhr
Goto Top
Hi,

na da hätten wir's dann schon.
Hab's eben nochmal nachgeprüft und Joyrider hat recht. Sieht so aus als würde es nicht gehen. In der GPO habe ich dafür nichts gefunden.

Ist auch nicht ganz unlogisch.
Als bmp-Datei kann das Hintergrundbild ganz schön groß werden, und das wäre sowohl beim Übertragen des Profils, als auch bei einer Profilgrößenbeschränkung sehr störend.

Gruss,
Destry
Mitglied: markaurel
markaurel 16.09.2009 um 20:11:13 Uhr
Goto Top
Weiß mittlerweile, dass BGInfo dahinter steckte!!! Bitte im neuen Thread auf eure Hilfe!!