tobit1
Goto Top

Remotedesktop (RDP) von Vista zu Windows 7 nicht mehr möglich weil Authentifizierungszertifikat abgelaufen oder ungültig

Hallo,

ich habe einige Zeit von einem Vista Rechner zu einem Windows 7 Rechner problemlos eine Remotedesktop-Verbindung hinbekommen. Nun hatte ich den Win 7 Rechner komplett neu aufgespielt und erhalte nach Eingabe von Benutzer und Passwort (völlig egal was ich hier eingebe) auf dem Vista-PC die folgende Meldung:


Die Verbindung mit dem Remotecomputer kann nicht hergestellt werden, das das vom Remotecomputer empfangene Authentifizierungszertifikat abgelaufen oder ungültig ist. In einigen Fällen kann dieser Fehler auch durch einen großen Zeitunterschied zwischen den Client- und Servercomputern verursacht werden.


Noch ein paar Infos zum Problemverlauf:

Terminal Server Cache gelöscht nicht geholfen
Terminal verlauf gelöscht nicht geholfen
Diverse Zertifikate gelöscht nicht geholfen
An die Stammzertifikate habe ich mich nicht rangetraut.
Von einem beliebigen Windows XP rechner funktioniert die Verbindung auch aus einem anderen netzwerk über Internet problemlos
Einen anderen Vista-Rechner habe ich leider nicht zur Verfügung.
Optionen -> Leistungen -> auf Verbinden und keine Warnung anzeigen gesetzt.
Bitte keine Alternativen wie TeamViewer. Die kenne ich zu genüge...


Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 123622

Url: https://administrator.de/contentid/123622

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Aug 27, 2009 at 11:19:24 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @ToBit1:
Fehler auch durch einen großen Zeitunterschied zwischen den
Client- und Servercomputern verursacht werden.

Hast Du das (also die Systemuhren der beiden PCs) mal überprüft was in der Fehlermeldung steht?

mrtux
Member: ToBit1
ToBit1 Aug 27, 2009 at 11:44:42 (UTC)
Goto Top
Autsch!

Darauf bin ich garnicht gekommen, weil ich die Uhr richtig eingestellt hatte. Aber scheinbar ist die BIOS Batterie leer^^

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe...