michael132
Goto Top

Loopbackverarbeitung nicht für alle User

Hallo wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit der Loopbackverabeitung. Hier meine
Problembeschreibung:

in einer gemischten Client Server / Terminalserver Umgebung habe ich für das Arbeiten
am Terminalserver (2008 Std. Server SP2) die Loopback Verarbeitung aktiviert (OE mit dem
Terminalserver drin erstellt und dort die Usereinstellungen vorgenommen und im Computerteil
Loopback aktiviert und auf ersetzen gestellt).

Das klappt auch wunderbar, User die sich Remote am Terminalserver anmelden bekommen "strenge"
Einstellungen was Desktop, System etc angeht. Wenn sich der gleiche User an einem lokalen PC
anmeldet sind die Rechte weniger stark eingeschränkt. Genau wie geplant halt.


Allerdings habe ich noch das Problem, dass der Loopback Modus nun für alle User gilt die sich am
Terminal Server anmelden. Auch der Administrator bekommt logischweise das strenge Profil per Richtlinie.

Meine Frage: Wie kann ich bestimmte Usergruppen von der Loopbackverabeitung ausschließen?


Wenn ich es über die Filtereinstellungen in der Richtlinie selber versuche und dort z.B. nur User
oder eine Sicherheitsgruppe mit zugehörigen Usern angebe, hat keiner mehr das Strenge Profil.

Der einzige Eintrag im Filter, der nicht dafür sorgt dass die Richtlinie für alle ignoriert wird,
ist der Eintrag der auch immer beim Erstellen einer Richtlinie drin ist, die Gruppe
"authentifizierte Benutzer". Das führt dazu das die Richtlinie für alle genutzt wird, jeder
spezifischere Eintrag sorgt dafür das die Richtlinie für keinen verarbeitet wird.

Das muss ja irgendwie klappen, vielleicht weiss ja wer die Lösung.

mfg

Content-Key: 123635

Url: https://administrator.de/contentid/123635

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Aug 27, 2009 at 12:22:59 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Wenn ich es über die Filtereinstellungen in der Richtlinie selber versuche und dort z.B. nur User oder eine Sicherheitsgruppe mit zugehörigen Usern angebe, hat keiner mehr das Strenge Profil.

Weil bei "nur User" der Terminal server selbst fehlt.
Wende diese Richtlinie auf eine Gruppe an, in der sich der Terminalserver und alle TSUser befinden. Dann sollte es funktionieren.

Und wenn du dann den Admin aus dieser Gruppe entfernst bist du am Ziel.

Gruß L.
Member: St-Andreas
St-Andreas Aug 27, 2009 at 13:42:46 (UTC)
Goto Top
Es geht ja auch kompliziert.....

Aber einfacher wäre es doch wenn man einfach den entsprechenden Benutzer in der Sicherheitskonfiguration der Gruppenrichtlinie auf "verweigern" stellt, oder?
Member: Logan000
Logan000 Aug 27, 2009 at 14:51:06 (UTC)
Goto Top
Moin

Es geht ja auch kompliziert.....
Aber einfacher wäre es doch wenn man einfach den entsprechenden Benutzer in der Sicherheitskonfiguration der Gruppenrichtlinie auf "verweigern" stellt, oder?
Ich persönlich finde es aus Gründen der Übersichtlichkeit eher kompliziert solche Einstellungen für einzelne Benutzer vorzunehmen und Verweigern kommt nur in extremen Ausnahmen zum Einsatz.
Aber Du hast natürlich Recht. Es würden funktionieren und wäre auch (etwas) schneller umgesetzt.

Gruß L.
Member: St-Andreas
St-Andreas Aug 28, 2009 at 07:15:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

also das die Übernahme verweigert wird sollte eigentlich zum normalen Verwaltungswerkzeug gehören. Und man kann sowas ja auch über Benutzergruppen (Administratoren z.B.) vornehmen.
Aber im Endeffekt führen beide Lösungen zum Ziel face-smile
Member: Michael132
Michael132 Aug 28, 2009 at 07:35:30 (UTC)
Goto Top
Hallo danke erst mal für die antworten.


Weil bei "nur User" der Terminal server selbst fehlt.
Wende diese Richtlinie auf eine Gruppe an, in der sich der
Terminalserver und alle TSUser befinden. Dann sollte es
funktionieren.

Und wenn du dann den Admin aus dieser Gruppe entfernst bist du am
Ziel.


Meinst du damit eine Organisationseinheit der beide angehören oder eine Sicherheitsgruppe der die User UND der Terminalserver angehören und diese dann bei Filtereinstellungen eintragen?
Das mit der Übernahme verweigern würde ich auch eher als letzte Lösung benutzen.

mfg
Member: Logan000
Logan000 Aug 28, 2009 at 09:19:52 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Meinst du damit eine Organisationseinheit der beide angehören oder eine Sicherheitsgruppe der die User UND der Terminalserver angehören und diese dann bei Filtereinstellungen eintragen?
Ich meinte eigentlich das 2., aber es funktioniert beides.

Gruß L.
Member: Michael132
Michael132 Aug 28, 2009 at 14:52:37 (UTC)
Goto Top
Hallo ich habe nochmal diverses probiert und sehr wirre Ergebnisse bekommen.
Anstatt nur 2 Test User im Sicherheitsfilter einzutragen habe ich den Terminalserver dazugenommen. Ergebniss klappt alles wie gewünscht, Problem gelöst.

Da ich keine Einzeluser oder PCs drin haben will, habe ich mal wie du sagtest eine Sicherheitsgruppe, der sowohl die 2 User als auch der Terminalserver angehören erstellt und diese als einziges in den Sicherheitsfilter getan. Ergebniss es klappt nichts, die Testuser ziehen sich NICHT die strenge Berechtigung.

Ok Kommando zurück und wieder 2 User und TermServer einzeln in den Sicherheitsfilter getan mit dem Ergebniss das es plötzlich so auch nicht mehr klappt. Obwohl das vorher funktioniert hat.

Nach jeder Änderung habe ich gpupdate force gemacht, daran kann es also nicht liegen. Spannend spannend face-smile

Aber erst mal Wochenende.

Danke für die Antworten
Member: Logan000
Logan000 Sep 01, 2009 at 06:09:43 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Du solltest mal die Gruppenrichtlinienergebnisse in der Gruppenrichtliienverwaltung ermitteln. Da erhältst du sehr detailerte informationen ob und warum, welche GPO (nicht) angewendet wird.

Weiterhin möchte ich dir noch 2 HowTo's mit an die Hand geben:
Ein mal zum Loopbackverarbeitungsmodus und Richtlinien für Sicherheitsgruppen einrichten.
Ich hoffen du kannst damit feststellen wo bei dir der Wurm drin ist.

Gruß L.
Member: Michael132
Michael132 Sep 09, 2009 at 07:42:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ok ich kann leider erst heute weiter testen. Insbesondere die Auswertung sollte da ja interessant sein.
Mittlerweile klappt die Beschränkung mit einzelnem Eintragen der User und Server in den Filter wieder, aber erst nachdem ich die Sicherheitsgruppe (bestand aus 2 Testusern +Server), die ich zu Testzwecken angelegt hatte (die aber im Filter nicht funktionierte und auch nicht mehr drin stand), komplett aus dem AD gelöscht habe.....


Danke für die Antworten, die Links werder ich mir dann auch mal zu Gemüte führen.

mfg

Michael