yellowspam
Goto Top

Serverschrank - Konzept für Kühlung

Hallo Leute,

ich wollt mal fragen was ich bei der Kühlung eines Serverschrankes (ein massiger Metallquader mit Glasflächen vorne,seitlich und oben) beachten soll/muss ?
Vorallem bräuchte ich Tipps in Bezug auf die Luftzirkulation, weil es macht keinen Sinn von oben nach unten Frisch-Luft rein zu blasen und seitlich staut sich die heiße Luft...

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

Lg
Markus

Content-Key: 123644

Url: https://administrator.de/contentid/123644

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Aug 27, 2009 at 13:06:20 (UTC)
Goto Top
Nuja... wenn Du da nicht gerade richtig üble Rechenmonster einbauen willst, genügt es eigentlich, wenn die Server von vorne ausreichend Frischluft bekommen (deswegen halte ich pers. auch nicht viel von Glastüren) und hinten eine Mgl. haben, ihre Hitze wieder loszuwerden (Lochgittertüren für vorne und hinten wären da eine gute Option).
Evt. noch zwei große, temperaturgesteuerte Lüfter in's Dach, damit aufsteigende Hitze abgesaugt werden kann.

Wobei ich mir gerade nicht so richtig vorstellen kann, wie Dein Serverschrank aussieht mit Glasflächen rundherum.
Member: Petrof
Petrof Aug 27, 2009 at 13:21:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie Joyrider schon sagte, die obigen Lüfter saugen immer die Luft ab, da warme Luft nach oben steigt.
Oder eben in klimatisierten Räumen "offene" Schränke.

Ergo benötigt man oben Lüfter und unten reichen im Normalfall Lüftungsschlitze.
So ist auch der größte Teil der Serverschränke aufgebaut.
Meist können oben, je nach Bedarf, zwei bis 4 Lüfter verbaut werden (teilweise auch 6, doch das habe ich bisher erst 2 mal benötigt).

Gruß
Peter
Member: Jochem
Jochem Aug 27, 2009 at 13:24:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
zunächst mal solltest Du MIT der Physik arbeiten und nicht GEGEN sie. Weiterhin ist die Frage, wie die Server selbst ihre Frischluft ziehen. Dann bleibt noch zu überlegen, wo die warme Luft danach hin soll.
Willst Du den Schrank kühlen oder den Raum, in dem der Schrank steht? Und wie willst Du kühlen, mit einer Split-Anlage oder durch simplen Luftaustausch Tür - Fenster? Wie sieht es dabei mit Brandlasten aus?

Beispiel:
Serverschrank alt: 19"-Schrank mit zwei Türen vorne und hinten, die vordere mit Plexiglaseinsatz, und zwei festen Wänden. Auf dem Dach zweimal drei Past-Lüfter, die die warme Luft aus dem Schrank ziehen. Im Sockel vorne und hinten zwei Öffnungen, die für Frischluft sorgen. Der Schrank entlüftet in den Raum, den eine oben an der Wand montierte Split-Klimaanlage kühlt.
Serverschrank neu: 19"-Schrank mit zwei festen Wänden und zwei Türen aus Lochblech. Keine Lüfter auf dem Dach. Der Schrank entlüftet ebenfalls in den Raum, den wiederum die Split-Klimaanlage kühlt.

Im alten Serverschrank sind "alte" Server untergebracht, die in Bezug auf Airflow nicht optimiert waren. Im neuen Serverschrank stehen "neue" Server in 1 HE mit Belüftung von vorne nach hinten durch den Server durch, unterstützt durch Airflow-Komponenten. Derzeit werkeln dort 4 alte und 4 neue Server in einem Raum von ca. 2m x 3m bei 2,5m Raumhöhe. Die Klimaanlage ist auf 5 KW ausgelegt und derzeit reicht es aus.
Switche, Router und sonstiges Leitungs-Equipement stehen in einem weiteren Schrank, der ebenfalls ohne aktive Kühlung auskommt. Die Temperatur ist auf 22° eingeregelt und nach "unten" sind noch 6° Platz.

Gruß J face-smile chem
Member: Yellowspam
Yellowspam Aug 27, 2009 at 13:30:25 (UTC)
Goto Top
Also es sieht derzeit so aus:

http://img193.imageshack.us/i/27082009297o.jpg/

Das ist unser Serverschrank, 8 Server lagern da drinnen.
6 liegen in zwei Reihen zu je 3 Stk. nebeneinander, die restl. zwei stehen unten.
Das Problem ist, dass wir hinten nur ca. 20cm "Luft" haben zur Wand, an der linken Seite haben wir gar nur 5cm zur Wand frei und rechts steht unser dringend benötigter Basteltisch für Hardware-Arbeiten.

Die Türen sind dauernd offen und der Raum wird mit einem Klimagerät gekühlt.

Lt. Einstellung des Geräts wird auf ca. 17° gekühlt, aber da es sommer ist sinds gefühlte 25° in dem Raum.
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Aug 27, 2009 at 13:43:59 (UTC)
Goto Top
Sieht eher aus wie ein Safe, nicht wie serverschrank ^^

Momentan sieht es aus wie Kraut und rüben der eine Server zieht vom anderen ja die warme Luft. Du solltest zu sehen das du die luft zentriert an einer Stelle nach draußen pustest und dann über DachLüfter die warme luft in den klimatisierten Raum pustest.

MfG tobias
Member: Yellowspam
Yellowspam Aug 27, 2009 at 14:04:19 (UTC)
Goto Top
Naja, der Schrank ist eine Sonderanfertigung ^^

das Problem ist, dass am Dach des Schranks ein zweiter kleiner Schrank mit den Switches und routern steht, ein Monitor und Tastatur mit Maus. Da die Belüftungseinheit 25x25cm groß ist, hab ich da oben keinerlei Platz.

Weg stellen des Monitors oder des zweiten Schrankes geht nicht, weil die Router und Switchkabel zur Telefonleitung zu kurz sind....
Member: mrtux
mrtux Aug 27, 2009 at 15:16:02 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Yellowspam:
Naja, der Schrank ist eine Sonderanfertigung ^^

Jaja, meine Mutter hatte früher in ihrem Tante Emma Laden einen Kühlschrank der genau so aussah und in so manchen Tankstellenkiosks steht auch sowas und wenn deiner ein Kühlschrank wäre, gäbe es daran auch nichts auszusetzen. face-smile

Aber so denke ich eher nicht, das dieses Teil besonders geeignet ist. Ich würde einen neuen, grösseren und aktuellen Schrank (mit Dachlüftern) hinstellen, spätestens wenn ein Server mal abgeraucht ist, wirst Du feststellen, dass ein neuer Schrank billiger gewesen wäre. face-smile

Weg stellen des Monitors oder des zweiten Schrankes geht nicht, weil
die Router und Switchkabel zur Telefonleitung zu kurz sind....

Hä? Also das sollte ja wohl kein Problem darstellen! Patchkabel gibt es in allen Längen und von einer Telefonverlängerung wirst Du ja wohl schon mal gehört haben oder? face-smile

mrtux
Member: Cubic83
Cubic83 Aug 27, 2009 at 18:53:57 (UTC)
Goto Top
Zum Thema offener Schrank. Das kommt natürlich auch auf das Kühlkonzept an. Wir haben ein Klimaanlage welche die Kalte Luft in den doppelten Boden blässt. Der Rack ist unten offen und so strömt die kalte Luft (durch den Druck) durch den Rack. Oben haben wir noch 4 Lüfter zur Unterstützung. Da würde ein offener Rack natürlich nicht helfen.

Einige Tipps die ich so mal aufgeschnappt habe:

Die Server saugen die Luft von vorne auf und blasen sie hinten wieder raus. Das heisst am keinen 2ten Rack vor den ersten Stellen. Die warme Abluft des ersten wird vom 2ten eingesogen. Dann sollte man auch darauf achten dass die Kabel hinter den Servern die Ventillatoren nicht behindern (bei einem vollem Rack von 35 Servern kommen da viele Kabel zusammen, wie Netzwerk, Strom, Tastatur, Maus, VGA)

PC Gehäuse wie in deinem Fall sind auch schlecht weil zu klobig. Die Blockieren den Luftfluss doch enorm. Wenn du die Tür schließt scheint es doch sehr eng zu sein. Ausserdem hast du ja keine Aussicht auf die Funktionsleds der Maschinen.
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 01, 2009 at 18:05:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

Die Türen sind dauernd offen und der Raum wird mit einem Klimagerät gekühlt.
Sind das IsoGlasscheiben?

das Hört sich so an als ob Du einen Ofen in einen Kühlschrank stellst
Die Kabel die zu den Wanddosen gehen - sind das gespannte Wäscheleinen ... frag

Unten Im Schrank die KloTürschlitze reinmachen...
Es gibt doch auch solche flexschläuche die 12 13 15 cm im Durchmesser sind oder die Plastik steckverbindungen wie die in einer KüchenabluftHaube sind oder auch solche Rüssel wie die die zum CPU gehen. mit sowas könntest Du doch die Abluft der Einzelnen Server seperat nach drausen Leiten da die Server ja bestimmt auch Abgelüftet werden an den Stellen solche Rüssel hinragen lassen und die Warmluft geht raus und steigt nicht in der Kiste zum nächsten Server Rein.

Is nur sone Idee

Gruß Phil
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 02, 2009 at 14:40:46 (UTC)
Goto Top
Frag doch einfach bei Rittal oder nem anderen Hersteller nach. Die helfen dir sicher.
Member: Yellowspam
Yellowspam Sep 03, 2009 at 08:21:10 (UTC)
Goto Top
Member: Yellowspam
Yellowspam Sep 03, 2009 at 08:22:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pieh-ejdsch:
Hi,

> Die Türen sind dauernd offen und der Raum wird mit einem
Klimagerät gekühlt.
Sind das IsoGlasscheiben?

das Hört sich so an als ob Du einen Ofen in einen
Kühlschrank stellst
Die Kabel die zu den Wanddosen gehen - sind das gespannte
Wäscheleinen ... frag

Unten Im Schrank die KloTürschlitze reinmachen...
Es gibt doch auch solche flexschläuche die 12 13 15 cm im
Durchmesser sind oder die Plastik steckverbindungen wie die in einer
KüchenabluftHaube sind oder auch solche Rüssel wie die die
zum CPU gehen. mit sowas könntest Du doch die Abluft der
Einzelnen Server seperat nach drausen Leiten da die Server ja bestimmt
auch Abgelüftet werden an den Stellen solche Rüssel hinragen
lassen und die Warmluft geht raus und steigt nicht in der Kiste zum
nächsten Server Rein.

Is nur sone Idee

Gruß Phil

Das ist ganz normales Glas, kein ISO-Glas...

Naja, wir haben ein Belüftungsgerät aber die Frage ist, wie wir das am besten einbauen um den optimalsten Air-Flow zu bekommen....

Anbei ein Foto des Geräts:

http://img30.imageshack.us/i/03092009300.jpg/
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 03, 2009 at 10:18:13 (UTC)
Goto Top
wie rum geht der Luftsrom von den Gerät?
von der WEissen seit zur schwarzen oder von der schwarzen Seite zur weissen?

sind das zwei Geräte oder gehöhren die Teile zusammen?

6 liegen in zwei Reihen zu je 3 Stk. nebeneinander, die restl. zwei stehen unten.

liegen die oder stehen die 6?
also so hier? das sieht man net so richtig auf den Bild.

5cm luft zur wand Serverschrank von der Seite wie vom Bild gesehen
Reihe 1 mit 3 stück Reihe 2 mit 3 stück
server 7 server 8

wieviel luft hast Du von Serverwand zur Reihe 1?

Serverschrank von der Seite wie auf Bild von rechts aus gesehen Luft zur wand 20 cm
Server 1 dahinter nr 4 Server 2 dahinter nr 5 Server 3 dahinter nr 6 ist hier
server 7 dahinter server 8 auch Glas ?

wievielLuft hast du von Nr 3 zur wand vom Server?

vllt kann ich da ne bessere Skizze hochladen mit den Lüftungsgeräten wenn Du das so bestätigst.


Gruß Phil
Member: Yellowspam
Yellowspam Sep 03, 2009 at 10:59:25 (UTC)
Goto Top
Also:

Das Lüftungsgerät saugt vom weißen teil zum schwarzen.
das weiße Teil ist quasi der Ansaug-Stutzen, ein einfaches Gitter mit Staubfilter, und der schwarze ist der Rausbläser, also mit Gebläse.

Aufbau sieht so aus von vorne betrachtet:


----------------------------------------------------
- Leerer Raum---------- Serverreihe2 -
- Leerer Raum---------- -------------------
- Server 7 & Server 8 - Serverreihe1 -
----------------------------------------------------

Die Server in reihe 1 & zwei stehen nebeneinander und haben je nach server zwischen 10 und 5cm Luft nach oben.

Zwischen den servern ist zwischen 2-4 cm Luft, von der Rechten Schrankwand hab ich ca. 5 cm Luft zu den Telefondosen und dem Kabelsalat der Telefonanlage.
Zwischen linker Serverwand und Tisch hab ich ca. 5-10 cm Luft oberhalb des Tisches ist alles frei.

Von den Servern in Reihe 1&2 zur linken Glaswand hab ich ca. 5cm Luft.

Anbei einige Fotos von den Abständen:

http://img513.imageshack.us/i/03092009303.jpg/
http://img2.imageshack.us/i/03092009304.jpg/
http://img268.imageshack.us/i/03092009305.jpg/
http://img338.imageshack.us/i/03092009301.jpg/
http://img513.imageshack.us/i/03092009302.jpg/
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 03, 2009 at 15:50:15 (UTC)
Goto Top
Hi Yellowspam,

ich habe schon eine gue Idee um das ganze zu bewerkstelligen ich werde erstmal ne Zeichnung machen (ich such jetzt aber nicht extra mein Zeichen Brett das ist in irgend ner Umzugskiste drin) also wird das sowas wie eine etwas schlampige Zeichnung.

Gruß Phil
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 03, 2009 at 16:35:42 (UTC)
Goto Top
in der höhe ist ja Platz also nehmen wir den zum Verbauen.

http://img30.imageshack.us/img30/1761/rckwand011.jpg
die zwischendecke trennt sozusagen unten und oben.

das Schlitzblech ist das worauf die server stehen und den lufteinlass bilden.
dazwischen ist der Kanal wo die luft entlanggeht also werde die Server sozusagen von unten mit kühler luft versorgt und die Oberen auch.
Gruß Phil
Member: Yellowspam
Yellowspam Sep 04, 2009 at 08:41:40 (UTC)
Goto Top
Die Idee ist an sich genial, aber wo geht die warme Luft wieder raus?

Für eine Zwischenboden-Lösung wie du sie grad vorgeschlagen hast, fehlt der Platz, wir können keine zwei weiteren Zwischenböden einbauen, da uns dann der Platz für die Server in reihe zwei nach oben hin, und für die Server in Reihe 1 zum zwischenboden zu klein wird.

Hier nochmal ein Foto von den beiden server Reihen:

- Reihe 1: http://img42.imageshack.us/i/serverreihe2.jpg/
- Reihe 2: http://img42.imageshack.us/i/serverreihe2.jpg/

Also die zwischenboden-Lösung fällt leider flach.... face-sad
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 04, 2009 at 12:36:22 (UTC)
Goto Top
Ich weiss nicht worin Du das Problem siehst da ist doch Platz.

Also so wie ich das auf den Bisherigen Bilder gesehen habe hast Du wenigstens 4 cm luft zwischen der Oberkante der unteren ServerReihe 1 bis zu dem Blechboden (Schlitzblech) wo die oberen ServerReihe 2 draufsteht.

dieser Blechboden wird in der höhe gar nicht verändert also interressiert uns auch nicht was oben an zeugs drinsteht.

vllt war meine Skizze ein bisschen unklar aber ich habe kein komplettes Bild von dem Schrank wo alles zu sehen ist wie der Aufbau ist. Aber ich habe jetzt gesehen das Links gar kein zwischenBlech drin drin ist.

http://img44.imageshack.us/img44/1754/schrank.png

da die kiste ganz links so hoch ist würde ich sonen Flexschlauch nehmen, welcher vom Ventilatorstutzen bis zu so einem Fächerstutzten (zum anflanschen ans blech mittels Blechschauben.) geht. so ein teil was aus rund - viereckig und flach macht - dies leitet dann seitwärts in den Belüftungboden ein. also vom blech was wegmachen. an den seiten vom Blech - wo keine luft raus soll klebst Du dann Tape drauf.

als zwischenboden nimmst Du so 2mm Plexiglas und entweder spühst Du Silberspray auf eine seite oder Klebst Siberpapier auf.
diesen Plexiglas klebst Du mit spiegelklebeband (damit meine ich richtiges Spiegelklebeband das klebt wie Huf und nicht einfaches doppelseitiges Klebeband)an oder schraubst Du dann mit Blechschrauben duch vorgebohrte löcher im Plexiglas von unten an den oberen Schlitzblech fest wenn das blech schön weit gekröpft ist.

ganz unten wird ein zweiter Blechboden also auch so ein Schlitzblech eingezogen darauf stehen dann alle unteren Server.
Seitenschlitze abkleben und das Schräge Teil links unten auf dem Bild soll auch so eine Plexiglasplatte darstellen.

die Kreise auf der skizze sind die Ablüftlöcher.
Fertig!
Gruß Phil
Member: Yellowspam
Yellowspam Sep 07, 2009 at 07:50:35 (UTC)
Goto Top
Klingt akzeptabel, aber wüsstest du auch noch eine Lösung wie ich das Belüftungsgerät mit einbinden kann, bzw. dieses so einbauen kann, dass ich denoptimalsten Airflow hab?
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 07, 2009 at 08:07:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

laut Skizze oben sind die beiden Belüftungsgeräte diese Stutzen welche sich an der Linken Seitenwand befinden. dadurch, dass Du diese Schlitzbleche als Frischluftlieferanten direkt unter den Servern hast, bekommen die Server immer schön Frischluft. Diese Frischluft wird von den Servern aufgenommen und an dessen Luftauslass als Warmluft abgegeben. Da warme Luft immer nach oben steigt wird diese zu den Ablüftlöchern des Serverkastens steigen und dort zwangsläufig nach aussen befördert, da diese Ablüftlöcher ja ganz oben sind. Die einströmende Kühle Frischluft begünstigt dies Durch den Überdruck, welcher durch die Belüftungsgeräte erzeugt wird.

Hey Ihr anderen Threadmitgestalter, was haltet Ihr von der Variante? Angesichts der Belüftungsgeräte welche schon besorgt sind ist dies doch eine gute Lösung.

Gruß Phil
Member: Yellowspam
Yellowspam Sep 07, 2009 at 08:17:10 (UTC)
Goto Top
Ähm..es ist nur ein Belüftungsgerät, die beiden teile die ich Fotografiert habe gehören zusammen, ein Rausgebläse und ein Gitter durch dass die Luft reingesaugt wird....
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 07, 2009 at 08:49:02 (UTC)
Goto Top
aahhrrg,

also ist das Gerät, welches Du oben als Pic zeigst und davon meine ich nur die rechte abbildung - das Ding - und dies saugt von weiss nach schwarz oder nun doch von schwarz nach weiss?

Wenn es von Weiss nach schwarz die Luft befördert, dann überlege Dir ob Du du noch son teil besorgst und dann laut Skizze und beschreibung den Plan in die Tat umsetzt.

Gruß Phil
Member: Yellowspam
Yellowspam Sep 07, 2009 at 09:12:38 (UTC)
Goto Top
Es saugt lt. Abbildung auf der Anleitung mit dem schwarzen Teil die Luft ein und beim weißen Teil(Eigentlich nur ein Gitter mit Staubfilter) die Luft raus.
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Sep 07, 2009 at 10:12:46 (UTC)
Goto Top
also bei der belüftung des unteren Teiles vom Schrank ist der Aufbau des Lüfters egal hauptsache die frischluft kommt rein und wird unter das Blech geleitet.

Für die Belüftung des oberen Teiles des Schrankes benötigst Du unbedingt einen Belüfter welcher auf der seite wo die Luft des Lüfters entweicht einen runden Stutzen zur aufnahme des Flexschlauches besitzt sonst hast Du keine möglichkeit die luft zum oberen schlitzblech zu leiten.

und so wie Du gesagt hast würde die schwarze Seite welche rund ist die Aufnahme des Flexschlauches ermöglichen und wenn die Luft auf der runden Seite entweicht.

Viel Spass bei der Umsetzung.

Gruß Phil
Member: Yellowspam
Yellowspam Sep 07, 2009 at 10:16:09 (UTC)
Goto Top
Ok, ich werd das mal mit den Kollegen besprechen und geb euch bescheid ob die Umsetzung geklappt hat oder nicht ^^

Danke schon mal.
Member: zetboxit
zetboxit Oct 22, 2010 at 19:03:52 (UTC)
Goto Top
Altes Thema, trotzdem hier ein Lösungsvorschlag (Problematik kommt ja immer wieder vor):

Falls der alte Schrank beibehalten wird:
Schrank am besten auf einen Sockel stellen (falls nicht lieferbar Nivelierfüße richtig hoch schrauben), Blenden vom Sockel ab. Da soll die frische Luft rein.

Dann im Dachbereich einen entpsrechend stark diemneisonierten Lüfter rein, zB.:
http://zetbox.de/schrankklima/0000009d8e022d201/0000009d8e026b518.php

So einer hat 1500m3/h, wird von der Leistung reichen, evtl. Temperatur- u. Drehzahlgeregelt.
Mit dieser Lösung schrank geschlossen halten, Türen u. Seiten zu. Ist für eine geregelte Luftführung von unten nach oben wichtig.

Bei einem klimatisiertem Raum wäre eine Schrank mit perforierten Türen vorne/hinten die besten Lösung.

Die obige Lösung ist jedoch leiser als die Lösung mit einem perforierten Serverschrank.

Gruß
Joachim Hennig
http://www.zetbox.de