alexandro
Goto Top

WSUS - veraltete bzw. nicht benötigte Updates löschen

Hallo,
ich beschäftige mich momentan mit der Bereinigung des WSUS und benötige Hilfe, da langsam aber sicher der Server zuläuft.

Vorab, ich benutzer WSUS Build 2.0.0.2472.
Im WsusContent - Ordner befinden sich unzählige Unterordner. Insgesamt ist das Verzeichnis 52 Gb groß. Ich muss nun dringend Speicherplatz frei schaufeln, da sonst der Server zuläuft.
Nach kurzer Recherche habe ich bereits folgende Befehle ausgeführt:

wsusutil.exe deleteunneededrevisions
WsusDebugTool.exe /tool:purgeunneededfiles

Dadurch wurden wahnsinnige 7 GB gelöscht. Als Notlösung ist das ja schonmal OK aber da täglich Updates gezogen werden, ist es nur eine Frage der Zeit bis der Server wieder voll ist.

Zur Frage:
Im WsusContent - Ordner befinden sich jede Menge Unterordner mit veralteten Updates. Zum Teil sind die Updates noch von 2003 / 2004. Gibt es nun eine Möglichkeit diese Updates zu löschen?
Was passiert wenn ich die veralteten Updates manuell aus den Verzeichnissen lösche?

Danke im vorraus für die Hilfe.

Content-Key: 123701

Url: https://administrator.de/contentid/123701

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: marczandboer
marczandboer Aug 28, 2009 at 09:38:52 (UTC)
Goto Top
Bei WSUS gbit's den Bereinigungsassisten, der für die Bereinigung der Datenbank zuständig ist. Gibt es Updates, die durch neuere ersetzt wurden, löscht der Assistent diese aus der Datenbank sowie von der Festplatte.

Zu finden ist der Assistent im WSUS-Manager unter Optionen --> "Assistent zur Serverbereinigung"
Member: Alexandro
Alexandro Aug 28, 2009 at 09:56:32 (UTC)
Goto Top
Hab grade in den Optionen nachgesehen und festgestellt, dass es bei mir nur 3 Punkte gibt.
- Synchronisierungsoptionen
- Optionen für automatische Genehmigungen
- Computeroptionen

Ich vemute, dass der Assistent zur Serverbereinigung erst ab WSUS Version 3 zur Verfügung steht.
Hat jemand Erfahrung mit dem Update von Version 2.0 auf 3.0 ? Ist das unkritisch? Bzw. Gibt es dabei etwas zu beachten?
Member: Ellerbrok
Ellerbrok Aug 28, 2009 at 10:05:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau dich doch mal bei http://www.wsus.de bzw. http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl um.

Da wurde dieses Thema schon ein paar mal Diskutiert.

Gruß,
Marcel
Member: Alexandro
Alexandro Aug 28, 2009 at 12:25:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Info.
Ich konnte herausbekommen das WSUS 2.0 nicht mehr unterstützt wird.

Da werd ich demnächst wohl ein Upgrad auf die 3.0-Version durchführen.

Für Hinweise beim Upgrade wäre ich dankbar.
Member: Ellerbrok
Ellerbrok Aug 28, 2009 at 13:22:38 (UTC)
Goto Top
Dieser Artikel sollte bei dem platzproblem (vorerst) helfen:
http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1184578701

Beim Umstieg hilft dieses:
http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1238082662

Gruß,
Marcel