professorfalken
Goto Top

Wählverbindung wählt sich ständig ohne Grund ins VPN ein

Hallo Forum,

kaum dabei habe ich schon die erste Frage...

Also, in unserer Firma sind mehrere Außenstellen per VPN an den Hauptstandort angebunden um auf verschiedene Dinge auf unserem Terminalserver (WinSrv2000) zuzugreifen. Die Außenstellen (Win XP Pro), die nur selten Daten vom Server brauchen, wählen sich über die Windows Wählverbindung ins VPN ein (also on demand). Sonst haben die Außenstellen normales DSL über Router und Modem mit ständiger Verbindung. In einer Außenstelle wählt sich nun der Rechner dauernd von alleine ins VPN ein, obwohl er im Leerlauf ist. Das hat dann immer zur Folge, dass ein VPN Kanal belegt ist und die Mitarbeiter dort nicht auf das Internet zugreifen können. Ich habe schon folgendes versucht:

- nach Fremdprogrammen gesucht, die sich einwählen könnten-> nix geholfen
- unter Internetoptionen "keine Verbindung wählen" eingestellt-> nix geholfen
- Forum durchsucht-> nix geolfen
- den Rechner angebrüllt-> nix geholfen

Ich denke, dass ist eine klitzekleine Einstellung...finde aber nichts. Wie kann ich herausfinden, was die Einwahl auslöst und wie kann ich das verhindern?

Danke euch!

Content-Key: 123728

Url: https://administrator.de/contentid/123728

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: brammer
brammer Aug 28, 2009 at 14:13:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wird bei dem Rechner irgendwo sowas wie "interesting traffic" definiert?
Oder das sich Outlook alle x minuten aktualisieren soll?

brammer
Member: ProfessorFalken
ProfessorFalken Aug 29, 2009 at 09:10:00 (UTC)
Goto Top
Nein, auch wenn Outlook geschlossen ist passiert die Einwahl. Was meinst du mit "interesting traffic"? Eigentlich läuft der Rechner mit 0815-Einstellungen.
Member: brammer
brammer Aug 31, 2009 at 13:10:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"interesting traffic" ist der Traffic der den VPN Tunnel initialisieren darf.
Vielleicht läuft irgendweine Update anfrage auf dem Rechenr und statt ins Internet zu gehen geht die Update Anfrage Richtung VPN Tunnel.

brammer
Member: ProfessorFalken
ProfessorFalken Sep 03, 2009 at 11:02:37 (UTC)
Goto Top
Kann einfach nichts finden... kann man nicht irgentwie herausfinden welches Programm die Einwahl initialisiert?
Mitglied: 81825
81825 Sep 03, 2009 at 11:08:05 (UTC)
Goto Top
- den Rechner angebrüllt-> nix geholfen
Tritt ihn doch mal, vielleicht ist er ja schwerhörig. face-big-smile

Der Prozessexplorer könnte evtl. helfen, oder vielleicht auch TCPView, beide von Microsoft/Sysinternals.
Member: ProfessorFalken
ProfessorFalken Sep 03, 2009 at 11:13:57 (UTC)
Goto Top
eine reaktionszeit von knappen 5 minuten...das wünscht man sich doch von manchen Supports auch....

danke dir, das probier ich mal!