problemloesung
Goto Top

Windows XP SP3 - keine Anmeldemaske für Anmeldung im Netzwerk nach Installation

Nach Veröffentlichung des Windows XP SP3 habe ich einen ersten Versuch der Nutzung gestartet. Die Funktionalität war soweit OK, es trat nur das unten beschriebene Problem auf. Das führte dazu, dass ich wieder SP2 reaktivierte. Nun gilt es neue Programme zu installieren, die SP3 erfordern. Deshalb meine vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäße Fragestellung.

Nach Installation des SP3 ist keine Anmeldung an den Rechnern des Netzwerkes mehr möglich, da die Anmeldemaske nicht mehr erscheint. Die Rechner selber sind alle sichtbar. Auf die Ressourcen kann auch zugegriffen werden, wenn diese für alle User freigeschaltet werden. Dies ist aber natürlich nicht gewünscht. Es zeigt aber, das die Installation grundsätzlich sauber erfolgt ist.

Das Verhalten tritt bei mehreren Rechnern im Netz auf, die alle unterschiedlich konfiguriert sind, auf denen aber das SP3 installiert ist. Das Verhalten ist sofort wieder normal, sprich die Anmeldemaske erscheint wieder, wenn SP2 reaktiviert wird.
Die Logon - Einträge der registry unter WINLOGON sind alle kontrolliert und sind bei SP2 und SP3 identisch, so dass ein automatisches Einloggen wohl auszuschließen ist. Zentraler Punkt ist das Nicht-Erscheinen der Anmeldemaske bei einem spezifischen Logon im Netzwerk.

Die Rechner, auf denn SP3 installiert ist, können sich mit der entsprechenden Anmeldemaske bei denen einloggen, auf denen SP2 installiert ist.
Die Art des Netzwerkes (WLAN oder LAN) zeigt das gleich Verhalten, so dass die entsprechenden Systemprogramme eher nicht schuld sind.

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung hat. Die anderen Beiträge, die sich mit dem Logon befassen, beschreiben dieses Verhalten leider nicht.
Auf jeden Fall bedanke ich mich für Rückmeldungen.

Content-Key: 123738

Url: https://administrator.de/contentid/123738

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: nihbax
nihbax Aug 28, 2009 at 16:58:58 (UTC)
Goto Top
Klingt danach als würde irgendein GPO aktiviert, das wäre mein Suchansatz in deiner Situation.