estrichleger
Goto Top

Windows Server Fax Probleme mal wieder kein Empfang. Aber senden geht.

Es hätte so schön sein können. Wir nutzen ja die FritzISDN! USB Box mit dem Server 2003 SBS R2. Nach langem hin und her ging auch alles perfekt. Das empfangen und auch das senden. Selbst von den Clients konnte man Faxe verschicken.

Dann kam die Eicon Diva Pro 3.0 PCI. Alle Treiber runter, Faxdienste deinstallieren. Server runterfahren, Diva rein, Die Treiber von der Seite installieren (was anderes habe ich nicht bei der Karte dabei gehabt!). Bedingt dadurch, daß die Karte von vielen als günstige aktive Lösung empfohlen worden war.

Fakt war, das ab da das versenden von Faxnachrichten ging, der Empfang jedoch nicht. Der Anrufmonitor lief auch nicht mehr.

Also bin ich wieder zurückgerudert und habe die Fritz wieder installiert (nach der Deinstallation aller Treiber der Eicon Diva etc.).

Meine MSNs (44,45) im Treiber eingetragen. Im Tapitreiber ebenso.
Auch hier geht nur der senden. Fax ranholen kann er aber nicht. Ab und zu geht es wenn ich die interne Nummer nehme (also 44 oder 45; mehr 45), aber selbst da gibt es nach zei Mal klingeln entweder das Besetztzeichen oder er klingelt durch bis anno X.

Ich weiss nicht mehr was ich falsch gemacht habe. Die EInstellungen sind haargenau diesselben wie vor der Diva Geschichte.

Wisst ihr noch was?


Wenn ich den Server neu aufsetzen sollte (BITTE NICHT!), muss mir einer mal erzählen wie meine Kollegen dann ihren Desktop etc. behalten und nicht neu einrichten müssen. Ich denke nur mit dem sichern von den Userfoldern ist nicht getan. Das wäre der Ultimative Supergau.

Content-Key: 123744

Url: https://administrator.de/contentid/123744

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Estrichleger
Estrichleger 30.08.2009 um 15:22:13 Uhr
Goto Top
Ich bin achon nach etlichen Anleitungen vorgegangen (SBS Forum etc.)
Mitglied: Estrichleger
Estrichleger 31.08.2009 um 13:24:04 Uhr
Goto Top
Es scheint so als ob der Faxdienst nicht rangeht. Selbst wenn ich Ihn auf manuell stelle und dann, wenn ein Fax kommt auf "Annehmen" klicke steht dort nur

- XXXXX ruft an
- Rufzeichen
- Initialisierung
- Die Verbindung wurde getrennt (das typische Tuten ist aber noch zu hören; also nicht das Faxgekreische!)


Dieses "Initialisierung" kommt immer wenn ich auf "Annehmen" klicke.


Was auch merkwürdig ist. Ich kann den Treiber zwar deinstallieren, die Treiberinstallation von der Fritzcard USB gibt mir aber trotzallem, auch nach einem Neustart, immer an das ich ein "Upgrade" fahre. "Installieren" ist ausgegraut. GIbt es ein Tool das die AVMklamotten komplett entfernt und mir so nochmal einen sauberen Afang beschert? Vielleicht haben sich die treiber verhakt.
Mitglied: caladan
caladan 02.09.2009 um 13:35:52 Uhr
Goto Top
grundsätzlich:

alle treiber (tapi/capi) deinstallieren.

faxserver deinstallieren

capi installieren

faxserver installieren

tapi installieren

nach reboot einrichten.

wichtig: anrufanahme auch bei telefonanruf im tapitreiber einstellen (weiss nicht mehr wie das genau hiess. aber ist dort wo du auch isdn / analog einstellst).


anrufannahme auf 4 oder 5x klingeln.


nochmal testen.

gehts immer noch nicht, den faxdienst mal stoppen und neu starten. hängt bei mir auch manchmal.