rollotomasi
Goto Top

windows bootet nicht von cd....

moinsen,

hab den rechner von meinem bruder "in die hand gedrückt" bekommen mit der bitte, windows neu draufzuspieln und ihn dann zu verscherbeln...

okay, ausser dem dvd-rom und ner WD 40gig pladde ist nix an laufwerken im rechner verbaut...windows original cd ist vorhanden.

jetzt habe ich ein gravierendes problem damit, die installation in gang zu bekommen , und zwar kommt immer schön die meldung "boot from cd" mit der aufforderung "drücken sie eine taste um von cd zu starten", jedoch bewegt sich dann nix...

ich komme aber ins Bios, hab dort schon sämtliche startoptionen bis auf cd-rom disabled...eigentlich darf er dann doch nur von cd starten..witzigerweise macht er das aber nicht, sondern peilt dann die festplatte an...

hab auch schon sämtliche konfigurationen durchprobiert was die jumper-setzung angeht..cd-rom als master, festplatte als master, beide cableselect usw..

ich hab nun echt keine idee mehr was es sein könnte, weil ich - wenn windows dann von platte gestartet ist - auch ganz normal auf die cd zugreifen kann bzw. diese nach neuem einlegen auch brav autorun ausführt und das auwahlmenü kommt...

sprich das laufwerk ist wohl okay, das keyboard funktioniert auch (sonst käme ich ja nicht ins bis bios), die windows-cd ist i.O.

hat irgendjemand noch eine idee?

Content-Key: 123763

Url: https://administrator.de/contentid/123763

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 68702
68702 Aug 29, 2009 at 11:13:24 (UTC)
Goto Top
Er startet ja zumindest die CD, sonst würde die Meldung drücken sie eine taste um von cd zu starten nicht kommen.
Was für eine Tastatur benutzt du ?
Ist die CD in Ordnung ?
Member: Cubic83
Cubic83 Aug 29, 2009 at 13:27:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es kommt des öfteren vor dass USB Tastaturen nicht richtig erkannt werden. Probier mal eine PS2 Tastatur aus.

mfG
Member: Bloodstars
Bloodstars Aug 29, 2009 at 13:31:13 (UTC)
Goto Top
Tastatur über USB Angeschlossen?

wenn ja

dann schau ins Bios dort gibt es teilweise eine einstellung für USB Tastaturen das die vom OS erkannt werden sollen.

Dieses bewirkt das die tastatur nach dem POST erst wieder von einem installierten OS erkannt werden muß damit diese Funktioniert.

Sprich wird von CD gestartet ist die Tastatur ohne funktion.

Die Einstellung im BIOS kann man auch auf BIOS einstellen dann wird die beim POST erkannt und bleibt aktiv.

mfg
Member: RolloTomasi
RolloTomasi Aug 29, 2009 at 16:11:07 (UTC)
Goto Top
hi,

ja, da gabs noch ganz versteckt ne einstellung im bios...

funktioniert jetzt alles wieder...danke vielmals für eure hilfe!
Member: Cubic83
Cubic83 Aug 29, 2009 at 17:11:37 (UTC)
Goto Top
Ach daran liegts. Ich habe mich mich schon ewig gefragt wozu diese Option gut ist ;)

Aber gut, man lernt nie aus.

mfG
Member: mrtux
mrtux Aug 29, 2009 at 18:05:24 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @RolloTomasi:
ja, da gabs noch ganz versteckt ne einstellung im bios...

Ja ja immer diese versteckten Einstellungen, das ist so gemein von den bösen Herstellern. face-smile

mrtux