n.o.b.o.d.y
Goto Top

Windows 7 x64 RTM Platzbedarf reduzieren

16 GB Partition mit 15 GB belegt, direkt nach der Installation!

Moin, moin!

Nach den ersten Experimenten mit Windows 7 in VMs habe ich mir gestern die x64-Version mal "echt" installiert. Ich habe die Sys-Patition wie empfohlen auf 16 GB gesetzt. Das diese 16 GB nach der Installation dann tatsächlich zu 15 GB von Windows zugemüllt werden hat mich dann schon etwas geschockt!
OK, Pagefile und Hibernate sind zusammen schon mal ~6 GB, die bekomme ich also problemlos frei. Aber Treesize verriet mir dann, dass es in Windowsordner ein Verzeichnis "winsxs" mit satten 5 GB gibt....

Ich habe gestern bei der Suchmaschine meines Misstrauens schon gesucht, aber nicht gefunden, an welcher Ecke ich das Windows mal so richtig platzsparend aufräumen kann um die Partition freier zu bekommen. Gut ich könnte auch eine andere Platte/größere Partition nehmen, aber so leicht will ich nicht aufgeben!

Hat jemand ein paar Entrümpelungstipps für mich?

Danke!

Content-Key: 123783

Url: https://administrator.de/contentid/123783

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 81825
81825 Aug 30, 2009 at 06:22:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
ein Bisschen was zur Aufklärung (gilt auch für win7):
http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/158907/wozu_dient ...

Du könntest die Datenträgerbereinigung mal durchführen lassen und dabei unter Weitere Optionen bei der Systemwiederherstellung mal aufräumen (lassen). face-smile
Je nachdem, was du alles installiert und wie oft du Windows-Update benutzen musstest, könnten dabei auch noch gut ein paar 100 MB - 1 GB frei werden.
Member: oagkbln
oagkbln Aug 30, 2009 at 07:39:13 (UTC)
Goto Top
morgen, morgen,

und du kannst natürlich den vssadmin (kommandozeile) dazu verwenden windows die allzu großzügige speicherplatzreservierung per default auszutreiben.

aber ich würde ja einfach die partition vergrößern, so klein wird deine hdd ja nicht sein.


gruß

o.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 30, 2009 at 20:21:12 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Mein erster Gedanke ist "16 GB...wie empfohlen" - nicht wirklich, oder? Wer empfiehlt das wo, etwa Microsoft - und auch für 64 Bit? Nimm einfach hin, dass W7 und Vista anders mit dem Verwalten und Bereithalten von Systemdateien vorgehen, als noch xp - winsxs ist da genau das Stichwort. Für ein 64-Bit-System musst Du schon in der Grundausstattung (Office, Internet, etwas Freiraum, Servicepacks und Patches) als absolutes Minimum 30 GB einplanen.
winsxs aufzuräumen kannst Du versuchen, da haben sich schon andere Platzsparfüchse dran ausgetobt, siehe http://aspoc.net/archives/2007/12/05/how-to-move-the-winsxs-directory-i ...
Empfehlen würde ich das Vorgehen in keinem Fall - da lauern zu viele böse Überraschungen.
Mitglied: 81825
81825 Aug 30, 2009 at 21:44:31 (UTC)
Goto Top
Wenn man winsxs kaputtoptimieren möchte, muss man dazu gar keine Klimmzüge machen, wie das im Link von DerWowusste beschrieben ist. Man nehme einfach eine Vista-DVD, startet von dieser über Computerreparaturoptionen in die Eingabeaufforderung und löscht nach Herzenslust, was einem so in den Sinn kommt. Empfehlen würde ich das allerdings auch nicht.
Ob das mit der Win7-DVD genauso klappt, habe ich nicht ausprobiert, vermutlich aber ja. In der Standardinstallation wird man bei dieser Vorgehensweise die (kleine) Systempartition unter dem Laufwerksbuchstaben C:, die Startpartition mit dem Buchstaben D: ansprechen können. Ein rd windows\winsxs /s /q arbeitet gründlich und schnell. face-smile Durchgeführt habe ich das testweise aus reiner Neugier mit einem Clone einer Win7-RC-VM . Dass die Installation danach nicht mehr lauffähig ist und sich auch nicht reparieren lässt, brauche ich sicher nicht extra zu erwähnen und das war mir auch durchaus bewusst. face-big-smile

Bei einer nackten Installation von Win7 RC 32-Bit ohne weitere Programminstallationen belegt der winsxs-Ordner nach aktuellem Updatestand bereits 3.9 GB.

Edit: Mit der Win7-DVD funktioniert das genauso.

Um die Begrifflichkeiten bei Microsoft noch einmal klarzustellen, folgender Hinweis:
Die Systempartition ist die Partition, auf der die Systemdateien zum Booten abgelegt sind, also z. B. der Bootmanager und die Loaderdateien, die ist bei Win7 in der Standardinstallation nur ca. 100 MB groß und wird bei einer reinen Windows 7-Installation neuerdings separat angelegt und erscheint in der Datenträgerverwaltung als System Reserved ohne zugewiesenen Laufwerksbuchstaben.
Die Partition, auf der das OS beheimatet ist, nennt Microsoft Startpartition.


.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 31, 2009 at 04:32:29 (UTC)
Goto Top
Moin!

danke für die vielen Antworten, ich glaub ich muß ich wirkllich daran gewöhnen, das die Zeiten von kleinen System-/Startpartitionen vorbei ist. Ich habe inzwischen das W7 auf einer anderen Platte installiert und die Partition gleich entsprechend mit 40 GB angelegt....

Ich werde mich schwer hüten an der Windowsinstallation rumzulöschen...so oft wollte ich dann doch nicht mehr neu installieren.

@DerWoWusste
DIe 16 GB hat das Setup angegeben, wenn man beim Plattenassi ist
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 31, 2009 at 05:27:33 (UTC)
Goto Top
DIe 16 GB hat das Setup angegeben, wenn man beim Plattenassi ist
Glaub ich Dir gerne, aber war das eine Empfehlung, oder ein "minimum requirement"? Laut MS Website sind 20 GB für 64-Bit Minimum, 16 GB für 32 Bit.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 31, 2009 at 17:42:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
> DIe 16 GB hat das Setup angegeben, wenn man beim Plattenassi ist
Glaub ich Dir gerne, aber war das eine Empfehlung, oder ein
"minimum requirement"? Laut MS Website sind 20 GB für
64-Bit Minimum, 16 GB für 32 Bit.

Ob das mimimum war, kann ich nicht mehr sagen...wer list das schon alles face-wink

Aber auch die 20 GB sind dann schon, naja....den man brauch auch auch eine Office und noch 2-3 andere Apps. Das wird dann mit 20 GB auch schon eng....