blarks
Goto Top

Problem beim Platten tauschen in einem Software Raid-5

Debian Fileserver läuft seit über 2 jahren Problemlos mit einem Software Raid-5. Jetzt wollen wir die 8x 500GB Platten gegen 8x 1.5TB Platten austauschen und das Raid hinterher wachsen lassen.

Problem: Nach dem absolut problemlosen Austausch von bereits 5 Platten meldet mdadm --detail /dev/md0 nach dem Tausch der 6. Platte es wären 2 Platten entfernt worden und weigert sich folgerichtig zu syncen.

Beim Start des Systems werden jedoch alle Platten Hardwareseitig erkannt, so daß ich ein Kabel oder Plattenproblem ausschließen möchte
Die neuen Platten werden mit einer Partition RAID AUTODETECT über die volle Kapazität eingerichtet.

Also.. ich würde es ja vielleicht noch irgendwie verstehen, wenn das Problem bersits mit der ersten oder zweiten Platte aufgetreten wäre, aber bei der sechsten ? So kurz vom Schluss ?

Wenn ich die alte Platte wieder einbaue kann ich diese per mdadm -a /dev/md0 /dev/sdf1 wieder einbinden und das Raid fängt nach dem Start auch wieder an zu syncen..

Es spielt auch überhaupt keine Rolle, welche "alte" Platte ich als sechste tausche, der Fehler tritt jedes mal.

Es fällt mir schwer zu glauben, das Debian nicht mit mehr als 5x 1,5TB umgehen kann.... aber woran kann es liegen ?

Content-Key: 123791

Url: https://administrator.de/contentid/123791

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: mischn1980
mischn1980 01.09.2009 um 09:33:18 Uhr
Goto Top
Hi,

so ein Raid haben wir jetzt 2 mal in der Firma.

Haben gestern das Raid 5 neu aufgesetzt und mussten nach dem erstellen von /dev/md0 wieder eine Platte entfernen und neu hinzufügen erst dann hat er den Aufbau gemacht.

Was für ein Board nimmst du denn?

Gruss

Michael
Mitglied: Blarks
Blarks 01.09.2009 um 09:45:37 Uhr
Goto Top
Hi,

wir haben ein Tyan Tomcat H1000S (3950G2NR), aber da ist nur die Bootplatte dran angeschlossen.

Die 8 Platten für das Software-Raid laufen über 2x 3WARE 9550SXU-8LP.

Wie gesagt, seit über zwei Jahren ohne Probleme.
Mitglied: mischn1980
mischn1980 01.09.2009 um 09:59:05 Uhr
Goto Top
Hi,

hast du das schon versucht mit nochmal aushängen und neueinhängen?

Gruss

Michael
Mitglied: Blarks
Blarks 01.09.2009 um 10:03:18 Uhr
Goto Top
Naja, wie ich oben bereits schrieb, haben wir schon diverse Platten aus- und wieder eingehängt,
immer wieder mit dem selben unbefriedigendem Ergebnis.
Mitglied: mischn1980
mischn1980 01.09.2009 um 10:13:20 Uhr
Goto Top
Unsere Nas laufen nur mit jeweils 4 Platten.

Da hat der Trick funktioniert.

Haben da die Anleitung genutzt die in der c't war. Da steht auch nichts von wegen nur 5 * 1,5 TB.
Mitglied: mischn1980
mischn1980 01.09.2009 um 11:39:46 Uhr
Goto Top
Wenn du dafür eine Lösung hast sag bitte bescheid. Würd mich interessieren.

Habe vor mir so eine NAS für meine Daten aufzubauen und meine DVD's darauf abelegen.
Mitglied: Blarks
Blarks 01.09.2009 um 11:48:20 Uhr
Goto Top
Klar, kann ich machen.
Momentan siehts aber eher so aus, das ich noch 2x 1,5TB Platten gekauft habe, um die Daten vom Raid vorrübergehend dort abzulegen.

Dann werden wird das Raid mit den 8x 1,5TB Platten einfach neu aufsetzten und die Daten zurück kopieren.

War so nicht geplant, aber was soll man machen face-sad