65999
Goto Top

VPN Lösung für zu Hause

Hallo.

Ich habe mir zusätzlich zu meinem PC zu Hause einen Laptop mit kleiner Festplatte gekauft. Auf dem PC sind einige Daten, an die ich unterwegs gerne ran kommen möchte.

Da ich kein vollwertiges VPN aufbauen möchte, interessiert es mich, ob es eventuell eine freeware Software Lösung gibt, die folgendes kann:

Ich stelle mir vor, dass ich so auf die Freigaben auf dem Tower zugreifen könnte, und auch auf Freigaben auf anderen Rechnern o.ä in meinem Heimnetzwerk.


Ich bin für Anregungen sehr offen face-smile

Content-Key: 123796

Url: https://administrator.de/contentid/123796

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Wilko1985
Wilko1985 Aug 30, 2009 at 12:39:20 (UTC)
Goto Top
Teamviever 4.0 (Freeware für Privat, Firma kostet 500eus ein Kanal) kann software VPN aufbauen... ICh meine du brauchst noch nichteinmal DYNDNS oder Feste IP
Member: Berrnd
Berrnd Aug 30, 2009 at 15:50:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

falls auf dem auf deinem Tower WinXP Pro oder ein Windows Server läuft, könntest Du auch die RAS Dienste verwenden.

Gruß
Bernd
Member: romaIT
romaIT Aug 30, 2009 at 17:04:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich würde auch TeamViewer Empfehlen! Hab ich schon selbst ausprobiert und kann ich nur Empfehlen! Kann ich ich auch raten im Netzwerk einzusetzen! Läuft sogar CAD per Netz Hammerschnell (Fernwartungsmäßig)!
Member: aqui
aqui Aug 30, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:10 (UTC)
Goto Top
Es muss nichtmal eine externe SW sein, denn du kannst alles einfach mit XP Bordmitteln erledigen:

http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

Allgemeine Infos zu VPNs gibt dir dieses Tutorial:
VPNs einrichten mit PPTP
Mitglied: 65999
65999 Aug 30, 2009, updated at Nov 09, 2016 at 07:40:38 (UTC)
Goto Top
Hey

team viewer habe ich soeben ausgetestet

danke
Member: moqui
moqui Aug 30, 2009 at 19:10:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sollen nur Daten ausgetauscht werden? Zu diesem Zweck gibts einfache und für den Privatgebrauch kostenfreie, konfigurationsfreie Software wie z. B. Teamviewer o. ä.
(wie oben erwähnt)

Ansonsten wirst, wenns sicher sein soll, um eine IPSec-Lösung nicht vorbeikommen.

(Höchstens FTP über SSL/TLS wäre ne Option ? - FileZilla gibt auch ganz einfach Self-signed Certs aus)

Alles andere wäre wahrscheinlich zu aufwendig oder teuer.

Gruß moqui