tuerkischlan
Goto Top

Server Sicherheit

hallo leute könnt ihr mir vieleicht sagen welche sicherheitstool ich für mein server nehemen sollte
-vieren programm und des weiteren...

danke im voraus

türk

Content-Key: 1238

Url: https://administrator.de/contentid/1238

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Jun 04, 2004 at 06:29:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ganze lässt sich leider nicht so einfach und pauschal sagen. Wenn du einen Server für ein Unternehmen betreust, dann ist es nicht damit getan, dass du einfach ein paar Tools installierst und diese ab und zu mal updatest.

Vielmehr solltest du dir vorher Gedanken über ein richtiges Sicherheitskonzept machen. Falls du dich mit Netzwerken und Netzwerksicherheit noch nicht so sehr beschäftigt hast, solltest du überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, das einen Fachmann machen zu lassen. Falls du es doch selber machen willst, wirst du wahrscheinlich nicht Drumherum kommen, dir vorher das entsprechende Wissen durch Lesen anzueignen. Allerdings ist das Thema Sicherheit ein SEHR SEHR großes Gebiet.

Falls ich deine Frage falsch verstanden haben sollte und du nur ein paar Tools für deinen Heim-PC suchst, dann können wir dir hier sicherlich auch ein paar Programme nennen, mit denen du dein Computer etwas sicherer bekommst.

Gruß
Michael
Member: Maik
Maik Jun 04, 2004 at 09:52:12 (UTC)
Goto Top
Hallo

Genau, Michael hat recht, bei fast allen Programmen kommt es NUR auf die richtige Einstellung an!!

Prinziepiel kommt es auch drauf an, WAS Du machen willst, ich sage pauschal alle Funktionen, die nicht gebraucht werden, deaktivieren, bzw. dicht machen, um möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten.

Als Beispiel: Wenn ein Webserver auf dem Server läuft, der aber nicht benutzt wird, könnte sich jemand trotzdem darüber Zugang verschaffen, wenn dort eine Sicherheitslücke existiert, was ja viel zu häufig der Fall ist ;)


Also erstmal überlegen, was mit den server gemacht werden soll!
Dann die möglichen Gefahren überdenken, ein Rechner der am Internet hängt muß z.B. besser/anders gesichert sein, als ein "Stand allone" PC ohne Netzwerk.

Aber Grundlegend würde ich sagen, Virenscanner und FW sind schon mal Pflicht!!
(Aber die FW richtig einstellen und die Vireninformationen regelmäßig updaten, in einer Firma, würde ich es täglich machen!!)

Als Virenscanner würde ich kaspersky und/oder Norton anti Vir empfelen, als Firewall könnte man z.B: Kerio nehmen.


Grüße Maik
Member: TuerkischLAN
TuerkischLAN Jun 05, 2004 at 20:09:41 (UTC)
Goto Top
hallo leute
danke für eure postes, also den server den ich mir eingerichtet habe ist bei mir zu hause mit domöne, ftp, dns, dhcp, Proxy catch server...... "also nix mit firma server"
nun wollte ich wissen welche programme ich nehemen sollte für mein server das wenn ich ihn ins internet stellen sollte, das er halt sicher ist
das mit norton und so das kann ich nicht einsetzen...
habe mir das sophous vieren tool auf dem server...

gruss türk
Member: Maik
Maik Jun 07, 2004 at 07:21:49 (UTC)
Goto Top
Hallo

Um es mal vorweg zu nehmen, ein wirklich sicheren server gibt es nicht!!
Der einzige sichere Rechner, sit der, wo man das netz(werk) kabel raus zieht...

Aber um es sicherer zu machen, solltest Du Dir auf JEDEN FALL eine Firewall auf den server installieren und die dann vernümpftig konfigurieren!

Bei Kerio Personal Firewall z.B. kannst wirst Du bei jeder verbindung gefragt, ob Du sie zulassen willst oder nicht. Dort in den Erweiterten Einstellungen kannst Du dann so ziemlich alles (mir ist nichts aufgefallen was fehlen könnte) zu dieser Verbindung konfigurieren.
Du kannst Dir dann auch Gruppen anlegen, wie z.B. eine Gruppe mit allen Localen Rechnern, die Du dann ggf. einfach benutzen kannst, also z.B. diese Verbindung ist gültig für den Kompletten internen bereicht, bei Internetverbindungen aber blocken.
Aber ich kann hier nicht alles aufzählen, lade Dir einfach die Firewall runter
http://www.winroute.de/?page=produkt-personal_firewall
Oder irgend eine andere und suche im Netz nach einer Konfigurations Anleitung

Das Installieren auf den anderen Rechner ist natürlich auch von Vorteil, denn sonnst sind die ja ungeschützt und man könnte im schlimmsten Fall über diese Rechner auf den Server kommen!

Hoffe das war ausreichend, bei weiteren fragen einfach fragen!

Grüße Maik