lownex
Goto Top

USB sperren GPO mit ADM Template Dienst nicht vorhanden

in Dienste wird der USB-Massenspeichertreiber nicht erstellt

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einer Server 2008 Domäne und habe das Problem, das ich zwar das ADM Template erfolgreich hinzufügen konnte, in der Registrierung auch der Eintrag USBSTOR in Services erstellt wird, jedoch der Dienst unter Services.msc nicht vorhanden ist.

Verwendete Systeme: Windows Server 2008 R2 und Windows XP Clients SP3

so sieht das Template (Quelle: gruppenrichtlinien.de) aus:
CLASS MACHINE

CATEGORY "Dienste und Gerätetreiber"  
    POLICY "USB-Massenspeichertreiber"  
    KEYNAME "System\CurrentControlSet\Services\usbstor"  
     PART "Startzeitpnkt" DROPDOWNLIST  
       VALUENAME "Start"  
           ITEMLIST
           NAME "Bootzeitpunkt" VALUE NUMERIC 0  
           NAME "Systemstart"   VALUE NUMERIC 1  
           NAME "Automatisch"   VALUE NUMERIC 2 DEFAULT  
           NAME "Manuell"       VALUE NUMERIC 3  
           NAME "Deaktiviert"   VALUE NUMERIC 4  
           END ITEMLIST
     END PART
    END POLICY
END CATEGORY
Die enthaltende GPO habe ich auf die Clientscomputer gelegt. zusätzliche habe ich das Template in die Default Domain Controller Policy übernommen damit ich es über Dienste in der GPO konfigurieren kann. Wenn ich in die Registry gucke steht da auch der Eintrag auf einem DomController.

Was mache ich falsch? Lg

Content-Key: 123820

Url: https://administrator.de/contentid/123820

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 81825
81825 Aug 31, 2009 at 09:11:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

USBSTOR.SYS ist ein Gerätetreiber,den findest du im Gerätemanager unter "USB-Massenspeichergerät". Unter Dienste (services.msc) wirst du den nicht finden.
Member: Lownex
Lownex Aug 31, 2009 at 20:17:42 (UTC)
Goto Top
ich hatte das so verstanden dass dieses ADM Template einen neuen Dienst erstellt den man dann deaktivieren kann...
Mitglied: 81825
81825 Aug 31, 2009 at 20:48:33 (UTC)
Goto Top
Der Dienst wird von der Hardwareerkennung automatisch erstellt, wenn erstmalig ein USB-Massenspeichergerät erkannt wurde, Dazu muss der Treiber Usbstor.sys ins System eingebunden und eingerichtet werden, Die entsprechenden Einträge und die Möglichkeit zum Deaktivieren findest du nicht unter Dienste, sondern im Gerätemanager im Abschnitt USB-Controller unter USB-Massenspeicher, wenn du dir die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt oder ein entsprechender Stick im Moment gerade am System angemeldet ist.
Mit dem Template kannst du lediglich den entsprechenden Registry-Eintrag über die GPO bearbeiten, damit wird kein Dienst erstellt.
Member: Lownex
Lownex Aug 31, 2009 at 20:53:34 (UTC)
Goto Top
ok, danke. Hatte da was falsch verstanden.

Gruß,

Lownex
Mitglied: 81825
81825 Aug 31, 2009 at 20:54:26 (UTC)
Goto Top
Das Template, das du da gerade erstellt hast, reicht übrigens allein u. U. nicht aus:
http://support.microsoft.com/kb/823732/de