uebi83
Goto Top

mehrere DNS Probleme

Hallo!

Ich bin auch neu in der IT-Branche und schlag mich mit folgenden Problem herum:

Hallo!

Ich hab folgende Probleme:


Mein "Verdacht" ist, dass wir Probleme mit dem DNS haben, da wir oft Namensauflösungsprobleme haben.
Bei der Dekommissionierung eines DCs stürzte der Server ab, ergo steht er noch überall im DNS drinnen. (Anmerkung: wir haben AD-integriertes DNS)
Da auf diesem Sever auch der Exchange läuft, werde ich ihn wohl kaum so einfach aus dem DNS rauskicken können...

Das nächste Problem ist, dass wir einen SCOM-Server installieren möchten. Bei der Installation bekommen wir aber die Fehlermeldung, dass kein SQL-Server in der Domäne verfügbar ist.

Meine Frage lautet nun:
Weiß jemand, welche Einträge der SQL-Server im DNS braucht bzw. welche Einträge der Exchange-Server im DNS braucht, damit ich es bereinigen kann?

Liebe Grüße
Stephan

Content-Key: 123824

Url: https://administrator.de/contentid/123824

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 31, 2009 at 09:01:19 (UTC)
Goto Top
Bei der Dekommissionierung eines DCs stürzte der Server ab, ergo
steht er noch überall im DNS drinnen. (Anmerkung: wir haben

Hääää - bitte nochmal - verstehe ich nicht.
Du willst einen DC runterstufen oder wie?

Da auf diesem Sever auch der Exchange läuft, werde ich ihn wohl
kaum so einfach aus dem DNS rauskicken können...

Ööööm, ne...ist das ein SBS - Small Business Server?
Welches Betriebssystem, mehrere Server?

Das nächste Problem ist, dass wir einen SCOM-Server installieren
möchten. Bei der Installation bekommen wir aber die
Fehlermeldung, dass kein SQL-Server in der Domäne verfügbar
ist.

Auf den selben server wollt ihr auch noch SCOM installieren und eine SQL-DB?
Hmm..Warum nicht noch eine Bierzapfanlage?

Meine Frage lautet nun:
Weiß jemand, welche Einträge der SQL-Server im DNS braucht
bzw. welche Einträge der Exchange-Server im DNS braucht, damit
ich es bereinigen kann?


Was willst du bereinigen...?
Erzähl erstmal um was für System es sich hier handelt.
Ein wenig mehr Details könnte nicht schaden.

Gruß
Member: Uebi83
Uebi83 Aug 31, 2009 at 13:42:15 (UTC)
Goto Top
Also:
Auf Server1 läuft ein AD-ingetriertes DNS und ein Exchange-Server.
DCPROMO stürzte während der Dekommissionierung ab. Im DNS wird er noch als DNS-Server geführt.
Ich wollte wissen, welche Einträge ich im DNS löschen kann, damit Server1 KEIN DNS und KEIN DC mehr ist, aber weiterhin Exchange-Server geführt wird. Die anderen DC-führen ihn NICHT mehr als DC.
Es handelt sich um einen Windows Server 2003 64 Bit.

Auf Server2 läuft der SQL Server. ( Windows Server 2003 64 Bit, SQL Server 2005)
Microsoft SQL Server Management Studio 9.00.4035.00
Microsoft Analysis Services Client Tools 2005.090.4035.00
Microsoft Data Access Components (MDAC) 2000.086.3959.00 (srv03_sp2_rtm.070216-1710)
Microsoft MSXML 2.6 3.0 6.0
Microsoft Internet Explorer 8.0.6001.18702
Microsoft .NET Framework 2.0.50727.3082
Operating System 5.2.3790


Auf Server3 soll SCOM installiert werden.

Server4 ist der neue DC mit vorher transferierten Rollen.

Das Problem ist, seit Server1 während der Installation abstürzte, findet CRM (auf Server5) zwar den SQL-Server, aber wenn man z.B.: SCOM installieren möchte, schreibt SCOM, dass kein SQL-Server in der Domäne verfügbar ist.

Eine Bierzapfanlage? Hmmm, eigentlich ka schlechte Idee...
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 31, 2009 at 14:38:39 (UTC)
Goto Top
also ansich musst du alle SRV, NS, SOA Einträge die auf diesen alten Server verweisen löschen.

Du sagst das die anderen DC's diesen Server nicht mehr als DC führen....wie hast du den den server entfernt?
Mittels DCPromo sagst du ja stürzt er ab....

Es handelt sich bei dem Server auch nicht um einen SBS?

Gruß