68702
Goto Top

Kabel-BW Problem

Moin,
ich habe hier ein Phänomen mit Kabel-BW.
Rechner XP Prof. SP3, Modem Scientific Atlanta EPC2203
Router Dlink DIR-300 , Vigor 2200
Und zwar ist das so:
Wenn der Rechner direkt am Modem hängt läuft alles wunderbar, hänge ich aber einen Router dazwischen, kommt es ständig zu Verbindungsabrissen. Steckt man das Lan-Kabel aus und wieder ein geht es wieder kurz bis zum nächsten Verbindungsabriss.
Hab schon Kabel, Router und Netzwerkkarte getauscht, brachte jedoch keine Verbesserung.
IPv6 hab ich deaktiviert, half aber auch nichts.
Mit Wireshark geprüft, nichts verdächtiges. DNS geändert, auch nichts.
Langsam weiss ich nicht mehr weiter.
Hat jemand Rat ?

Content-Key: 123831

Url: https://administrator.de/contentid/123831

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Aug 31, 2009 at 09:03:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Verbindung reist ab? Nur DSL? Was passiert dann genau (z. B. kannst Du Doch noch am Router anmelden?) Welches LAN-Kabel steckst Du aus und wieder ein? PC-Router oder Router-Modem?
Wie ist die Konfiguration? Arbeitest Du mit DHCP?

vg
Bytecounter
Member: mischn1980
mischn1980 Aug 31, 2009 at 09:21:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

steht der Router direkt neben dem Kabel-Modem?

Wenn ja stell den Router von dem Modem etwas weg ca. 1 m.

Laut Kabel-BW soll man den Router nicht neben das Modem stellen.

Gruss

Michael

PS: Gleicher Fehler hatte auch ein Freund. face-wink
Mitglied: 68702
68702 Aug 31, 2009 at 09:26:47 (UTC)
Goto Top
Die LAN-->EuroDocsis2-Verbindung reisst ab, aber der LAN-Stecker wird nicht als ausgesteckt angezeigt.
Wenn ich das Netzwerkkabel PC-->Router aus- und wieder einstecke, gehts bis zum nächsten Abriss. Kann mal Sekunden, mal Minuten dauern. Auf den Ruter komme ich dann nicht mehr.
Egal, ob DHCP oder statisch, hab schon alles probiert.
ipconfig /all zeigt bei direkter Verbindung die WAN-IP, mit Router die 192.168.1.100. Zuerst dachte ich an ein DNS-Problem und habe einen anderen DNS-Server angegeben, aber so wie es aussieht bekomme ich überhaupt keinen DNS-Response mehr. Habe als sekundären DNS den Router eingetragen, primär opendns. Ich probiere mal beim nächsten Abriss direkt die IP von google einzugeben.
Mitglied: 68702
68702 Aug 31, 2009 at 09:29:46 (UTC)
Goto Top
@mischn1980
Ich habe das Modem schon 20m entfernt stehen gehabt.
Mitglied: 68702
68702 Aug 31, 2009 at 09:31:00 (UTC)
Goto Top
Oh, ich hab grad gemerkt dass ich nicht mehr auf den Router komme, wenn die Verbindung abreisst. Die IP von google geht dann auch nicht mehr durch.
Member: mischn1980
mischn1980 Aug 31, 2009 at 09:37:23 (UTC)
Goto Top
Dann wird dein Router wohl einen knax haben.
Mitglied: 68702
68702 Aug 31, 2009 at 09:39:29 (UTC)
Goto Top
IEEE 802.1P Support ist bei der Netzwerkkarte disabled.
duplex hab ich jetzt mal von auto auf 100 fullduplex gestellt.
Mitglied: 68702
68702 Aug 31, 2009 at 09:40:37 (UTC)
Goto Top
Kann ja nicht sein, das alle Router spinnen, die gingen bisher immer.
Der Dlink ist nagelneu.
Mitglied: 68702
68702 Aug 31, 2009 at 09:41:36 (UTC)
Goto Top
Ich probier mal ob ein ipconfig /release und ipconfig /renew was bringt.
Mitglied: 68702
68702 Aug 31, 2009 at 09:43:51 (UTC)
Goto Top
Ja, nach einem ipconfig /release und ipconfig /renew gehts sofort wieder.
Mitglied: 68702
68702 Aug 31, 2009 at 10:02:36 (UTC)
Goto Top
IEEE 802.1P Support ist bei der Netzwerkkarte jetzt auf enabled.
duplex hab ich jetzt mal von auto auf 100 fullduplex gestellt.

Das war glaube ich die Lösung !
Bis jetzt ist die Verbindung nicht mehr abgerissen.
Member: mischn1980
mischn1980 Aug 31, 2009 at 10:57:29 (UTC)
Goto Top
Na dann drück ich mal die Daumen, dass es auch so bleibt.
Member: andreas777
andreas777 Sep 30, 2009 at 23:31:32 (UTC)
Goto Top
liebe forum mitglieder

ich bin stolzer neuling einer kabl bw 25000 leitung. dennoch scheint das ganze sehr komplex zum einrichten zu sein:

das mitgelieferte modem ist angeschlossen. mit dem lan kabel direkt ins modem funktioniert alles wunderbar.

ziel ist es nun um lange lange kabelleitungen zu vermeiden mit dem devolo aveasykit 200 per dlan die übertragung in weitere räume zu ermöglichen.

anfangs:
habe ich einfach das notebook vom lan kabel abgemacht, dlan tran gehängt, in die steckdose, ins andere zimmer anderen dlan adapter in die steckdose = wunderbar, super übertragung.....

später:
hatte ich versucht den rechner meiner freundin anzuschließen-auch über dlan im anderen zimmer=keine konnektivität=keine internet
jeder weitere rechner im haus auch nicht-----nur mmit meinem rechner hats überal super gefunkt!!!

also:
siemens gigaset router se 555 wlan dsl versucht anzuschließen= geht nicht!!!!

modem zog mal ausgeschaltet (anraten kundenservice kabelbw), alles weitere angeschlossen, modem angemacht= nichts geht

dann:
router versucht zu konfig.= habe davon keine ahnung!! als benutzername admin eingegeben , kein kennwort=nichts geht (hinweis von kabel bw)

ich bitte daher:

eine bitte bitte bitte laienhafte anleitung zugeben um vpm modem aus den router anzuschließen und vom router aus das dlan. andere lösungswege aus guter erfahrung sind auch erwünscht!!!
ich bitte um hilfe-bin am durchdrehen, 20 mal bei kbw angerufen-(was für unverschämte vollidioten!!!) und es geht immer noch nichts.

bitte um hilfe für einen wahrlichen internet verbindungslaien

danke für eure shcnelle antwort

grüße andi