82318
Goto Top

batch um mehrere dateien in mehrere ordner mit unterordner zu kopieren

hallo zusammen,

ich versuche zum ersten mal einen batch zu schreiben, und bräuchte hilfe, und zwar sieht das ganze so aus:

ich habe einen ordner: D:\bla
in diesem ordner befinden sich ein paar .pdf dateien

ich habe noch einen ordner: D:\nummern
in diesem ordner befinden sich über 100 unterordner: D:\nummern\1 , D:\nummern\2 , D:\nummern\3 usw.
in jedem dieser unterordner befindet sich ich nochmal ein unterordner (die im übrigen immer gleich heissen): D:\nummern\1\test
und in jeden dieser ordner (die "test" ordner) sollen die oben genannten .pdf dateien kopiert werden.

bis jetzt hab ich es nur soweit geschafft, die dateien in die ersten unterordner zu kopieren mit:
for /d %a in (*.*) do copy "d:\bla\*.*" "%a"  

was muss ich einfügen, um die dateien in die "test" ordner zu kopieren?

mfg mertsekert

Content-Key: 123836

Url: https://administrator.de/contentid/123836

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 31, 2009 at 10:45:41 (UTC)
Goto Top
Hallo mertsekert und willkommen im Forum!

Gegenfrage: Wenn mit der Zielangabe "%a" in den Ordner "D:\nummern\1" kopiert wird, wie müsste dann das Ziel lauten, damit in "D:\nummern\1\test" kopiert wird?

Grüße
bastla
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Aug 31, 2009 at 10:51:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

<OT>
"%a"\test
So würde ich es probieren
Wobei ich nicht so der Batch profi bin.Diese antwort also bitte nicht werten


<OT>

MfG
Mitglied: 82318
82318 Aug 31, 2009 at 11:37:52 (UTC)
Goto Top
erstmal danke für das willkommen heißen und die antwort,

bezgl. der gegenfrage:

wie in meiner frage schon beschrieben, soll dies mein erster batch werden, und ganz ehrlich gesagt, hab ich mich bis dato noch nie wirklich mit dos-commandos auseinandergesetzt und bin darin noch ein absoluter n00b^^
ich habe diese syntax durch googlen gefunden, und lediglich an meine ordner angepasst.
genaugenommen, weiss ich nicht mal, dass "%a" eine zielangabe sein soll :>

mfg mertsekert
Member: bastla
bastla Aug 31, 2009 at 12:23:49 (UTC)
Goto Top
Hallo mertsekert!
genaugenommen, weiss ich nicht mal, dass "%a" eine zielangabe sein soll :>
Das macht's etwas schwerer, aber nicht unmöglich - und falls Du Dich weiterhin mit Batch beschäftigen willst/musst: Mit zB "copy /?" kannst Du Dir die Onlinehilfe mit den wichtigsten Informationen zur Verwendung des Befehles anzeigen lassen.

Um's etwas abzukürzen:
for /d %a in (*.*) do copy "d:\bla\*.*" "%a\test"
sollte eigentlich klappen ...

Grüße
bastla
Mitglied: 82318
82318 Aug 31, 2009 at 12:52:40 (UTC)
Goto Top
jau, perfekt, klappt wunderbar damit face-smile

vielen lieben dank für die hilfe!

mfg mertsekert