cbu-kl
Goto Top

Zwei Menüs in unterschiedlicher Farbe

Hallo,

ich erstelle gerade eine Homepage mit HTML und habe eine CSS Datei.

Hier habe ich nun eine Hauptmenü, dieses ist im CSS als weiße Schrift deklariert. Also man sieht es Weiß ebenso, das visited ist auf Weiß eingestellt und das hover auf blau.
Das klappt prima, denn das Menü ist auf einem grauen Balken.

Mein Problem ist nun mein Hilfmenü, welches Startseite und Impressum beinhaltet.
Dieses ist jetzt auf einem Weißen Hintergrund. Also man sicht es nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man die beiden Menüs unterschiedlich einstellen kann?

Gruß cbu-kl

Content-Key: 123843

Url: https://administrator.de/contentid/123843

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 31, 2009 at 11:04:43 (UTC)
Goto Top
Vielleicht verstehe ich das Problem nicht, aber ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Schriftfarbe des Hilfsmenüs ändern.
2. Hintergrundfarbe des Hilfsmenüs ändern.
Member: kristov
kristov Aug 31, 2009 at 11:10:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

einfach zb in google zb "css mehrere linkfarben" eingeben, dann kriegst Du Ergebnisse like this oder like that mit wunderbaren Beispielen.

lg,
kristov
Member: cbu-kl
cbu-kl Aug 31, 2009 at 11:10:48 (UTC)
Goto Top
Hintergrund kann ich nicht ändern das es ein Bild ist.

Hier mein CSS:

a:link{
color:#ffffff;
font-size:12pt;
font-family: arial;
text-decoration:none
}

a:visited{
color:#ffffff;
font-size:12pt;
font-family:arial;
text-decoration:none
}

a:hover{
color:#2d2a5f
}

diese Datei steuert alle Menüs die ich anlege. ich möchte aber die zwei unterschiedlich gestalten.
Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 31, 2009 at 13:28:14 (UTC)
Goto Top
Dann musst Du den Menüs unterschiedliche Klassen zuweisen:

HTML:
<div class="hauptmenu">...</div>  
<div class="hilfsmenu">...</div>>  

CSS:
.hauptmenu a:link 
{...}

.hilfmenu a:link
{...}
etc