bmoedv
Goto Top

Anmeldung erst verzögert ermöglichen

Kennt ihr das Probleme nervöser Anwender, die sofort nach dem Windowsstart auf die Programme tausendmal klicken, und behaupten dann, ihr Rechner wäre zu langsam?

Hi!

Folgendes Problem habe ich mit einigen Anwendern:

Windows XP ist anscheindend sehr bemüht darum, das sich die Anwender möglichst schnelle an der Domäne anmelden können. Problem ist nur dieses, das der Rechner im Hintergrund jetzt noch das ein oder andere lädt, und den Rechner jetzt natürlich noch auslastet. Jetzt gibt es aber immer Anwender, die sofort nach der Anmeldung versuchen einige Anwendungen zu starten und diese Anwender meckernn dann rum, das der Rechner so langsam ist.

Gibt es eine Möglichkeit, die Anmeldung so zu verzögern, das die meisten Dienste usw. schon geladen sind, bevor man sich anmelden kann?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar

Ach ja: Euch allen wünsche ich an diesem Montag eine schöne Woche.

Content-Key: 123850

Url: https://administrator.de/contentid/123850

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Aug 31, 2009 at 12:21:23 (UTC)
Goto Top
Du kannst zum einen über GPO vorgeben, dass eine Anmeldung erst möglich ist wenn das Netzwerk geladen ist. Das hilft dir in dem Fall aber ja nicht wirklich weiter, weil es vermutlich um irgendwelche Autostart-Programme geht.
Zum zweiten könntest du auch über GPO den Desktop erst freigeben, wenn das Logonscript gelaufen ist. Dann könntest du im Script eine entsprechend lange Pause einbauen. Aber auch hierbei werden userspezifische Autostarts logischerweise erst nach der Benutzeranmeldung und nach dem Logonscript gestartet, weil ja erst dann klar ist, wer sich angemeldet hat.
Ergo: Außer ein wenig warten hilft nicht viel. Es sei denn du machst die Pause seeeeehr lange face-wink

Manuel
Member: bmoedv
bmoedv Aug 31, 2009 at 12:30:37 (UTC)
Goto Top
Das hört sich schon sehr gut an, da es meiner Meinung nach Systemdienste sind, die geladen werden. Per Autostart dürfte es sicht besonders viel sein. Ein versuch wäre das wert.

Weisst du so, wo genau ich in den GPO suchen muss? Die Freigabe des Desktops nach dem Logon-Skript hört sich gut an.

EDIT: Habs schon gefunden. Werde das mal testen
Mitglied: 81825
81825 Aug 31, 2009 at 12:36:46 (UTC)
Goto Top
Versuch's mal mit Administrative Vorlagen>System>Scripts sowohl in der Computer- als auch in der Benutzerkonfiguration.
Dort die Einstellung Anmeldescripts gleichzeitig ausführen aktivieren.
Member: manuel-r
manuel-r Aug 31, 2009 at 12:38:12 (UTC)
Goto Top
Guggsdu unter
  • Computerkonfiguartion > Richtlinien > administrative Vorlagen > System > Anmelden > Bei Anmeldung immer auf das Netzwerk warten
und
  • Computerkonfiguartion > Richtlinien > administrative Vorlagen > System > Scripts > Anmeldescripts gleichzeitig ausführen
Member: bmoedv
bmoedv Aug 31, 2009 at 12:43:26 (UTC)
Goto Top
Hatte es schon gefunden. Trotzdem - DANKE

Werde das hier mal testen und bescheid geben.