serpico
Goto Top

Netzwerktimeout Arbeitsgruppe Windows XP

Hallo,

ich betreue ein sehr kleines Netzwerk schon seit mehreren Jahren. Es sind nur 2 PC und diverse Plotter an den Netzwerkswitch (Level One 8 port) und ein 4 Port Switch-Router (ebenfalls Level One) angeschlossen und dies simpel in einer Arbeitsgruppe gehalten. Dieses Netzwerk lief seit Jahren wunderbar und stabil. Vor kurzer Zeit wurden die PC´s durch 2 neuere PC´s ersetzt.

Seitdem ist das Problem, das wenn eine Netzwerkverbindung hergestellt werden soll und er die vorhandenen Dateien auf dem HauptPC anzeigen soll, kommt es zu einem Timeout der 50 - 200 sek dauert. Danach sind alle Dateien und Ordner zu sehen und es lässt sich normal arbeiten. Danach kann ich die Freigabe schliessen und öffnen und es sind sofort alle Dateien zu sehen. Also beim ersten Mal kommt nur dieser Timeout, ist die Verbindung hergestellt funktioniert alles.

Wie kann es zu diesem Timeout kommen bzw. warum muss ich warten bis ich wirklich im Netzwerk arbeiten kann.?
- Treiber wurden komplett aktualisiert
- Netzwerkkarteneinstellungen durchprobiert (Autosense etc.)
- Windows Patches und Updates eingespielt.
- Beide PC wurden komplett neu mit XP Prof aufgesetzt
- Router/Switch Einstellungen gecheckt

Nochmal ich klicke auf die Netzwerkverknüpfung die auf dem Desktop liegt und will mir die Dateien anzeigen lassen die dort abgelegt sind. Ich muss lange warten bis das Fenster wirklich aktiv ist und ich dadrin arbeiten kann bzw. Dateien kopieren kann. Das ist nicht normal. Gibt es noch eine XP Einstellung die mir bisher verborgen blieb ???
Beim Googlen hat ich was gefunden einen Timeout der bei XP Dateifreigaben verwendet wird weil er irgendwas sucht (weiss leider nicht mehr 100% was genau), diese Einstellung per Registry habe ich auch vorgenommen und brachte kein Erfolg.
Ich denke zwar das der Timeout von der Hardware kommt und nicht per Software zu steuern ist aber es kann doch nicht sein das das normal ist.

Content-Key: 123894

Url: https://administrator.de/contentid/123894

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 01, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:11 (UTC)
Goto Top
In solchen banalen Netzen basiert die Windows Namensauflösung auf einem UDP Broadcast im Netz bzw. der dynmaischen selktierung eines Master Browsers.
Wenn diese PC nun ausgeschaltet werden, muss dieser Selektionsprozess immer wieder von neuem angestossen werden und kann laut MS Knowledgebase bis zu 40 Minuten dauern.

In solcherlei Netzen ist es immer ratsam IP Adressen und Namenszuordnung wie deinem Haupt PC auf allen anderen PC statisch zu machen.
Damit unterbindest du auf Anhieb diese Wartezeiten und löst das Problem im Handumdrehen.

Diese statische Zuordnung findest du in der Datei lmhosts im Verzeichnis C:/windows/system32/drivers/etc/. Sie ist selbsterklärend wenn du sie editierst.
Wie du genau vorgehen musst erklärt dir dieser Thread hier:

XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs

Damit sollte das Problem sofort beseitigt sein !
Member: Serpico
Serpico Sep 02, 2009 at 15:47:55 (UTC)
Goto Top
vielen dank für die Antwort aber leider konnte dieser Lösungsweg das Problem nicht beseitigen.

Irgendwie hat ich das noch von Windows 98 in Erinnerung und dachte eigentlich wirklich das es das Problem beseitigen kann aber leider musste ich heute feststellen das es nicht hilft ^^.

Habe im Router die DHCP Funktion ausgeschaltet und auf den 2 Clienten statische Ip´s vergeben incl. gateway,dns u.s.w. ! Habe das die lmhosts Datei editiert und die Ip´s der PC´s eingetragen inkl. Namen.
PC aus und wieder an ....... immer noch das gleiche Problem ...... lange wartezeit bis erstmaliger Zugriff möglich..................warum war das auf den vorgänger pc´s nicht (definitiv keine andere Einstellung).
Member: aqui
aqui Sep 02, 2009 at 16:50:31 (UTC)
Goto Top
Die lmhost ist eine Beispieldatei mit der Dateierweiterung .sam Die musst du erst in eine lmhost.nichts (keine Extension) kopieren, das sollte dir klar sein.
Du kannst sie auch in die Datei hosts ohne Extension kopieren. Windows akzeptiert beide Dateinamen hosts und lmhost

Ob sie dann sauber funktioniert, kannst du nach einen Reboot testen indem du einmal ping < name> eingibst um ein externes Gerät zu pingen mit seinem Namen.
Klappt das wurde auch die lmhosts erkannt.

Zur Sicherheit solltest du noch in den erweiterten Eigenschaften des TCP/IP Protokolls unter dem Karteireiter WINS den Haken setzen bei lmhosts Abfrage aktivieren !!
Mitglied: 81825
81825 Sep 02, 2009 at 17:03:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
damit du mal eine Vorstellung davon bekommst, was so alles abläuft, kannst du dir den TechNet-Artikel mal antun. Vielleicht interessiert es dich.
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600987.mspx
Member: Serpico
Serpico Sep 03, 2009 at 14:25:44 (UTC)
Goto Top
Hallo, nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es war ein bischen unglücklich geschrieben. Das lmhosts.sam ne Beispieldatei ist, war mir klar .
Um genau zu sein habe ich mit der hosts Datei (ohne Endung) gearbeitet.

Ping Name und ähnliches funktioniert
Nur der anfängliche Timeout bleibt ..............

bei WINS ist eigentlich standardmäßig Lmhost Abfrage der Haken gesetzt, wurde natürlich auch von mir überprüft.......
Member: Serpico
Serpico Sep 09, 2009 at 16:34:48 (UTC)
Goto Top
Hatte eigentlich gehofft hier noch wirklich hilfreiche Tips zu ergattern aber leider schaut das wohl doch nicht so gut aus.

Ich glaube auch fast des es kein Netzwerkproblem ist und somit hier vielleicht falsch ist. Per Ping ob über ip oder Namensauflösung, das Netzwerk steht und ist sofort ansprechbar, nur der Dateibrowser braucht einfach ewig bis die Netzwerkdateien dargestellt werden. Der Rechner ist Virusfrei, alle Prozesse bis auf die Windows eigenen wurden geblockt = keine Veränderungen, die Hardware wurde getestet mit diversen Profiprogrammen = keine Fehler.
Neuinstallation = keine Veränderung
Router gewechselt = keine Veränderung

es ist zum verzweifeln
Mitglied: 81825
81825 Sep 09, 2009 at 19:38:01 (UTC)
Goto Top
Trenne doch erst mal die Plotter vom Netz, so dass nur noch die beiden PCs am Switch hängen und versuche die Verbindung nur zum jeweiligen anderen PC herzustellen.
Member: Serpico
Serpico Sep 15, 2009 at 16:54:09 (UTC)
Goto Top
hatte heute endlich wieder die Möglichkeit diesem Problem zu widmen.

Habe mir einen neuen Speedport geschnappt, 2 neue Kabels und hab die beiden Problem PC`s in ein seperates Netz gestellt, natürlich mit festen IP´s und hosts Datei. Leider muss ich sagen das das Problem keine Veränderung zeigt.........
Also wieder was ausgeschlossen nur fällt mir kaum noch was ein face-smile

PC1 Netzwerkkarte : Intel 82567LM-3 Gigabit Network Connection. Erkennt 100mbit Duplex - umstellen bringt nix - vor 3 wochen noch neuester Treiber.

PC2 Netzwerkkarte : Atheros AR8121/8113/ 8114 PCI-E Ethernet Controller

Sind beides onBoard Karten eins von nem Intel Board (PQ45 oder so), das andere ist nen Asus P5Q.

Das Problem ist von beiden Rechnern aus, Netzwerk funktioniert sofort , nur der Dateibrowser macht bei Netzwerk die TimeOut tücken.

Wenn es an der Netzwerkkarte liegen sollte, mein ich fast es liegt an der Intel, im PC2 hatte ich mal eine andere Netzwerkkarte eingebaut aber das Problem blieb.
mfg
Member: aqui
aqui Sep 19, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:25 (UTC)
Goto Top
Wenn du die beiden PC untereinander pingen kannst hat es de facto NICHTS mit der Netzwerkkarte zu tun.
Wie bereits oben bemerkt alle relevanten ToDos zum Koppeln von Windows Rechnern stehen hier:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs

Die Selektierung eines Master Browsers in so einem Netz kann laut MS Knowledgebase bis zu 25 Minuten dauern.
Wenn du nun wechselseitig immer mal einen PC ausschaltest, dann geht das Spiel von vorne los.
Es ist also essentiell wichtig in so einen Banalnetz mit nur ein paar PCs das alle gegenseitigen Resourcen fest in die Datei hosts oder lmhosts eingetragen sind.
Ob die gelesen wird kannst du immer mit ping <name> ausprobieren.
Wenn das geht ist die aktiv.

Störer in so einem Konstrukt sind auch leider sehr oft überflüssige Personal Firewalls wie z.B. Zone Alarm um mal einen der schlimmsten Vertreter zu nennen !
Auch nach einer vermeintlichen Deinstallation treiben die immer noch ihr Unwesen. Ist so etwas mal auf den PCs draufgewesen oder noch aktiv solltest du also dringend auch mal in dieser Richtung suchen !!
Member: Serpico
Serpico Sep 22, 2009 at 14:41:07 (UTC)
Goto Top
Heute war ich nochmal in dem Netzwerk und konnte etwas seltsames feststellen wo ich jetzt definitiv keine Erklärung für finde .....................

Die Freigabe lautet \\PC1\Eigene Dateien\ , wenn ich diese Verknüpfung aufrufe kommt es zu diesem Timeout. In diesem Odner wiederum liegen mehrere Ordner mit weiteren Unterordnern und Dateien

Wenn ich jetzt eine Verknüpfung \\PC1\Eigene Dateien\Kunden aufrufe ---- siehe da dann existiert kein Timeout mehr ????????

Wieso sind Unterordner kein Problem während der Hauptordner zum Problem führt ?