computergott
Goto Top

Traffic an Netzwerkkarten zielgerichtet steuern

Hi Community,
ich habe in meinem PC zwei Netzwerkkarten eingebaut. Da ich aber des öfteren beobachte, das eine Netzwerkkarte sich oft langweilt, wollte ich hier mal fragen, ob man den Traffic zielgsteuert an eine Netzwerkkarte senden kann.

Bei mir sieht es wie folgt aus:

Ich habe einen Router mit der festen IP:
172.16.0.1

Netzwerkkarte 1 (feste IP):
172.16.0.11

Netzwerkkarte 2 (feste IP):
172.16.0.12

Beide Netzwerkkarten hängen am Router. Kann ich jetzt sagen, das Netzwerkkarte 1 nur für Internet zuständig ist und Netzwerkkarte 2 nur für LAN Aktivitäten?

Vielen Dank.
computergott

Content-Key: 123904

Url: https://administrator.de/contentid/123904

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 81825
81825 31.08.2009 um 23:13:00 Uhr
Goto Top
Suche kaputt? Dann versuche es einfach noch einmal.
=
Mitglied: mrtux
mrtux 01.09.2009 um 04:20:19 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @computergott:
Netzwerkkarte 1 (feste IP):
172.16.0.11
Netzwerkkarte 2 (feste IP):
172.16.0.12

Oooh Gott....... face-smile

mrtux
Mitglied: aqui
aqui 01.09.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:39:11 Uhr
Goto Top
Immer wieder hier gefragt und immer wieder lautet die Antwort: NEIN, Windows kann sowas gar nicht.
Ja, Linux kann das. (Sofern man es IP technisch richtig einrichtet !)

MrTux stöhnt übrigens verständlicherweise über deine falsche IP Adressierung. Sowas was du da oben machst das beide Netzkarten in ein und demsleben IP Netz arbeiten geht generell gar nicht !
Eine gewisse Verteilung lässt sich nur über ein sauberes IP Design wie unten beschrieben erreichen. Generell aber bei Windows KEINE Applikations spezifische Lastverteilung, da das OS sowas generell nicht supportet !!

Wie man es technisch richtig macht kannst du hier nachlesen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Deine Konstellation ist nur mit einer sog. Netzwerkbrücke in der LAN Konfig möglich (Rechtsklick auf dem ersten Adapter und dann Verbindung überbrücken !!)
Damit verlierst du aber die IP auf deinem 2ten Adapter. Logisch ! denn eine Netzwerk Bridge arbeitet nur auf dem OSI Layer 2 also Mac Adress bezogen.
Was du da oben machst ist IP technisch gar nicht supportet und Unsinn !!