hanheik
Goto Top

WIN 2003 hat kein Internet, oder doch?

Hallo Spezies,

seit ein paar Tagen hat ein SBS 2003 anscheinend keine richtige Internetverbindung mehr:
Im Firefox kommt die Meldung:

Fehler: Server nicht gefunden
Der Server unter www.google.de konnte nicht gefunden werden.

www.google.de lässt sich auch nicht anpingen.

Aber mit der Fernwartung komme ich ja noch auf den Server.

Woran könnte das liegen?

Gruß

Hanheik

Content-Key: 123941

Url: https://administrator.de/contentid/123941

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Sep 01, 2009 at 10:34:33 (UTC)
Goto Top
Meine Glaskugel tippt jetzt einfach mal auf ein DNS-Problem. Ich vermute mal stark, dass du eine beliebige IP im Internet noch anpingen kannst.
Läuft dein DNS-Server? Was sagt nslooup für google.de?

Manuel
Member: aqui
aqui Sep 01, 2009 at 10:52:56 (UTC)
Goto Top
Sehr professionelle Fehlerbeschreibung...da ist eine Hilfe ja ein Kinderspiel !

  • Wie ist der Server angebunden ?
  • Direkt ? (Hoffentlich nicht !)
  • Mit einem NAT Router ?
  • Was sagt ein nslookup ??
Member: hanheik
hanheik Sep 01, 2009 at 12:05:19 (UTC)
Goto Top
hast ja recht, hier kommen noch Details:

der Server hängt hinter einer Fritz!Box
der DNS-Server wird in der Ereignisanzeige als runtergefahren gemeldet, lässt sich aber auch nicht starten, es kommt die Meldung: Fehler 14, für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar.
Member: aqui
aqui Sep 01, 2009 at 13:17:56 (UTC)
Goto Top
Wenn du denn die DNS Server IP auf die des FritzBox Routers einstellst funktioniert es dann ??
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 01, 2009 at 14:06:07 (UTC)
Goto Top
Na da wunderst Du dich das Du nicht ins Internet kommst? Der SBS hat ja in aller Regel sich selbst als DNS eingetragen, nicht wahr?

Also lös erstmal das DNS-Problem und dann kannst Du auch wieder am Server surfen....Und Dein Netz wird bestimmt nicht langsamer
Member: hanheik
hanheik Sep 01, 2009 at 19:10:15 (UTC)
Goto Top
so, jetzt hatte ich Gelegenheit, den Server mal neu zu starten, aber es bleibt dabei:
"Fehler 14, für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar"
Woran kann das liegen?

Hanheik
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 01, 2009 at 23:09:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Hanheik,

so, jetzt hatte ich Gelegenheit, den Server mal neu zu starten, aber
es bleibt dabei:
"Fehler 14, für diesen Vorgang ist nicht genügend
Speicher verfügbar"
Woran kann das liegen?
Na, lass uns doch alle mal hier raten. Es könnte (aber auch nur ein Verdacht) an "nicht genügend Speicher verfügbar" sein.

Peter
Member: hanheik
hanheik Sep 02, 2009 at 11:15:08 (UTC)
Goto Top
..und das tritt dann nach 2 Jahren plötzlich auf?
Der Server hat 2 Gbyte, von denen meistens 1,5 frei sind.
Mittlerweile habe ich die Fehlermeldung nachgeschlagen, und es deutet darauf hin, daß die Installation des SP2 damals wohl fehlgeschlagen ist. allerdings liegt das schon Monate zurück, die Sache mit dem DNS-Server ist mir erst vor wenigen Tagen aufgefallen.