smodo1977
Goto Top

VMWare Server auf Win 2003 64Bit Domain Controller

Hallo,

wenn ich VMWare Server auf einen Win 2003 64Bit Domain Controller installieren möchte bekomme ich die Warnung.
Ich soll VMWare nicht auf einen Domain Controller installiern.
Wenn ich aber die Warnmeldung bei VMWare auf der Seite suche, dann wird geschrieben, man kann VMWare Server
ruhig installieren.
Was stimmt jetzt? Kann ich VMWare Server auf einen Win 2003 64Bit Domain Controller installieren?
Was passiert?

Gruß

Smodo

Content-Key: 123945

Url: https://administrator.de/contentid/123945

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: NetworkScience
NetworkScience Sep 01, 2009 at 11:02:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Smodo,

nun, prinzipiell installieren kannst Du das, keine Frage, das Problem werden die Ressourcen sein. ADS ist schon etwas ressourcenhungrig und wenn dann ein VMServer drauf läuft, der ressourcen brauch, in diesem ein OS das Ressourcen brauch, dann kann es sein, dass der Domaincontroller nich mehr erreichbar is, zu träge ist... etc...
Da dass meiner Ansicht nach ein elementarer Teil eines Windows Netzwerkes ist, denke ich, dass man genau aus diesem Grund das nicht tun soll.

Wenn es allerdings der gleiche Server sein soll, wäre interessant zu wissen, warum Du VM auf dem Domaincontroller installieren willst usw...

Man könnte es ja so lösen: VMServer installieren, 1VM Machine als Domaincontrolle, und weitere VM´s.

Frage ist halt, wie betriebssicher, wie wichtig die Infrastruktur ist...

Hoffe ich konnte helfen

Grüsse
Member: maretz
maretz Sep 01, 2009 at 11:54:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe das vor kurzem gemacht - als Basic-Installation. Danach hatte ich einige Zeit lang probleme die normalen Server-Dienste wiederzubekommen (Fileserver usw.) -> da der im Netzwerkkarten-Treiber wohl was zerwühlt hat...

Von daher würde ich die Warnung beim nächsten Mal ernst nehmen und nicht nochmal den DC verwenden... (Ich möchte an der Stelle auch nicht ausschließen das ich irgendwo mal wieder zu schnell war und nen Haken gesetzt/entfernt habe der das verursacht hat!)
Member: NetworkScience
NetworkScience Sep 01, 2009 at 13:21:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Moin,

ich habe das vor kurzem gemacht - als Basic-Installation. Danach
hatte ich einige Zeit lang probleme die normalen Server-Dienste
wiederzubekommen (Fileserver usw.) -> da der im
Netzwerkkarten-Treiber wohl was zerwühlt hat...

Von daher würde ich die Warnung beim nächsten Mal ernst
nehmen und nicht nochmal den DC verwenden... (Ich möchte an der
Stelle auch nicht ausschließen das ich irgendwo mal wieder zu
schnell war und nen Haken gesetzt/entfernt habe der das verursacht
hat!)

Kenne das von meiner Linuxkiste... also die zusätzlich angelegten Interfaces für das VM, das kann die Basis Serverdienste beeinflussen, zumindest bei mienen Intel karten... Ich denke mir manchmal, dass Windows sich damit rächt, wenn man es nich als unikum einsetzt face-wink
Member: smodo1977
smodo1977 Sep 01, 2009 at 15:59:15 (UTC)
Goto Top
okay, danke für eure Antworten, ich glaub ich lass es dann lieber bleiben face-wink

Gruß

Smodo