tobias-azubi
Goto Top

DNS? Server lässt sich von anderem Server nicht mehr pingen.

Hallo zusammen,

stehe vor folgendem Problem :
Gegeben: 2003er Server SBS (Exch, DC, TAPI)
2008er Server

Harmonierten ohne Probleme, nun musste jedoch der 2003er Server neuinstalliert werden. soweit so gut rennt ja auch alles ganz gut. ABER : Der 2008er Server kann den neuinstallierten 2003er nicht mehr via Namen anpingen sondern nurnoch über die IP. Auch in der Netzwerk umgebung wird der 2003er nicht mehr angezeigt. Alle andere Clients können den 2003er aber pingen. und der 2008er kann auch die anderen cleints pingen ohne Probleme. Da es anscheinend für bestimmte funktionen unerlässlich ist, soll ich dieses Problm lösen.

Jmd eine Idee?
Nachtrag: Neuer Dings, also seit der Neuinstallation, wird eine DOmäne verwendet.
MfG Tobias


PS.: Nur nebenbei : Jmd auf anhieb die Position in Exchange '03 wo ich einstellen kann wie groß die anhänge sein dürfen? Da Emails ab 5mb nicht mehr zugestellt werden und auch nicht vom Exchange abgeholt werden.

Content-Key: 124038

Url: https://administrator.de/contentid/124038

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: NilsvLehn
NilsvLehn Sep 02, 2009 at 11:53:52 (UTC)
Goto Top
erfüllt der 2008er auch irgendwelche Aufgaben?

DNS zum Beispiel?? vielleicht sorgt ein alter DNS eintrag, des Servers für das nichterreichen.
Member: Driver401
Driver401 Sep 02, 2009 at 11:55:56 (UTC)
Goto Top
DNS ist schonmal ein richtiger Ansatz. Leider sagst Du uns nicht, wo Euer DNS drauf läuft.
Wenn eine Domäne neu eingerichtet wurde, ist der DNS dann im AD authorisiert worden?
Sind die Einträge für den DNS-Server korrekt gesetzt? Der Server wird ja seine Einstellungen dahingehend kaum über DHCP sondern manuell bekommen.
Wie machen die Clients die Namensauflösung? Auch DNS oder noch WINS?
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Sep 02, 2009 at 12:05:51 (UTC)
Goto Top
Hi

Okay gerade noch folgendes festgestellt:auf einem CLient: Suche ich den Server per name zB bei Computersuchen finde ich ihn... Mahe ich nslookup <servername> kommt folgendes.

Der Servername für die Adresse <IP> konnte nicht gefunden werden: Non-Existent domain
*Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Server: UnKnown
Address: <IP>


DNS-Server ist der neue 2003er. Gerade nachgeschaut auf dem 2008er ist kein DNS-Server installiert.
Auf dem 2008er läuft die komplette entwicklung face-smile Daher geh ich da auch erst dran, wenn cih ne definitive Aussage habe was es ist face-smile

MfG
Member: Driver401
Driver401 Sep 02, 2009 at 15:40:49 (UTC)
Goto Top
Also funktioniert DNS nicht. Die Clients finden den Server dann auf anderem Weg, gibt ja mehr Möglichkeiten.

Erneut zurück zu meinem ersten Post:
- Ist der DNS authorisiert worden im Active Directory? --> dann ist er auch aktiv - sonst nicht
- Stimmen die DNS-Einstellungen der clients, bzw. des anderen Servers (ipconfig /ALL prüfen)
...

Auf dem 2008er musst Du ja nix weiter machen als ihm den richtigen (aktiven) DNS-Server bekanntzugeben. Ebenso wie auf den Clients. Das geschieht entweder manuell oder, falls eingesetzt, per DHCP.

Gruß
Jürgen
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 02, 2009 at 19:41:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias,

hast du wirklich einen SBS 2003 neu aufgesetzt wo in der Domäne noch ein zweiter DC (Server 2008) lief, ohne die Domäne auf den 2.ten DC zu legen, Den SBS aus der Domäne entfernt, den SBS neu aufgesetzt und in einer bestehenden Domäne eingebunden und zum DC gemacht und den Server 2008 wieder zurückgestuft oder so?

Oder hast du den SBS 2003 neu aufgesetzt der bis dahin nicht als DC sondern nur in einer Arbeitsgruppe lief und der Server 2008 ebenfalls nur in einer Arbeitsgruppe war?

Oder war es n och anders?

Gegeben: 2003er Server SBS (Exch, DC, TAPI) (Toll. arbeitsgruppe, DC, Memberserver, als Workstation oder was?)
2008er Server (Hier auch. Nur CD ins Laufwerk gelegt und keine Dienste installiert am Laufen oder was?)

Und dann im Nachtrag von Dir: "Nachtrag: Neuer Dings, also seit der Neuinstallation, wird eine DOmäne verwendet"

Dings = sagem meine Kinder immer wenn sie etwas nicht wissen!
DOmäne = Dortmunder MännerVerein oder was?

Peter
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Sep 02, 2009 at 20:48:30 (UTC)
Goto Top
Nabend,
es wurde vorher in einer Arbeitsgruppe gearbeitet.

@Driver : Vielen Dank, werde es bei Gelegenheit kontrollieren und schauen ob er authorisiert ist. Melde mich dann wieder hier.

MfG und schönen abend noch Tobias
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Sep 07, 2009 at 10:45:36 (UTC)
Goto Top
hi,

Danke an alle, Problem scheint gefunden und auch gelöst(wenn auch nicht besonders schön ;) )

MfG Tobias
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 07, 2009 at 11:26:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias,

Danke an alle, Problem scheint gefunden und auch gelöst(wenn
auch nicht besonders schön ;) )
Nur aus Neugierde, Was war es denn?

Peter
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Sep 07, 2009 at 11:54:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

naja der 2008er Server ist der einzige Rechner der nicht in der Domäne ist sondern immernoch über die arbeitsgruppe arbeitet.
Einen Namensping kriegt man also nur über <Servername>.<domainname>.local hin.

Warum entzieht sich bis jetzt leider meinen Kenntnissen.

MfG Tobias
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 07, 2009 at 12:07:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias,

naja der 2008er Server ist der einzige Rechner der nicht in der
Domäne ist sondern immernoch über die arbeitsgruppe
arbeitet.
Einen Namensping kriegt man also nur über
<Servername>.<domainname>.local hin.
Oder, du trägst ihn im DNS ein?

Warum entzieht sich bis jetzt leider meinen Kenntnissen.
Frag mal deinen Ausbilder.

Peter