burny08
Goto Top

Wake on Lan funktioniert nur im netzwerk nicht per Internet

Wol über Netzwerk möglich, aber nicht per Internet

Hallo alle zusammen,

ich bekomme Wol einfach nicht dazu über Internet zu starten.
Ich habe mir diese Anleitung zum Vorbild genommen: http://www.novak.it/?p=67 und habe natürlich
alle Schritte, welche darin aufgeführt sind erledigt.
Ich habe Telecolumbus (dessen Modem) und das ist an eine Fritzbox Fon 7170 angeschlossen.
Zu Testzwecken, habe ich alle Ports via Exposed Host in der FritzBox freigegeben.
Den Internet WakeUp habe ich über dieses Tool realisiert http://www.depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-gui.aspx
Zusätzlich noch über UMTS zum testen.

Leider lässt mein PC sich nicht dazu überreden per Internet zu starten.
Im Netzwerk funktioniert es wunderbar.

Könnte es eventuell an dem Telecolumbus Modem liegen? Zwecks der IP Vergabe? Mir ist z.b. aufgefallen
das Die Fritzbox eine ganz andere IP von dem Modem erhält. Wenn ich aber auf www.wieistmeineip.de gehe
(mit dem Laptop der an der FritzBox steckt) habe ich die orginal Modem IP.

Ich weiß momentan keine Lösung mehr wie es noch funktionieren könnte.

Freundliche Grüße

Content-Key: 124055

Url: https://administrator.de/contentid/124055

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Sep 02, 2009 at 14:34:55 (UTC)
Goto Top
WOL über Internet ist nicht wirklich so simpel, wie es dir diese Anleitung vorgaukeln will. Dort wird ein PortForwarding auf die IP des aufzuweckenden Hosts beschrieben, und ich denke das hast du auch gemacht. Problem dabei ist, ein ausgeschalteter PC spricht kein IP und kann daher auf diese Weise auch nicht adressiert werden.
Deine FritzBox braucht eine adressierbare IP Adresse die existiert, wenn der PC nicht an ist - das geht mit der Broadcast Adresse.

Richte daher das PortForwarding auf die IP Adresse 255.255.255.255 oder 192.168.178.255 (Standard Broadcast im FritzBox Netz) ein, dann sollte es funktionieren. Wenn das Webinterface der FritzBox diese Adresse verweigert, wird es kompliziert... dann müsstest via Telnet in der Config der FritzBox rumschreiben.
Member: Burny08
Burny08 Sep 02, 2009 at 14:46:46 (UTC)
Goto Top
Wow....danke für die gute und schnelle Antwort.

Leider ist das der Fall. Wenn ich deine genannten IP Adressen reinschreiben will, bringt er mir das die Fritzbox das nicht erlaubt.

Jetzt kommt noch das Problem hinzu, das ich keine Erfahrung habe im Umgang mit Telnet.

Gibt es ein Howto oder ähnliches? Wenn es nicht den Rahmen sprengt wäre es auch sehr schön wenn du mir eventuell eine kurzfassung über die Vorgehensweise geben könntest.

Freundliche Grüße
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Sep 02, 2009 at 14:58:50 (UTC)
Goto Top
Hmm... du kannst dir die Box auch schön zerschießen, wenn du über Telnet etwas änderst...

Es besteht auch die Möglichkeit die Konfiguration der Box zu exportieren, am PC diese exportierte Konfiguration umzuschreiben und dann wieder zu importieren. Das Problem dabei ist, die Konfigurationsdateien der FritzBox besitzen afaik eine Prüfsumme, die sie vor Manipulation schützen. Hier gäbe es aber Tools, um die Prüfsumme nach einer Änderung neu zu berechnen.
Aber auch das ist nicht ungefährlich...

Vielleicht hat hier noch jemand eine bessere Idee...
Mitglied: 81825
81825 Sep 02, 2009 at 15:26:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RoterFruchtZwerg:
Vielleicht hat hier noch jemand eine bessere Idee...
Aber nur einer mit einer gut funktionierenden Glaskugel.
Member: Burny08
Burny08 Sep 02, 2009 at 15:33:34 (UTC)
Goto Top
Also ich habe eigentlich eine gute Anleitung gefunden womit man via Telnet die Box auf Wol einrichten kann aber die war mir ersten zu lang, zweiten zu kompliziert und 3. hätte ich mich wieder in einem neuen Forum anmelden müssen um die erforderlichen Dateien herunterladen zu können.

Bei Chip http://forum.chip.de/rund-um-online/wake-lan-ueber-internet-fritzbox-71 ...
hab ich jetzt ganz unten gelesen das man von der Fritz box aus angeblich die Rechner starten kann.
Leider kann ich diese Funktion nirgends finden.
Den Fernzugriff habe ich auf meiner Bix schon erfolgreich eingerichtet.
Member: aqui
aqui Sep 02, 2009 at 16:35:26 (UTC)
Goto Top
Was man bei WoL über das Internet zu beachten hat kannst du alles hier nachlesen:

http://www.heise.de/netze/Wake-on-WAN--/artikel/89304

Ist das alles umgesetzt funktioniert das auch !
Member: Burny08
Burny08 Sep 02, 2009 at 17:20:11 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Die Umsetzung auf diesem Wege ist mir etwas zu kompliziert und ich habe auch leider nicht die zeit dazu mich intensiv damit zu befassen.
Wie ich oben schon erwehnt habe, gibt es eine schnellere Lösung über die Fritzbox.
Ich habe mir einen Fernzugriffzugang eingerichtet, womit ich aus dem Netz auf meine Fritzbox zuhause zugreifen kann.
Wenn man dann in der Ansicht die Expertenansicht deaktiviert (warum auch immer) hat man die Möglichkeit im Menüpunkt Netzwerk
auf seinen Rechner zu klicken und dann auch "PC einschalten".
Somit is das hochfahren geklärt und der Fernzugriff geschieht dann über eine Hostsoftware von Teamviewer via Fernwartung oder VPN.
Ich danke trotzdem allen beteiligten für Ihre Mühe!!!

Ich denke damit ist der Beitrag gelöst.