dernik
Goto Top

Update Server für kleines XP Netzwerk erstellen

Hallo dies ist meine erster Beitrag hier. Da ich heut nicht weiter gekommen bin suche ich Rat bzw. Hilfe.

zu dem Problem.

Ich habe ein kleines Netzwerk von 5 PC davon sind 4 XP Pro SP3 und 1 XP Home SP3.
1. PC läuft 24h am Tag dort soll auch nach möglichkeit die Winupdates gespeichert werden.
Ich habe mir das so gedacht da ja der 1. PC 24h am TAg läuft könnte ich denn doch als Update Server nehmen.
Das er die wichtigsten Updates runterläd und im Netzwerk bereitstellt.
Ich möchte nun das die restlichen 4 PCs sich die Updates alleine installieren.
Grund dafür ist das ich nicht jedes mal da sein kann wenn sich einer der User im Netzwerk anmeldet.
Gibt es da ne Möglichkeit?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Mit freundlichen Grüßen derNik

Content-Key: 124072

Url: https://administrator.de/contentid/124072

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Sep 02, 2009 at 21:27:19 (UTC)
Goto Top
Hi !

Setze mal deine Brille auf und schau mal hier auf dieser Seite nach unten! Weiter runter.......Noch weiter....Dort hin wo steht "Anleitungen zum Thema", da steht "Update Server mittels WSUS", dort wird dir gehelft! face-smile Um solche Anleitungen finden zu können, haben die Entwickler dieses Forums eine Suchfunktion programmiert und zwar dort oben rechts wo "Ihr Suchbegriff" steht. face-smile

mrtux
Member: derNik
derNik Sep 02, 2009 at 21:43:01 (UTC)
Goto Top
Nun ja das WSUS 3.0 braucht aber Windows Server 2003 oder Windows Server 2008 um installiert zuwerden das habe ich aber nicht zur Verfügung.
Gibts sonst noch ne Möglichkeit?
Member: knut4linux
knut4linux Sep 02, 2009 at 21:52:37 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

@mrtux: Inhaltlich hast du mit deinem posting vollkommen Recht. Aber ich denke mal, dass derNik hier bestimmt bewusst erwähnt hat, dass einer der vermeintlichen "Server" ein mit Windows XP betriebener Rechner ist. (Wenn ich das richtig verstanden habe)

Wie das ganze funktionieren soll, wurde in diesem Forum auch schon mal erwähnt. Ob es funktioniert kann ich aber nicht sagen. Nur, dass der eigentliche WSUS auch einen DC voraussetzt.

Hier mal der Link zur XP Variante

WSUS-Installation auf Windows XP
Member: derNik
derNik Sep 02, 2009 at 21:56:03 (UTC)
Goto Top
Ja das sind alles XP PCs.
Member: maretz
maretz Sep 03, 2009 at 06:05:03 (UTC)
Goto Top
Ansonsten suche mal nach "Heise Offline Update" bei google -> dort wirst du das entsprechende c't Projekt finden (ich hab den genauen Link grad nich zu hand sonst hätte ich den geschrieben). Damit könntest du auch schon etwas weiterkommen...
Mitglied: 56844
56844 Sep 03, 2009 at 06:59:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was mir gerade noch dazu einfällt...

falls mal geplant ist einen kleine Firewall bzw. Proxy einzusetzen.
Der IPCOP hat meines Wissens nach eine Funktion die Windows Updates cached.

IPCOP benötigt natürlich noch einen zusätzlichen Rechner face-wink
Member: oagkbln
oagkbln Sep 03, 2009 at 07:11:15 (UTC)
Goto Top
morgen,morgen,

zwar nicht ganz das, was du willst, aber schau dir mal das hier an -> http://www.comintso.de/software-produkte/update-pack-creator/

geht auch so in richtung der heise lösung, ist aber viel intuitiver. leider inzwischen kostenpflichtig, war mal freeware wenn ich mich recht erinnere.

gruß

o.
Member: maretz
maretz Sep 03, 2009 at 08:00:19 (UTC)
Goto Top
intuitiver als einmal nen ordner kopieren, datei ausführen, haken setzen was man will und start drücken?!? Respekt, also wer das nich hinbekommt sollte sich seine PC-Eignung aber auch nochmal überlegen ;)
Member: koenigdaniel
koenigdaniel Sep 03, 2009 at 10:49:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich mir das Tool so ansehen sieht das diesem hier (http://www.com-magazin.de/aktuell/com-tools/com-update-pack-builder.htm ...) ) ziemlich ähnlich und wäre dann kostenfrei.


Benutze da Tool um frisch installierte Rechner auf den Stand zu bringen....


Gruß Daniel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2009 at 19:06:01 (UTC)
Goto Top
Hallo knut.
Nur, dass der eigentliche WSUS auch einen DC voraussetzt.
Das stimmt nicht. GPOs können genutzt werden, um die WSUS-Einstellungen zu setzen, aber für den Betrieb muss weder der updatehungrige Client einer Domäne angehören, noch der WSUS (geschweige denn der selben).