snooker
Goto Top

CAPSLOCK-Taste deaktivieren

Wie kann man in Windows die CAPSLOCK-Taste deaktivieren?

Hallo alle zusammen,

weiss jemand, wie man die CAPSLOCK-Taste dauerhaft deaktivieren kann???

Habe Windows XP Home SP1...Tastatus an PS/2 angeschlossen.

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten im Voraus!

MfG
Snooker

Content-Key: 12408

Url: https://administrator.de/contentid/12408

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pedant
Pedant Jun 27, 2005 at 22:00:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Snooker,

softwareseitig fällt mir da nichts ein, aber wie wäre es mit der handwerklichen Lösung?
Die Kappe der Tast abziehen, die Mechanik darunter sabotieren, z.B. durch papierreinstopfen ein Niederdrücken der Taste verhindern. Kappe wieder drauf.
fERTIG

gRUSS fRANK
Member: Snooker
Snooker Jun 27, 2005 at 23:50:09 (UTC)
Goto Top
Tja...eigentlich ne Lösung...aber meine Tastatus is nicht dafür geeignet...

Leider kann man ohne Abbrechen der Tasten die nicht rausbekommen....fest verbunden...

Habe da ml irgendwas gelesen in ner Zeitschrift, dass man in der Registry z.B.
die Windows-Taste deaktivieren kann...

Hatte jetzt gehofft, dass einer weiss, wo man das gleiche mit der CAPSLOCK-Taste
machen kann.

Trotzdem DANKE für deine Antwort!

Greets
Snooker
Mitglied: 10545
10545 Jun 28, 2005 at 04:40:07 (UTC)
Goto Top
Member: nihad
nihad Jun 28, 2005 at 08:16:06 (UTC)
Goto Top
Falls du sogar wählen möchtest was die Taste statt ihrer normalen Funktion bewirken soll, empfehle ich das Programm KeyTweak (schau unter http://webpages.charter.net/krumsick/). Es wäre schon etwas schade um eine Taste, die kann doch für etwas anderes nützlich sein.
Auf der HP heisst es:

"Keytweak is a free keyboard remapper for Windows NT/2000/XP. It makes use of Microsoft's Scancode Map registry key to remap your keyboard. VB6 Runtime files are required, but are already present on Windows 2000/XP."
Member: Pedant
Pedant Jun 28, 2005 at 10:06:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist ein interessanter Tipp. Mich wundert nur, dass es auch mit Caps-Lock funktionieren soll, was es dem Text nach wohl tut. Das man die Tastatureingaben durch Windows anders interpretieren lassen kann, kann ich mir gut vorstellen.
Caps-Lock ist aber eine Taste, die an der Tastatur "einrastet" und erstmal den Chip in der Tastatur beeinflusst und nach meinem Verständnis noch keinen Code an Windows sendet. Aber selbst wenn Windows das Drücken der Caps-Lock-Taste gemeldet bekommt, wie kann es anschließend zwischen [shift]+[c]=C und [Caps-Lock]+[c]=C unterscheiden? Die Tastatur sendet doch in beiden Fällen einfach nur sowas wie Ascii-67.

Was habe ich nicht verstanden?

Gruß Frank
Member: Snooker
Snooker Jun 28, 2005 at 10:18:42 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung was du da meinst....

Wenn die Capslock-Taste deaktiviert ist bzw. jetzt die Strg-Taste ist, dann beeinflusst das doch net die SHIFT-Funktion.....probiers aus...es ist wirklick einfach und genial!

Auf jeden Fall DANKE ICH EUCH!!!!

Denn ich habe es jetzt hinbekommen..... NIE WIEDER CAPSLOCK *juchu*
Habe jetzt 3 Strg-Tasten - face-smile

Greets
Snooker
Member: sk8erboi
sk8erboi Apr 21, 2007 at 09:58:04 (UTC)
Goto Top
Hab auf meiner Seite eine Kleine Anleitung wie du die Capslock Taste Deaktivieren/aktivieren kannst, eingebaut.

Schau dich mal um: http://www.sk8erboi.de/index.php?site=tastatur

Das sollte dir helfen.

mfg Manuel