stoperror2
Goto Top

Kann man aus SQL Server das DB-Modell exportieren?

Ich kenne die DB-Übersichten von Oracle (Rational), wo man grafisch die Tabellen (deren Datentypen und Spaltenbezeichnungen) und die Verlinkungen zwischen den Tabellen angezeigt bekommt. Gibt es die Möglichkeit sowas oder so etwas ähnliches mit einem Tool aus einer MS SQL DB zu erstellen?

Hallo,

nehmen wir mal an, ich habe zwar eine MS SQL DB vor mir, aber kein DB-Modell. Ist es dann möglich irgendwie aus MS SQL (wenn möglich mit Freeware) ein DB-Modell zu exportieren?
So dass man dann einfach die Felder, deren Datentypen als Diagramm vor sich hat, inklusive der Beziehungen zwischen den Tabellen?

Danke schon mal im Voraus.
Kommentar vom Moderator Biber am Sep 03, 2009 um 11:22:12 Uhr
Beitrag nach "Datenbanken" verschoben.
Das Thema "Reverse Engineering" gehört wohl eher nach "Datenbanken" als nach "Windows Server".

Content-Key: 124116

Url: https://administrator.de/contentid/124116

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Sep 03, 2009 at 13:37:04 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @stoperror2:
DB-Modell. Ist es dann möglich irgendwie aus MS SQL (wenn
möglich mit Freeware) ein DB-Modell zu exportieren?

Schau Dir mal das an. Das sollte zumindest deine Vorgaben annähernd erfüllen können, ist Freeware, wird aber glaub nicht mehr weiterentwickelt. Ansonsten gibt es verschiedene kommerzielle Anbieter, die solche Tools bereitstellen. Leider kosten die meist auch richtig viel Kohle. face-sad

mrtuc
Member: it-frosch
it-frosch Sep 03, 2009 at 13:38:49 (UTC)
Goto Top
Hallo stoperror2,

installiere dir mal den EMS SQL Manager for SQL Server Freeware der Firma EMS.

http://www.sqlmanager.net/de/products/mssql/manager/download

Verbinde dich mit dem SQL Server und binde die gewünschte DB ein.
Über das Menü Tools - Datenbank extrahieren kannst du die Metadaten exportieren als SQL Script.

Ich hoffe in der aktuellen Version ist das auch noch so, da meine Version älter ist.
Member: stoperror2
stoperror2 Sep 04, 2009 at 06:28:56 (UTC)
Goto Top
Yep das funktioniert.
Vielen Dank!
Member: stoperror2
stoperror2 Sep 04, 2009 at 06:45:23 (UTC)
Goto Top
Mein Fehler. Das Tool ist super. Man muss nur folgendermassen vorgehen....

Datenbank -> Reverse Engineering
im Fenster dann unten auf "neue Datenbankverbindung" klicken
Parameter eingeben (bei "Treiber" MSSQL wählen!)
... OK
dann auf "Verbinden" klicken.
Nun sollte die Verbindung stehen und sich ein Fenster mit den Parametern für das Reverse Engineering geöffnet haben ...

Es funktioniert auch noch mit SQLExpress 2008.

Gaaanz lieben Dank!
Member: TiCar
TiCar Sep 14, 2009 at 19:52:41 (UTC)
Goto Top
Öhm, um ein Skript zu bekommen kann man die Tabellen auch im Management Studio rel einfach über die rechte Maustaste als skript generieren lassen.

Geht glaub bis zum sql7 runter. Menüpunkt 'Alle Tasks' war das glaub.