tokenring
Goto Top

IE soll Startseite nach 5 minuten Ruhezustand wieder öffnen

Hallo und guten Tag.

Ich habe folgendes Problem.

Bei einem Verkaufsrechner (PCs befinden sich nicht in einer Domäne) soll folgender Zustand erreicht werden.

Wenn der Internet Explorer offen ist, und der benutzer, sagen wir mal 5 Minuten, keine neue Seite aufgerufen hat, dann soll der IE wieder automatisch auf die Startseite zurückspringen.

Gibt es hierfür ein Tool oder ähnliches. Ideal wäre es natürlich wenn die zeit beliebig eingestellt werden kann.

vielen dank und viele grüße, token

Content-Key: 124124

Url: https://administrator.de/contentid/124124

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Sep 03, 2009 at 12:17:55 (UTC)
Goto Top
So direkt fällt mir da nichts ein. Wie wäre es mit einem geplanten Task, der nach 5 Min Leerlauf anspringt, alle Prozesse des Internet Explorers killt und danach einen neuen mit eurer Seite öffnet.

Manuel
Member: TokenRing
TokenRing Sep 03, 2009 at 13:07:45 (UTC)
Goto Top
so, erstmal danke für die schnelle antwort.

hab auch schon eine kleine batch gebastelt und funktioniert auch soweit.

so schaut die batch bisher aus.

taskkill /f /im iexplore.exe

start iexplore


jetzt bräuchte ich nur noch eine bedingungsabfrage das die batch nur startet wenn der IE auch gerade offen ist. wie kann ich die einbauen ?

vielen dank nochmal
Member: TokenRing
TokenRing Sep 03, 2009 at 14:00:42 (UTC)
Goto Top
so, vielen dank ich habs gelöst:

@echo off

tasklist /FI "Imagename eq iexplore.exe" | find /i "iexplore.exe"

IF ERRORLEVEL 2 GOTO IE
IF ERRORLEVEL 1 GOTO IEKILL

:IE
taskkill /f /im iexplore.exe
start iexplore
goto EXIT


:IEKILL

goto EXIT
:EXIT


ich sag nochmals vielen dank und erkläre den beitrag als gelöst
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2009 at 17:57:19 (UTC)
Goto Top
Ist zwar gelöst, aber...
jetzt bräuchte ich nur noch eine bedingungsabfrage das die batch nur startet wenn der IE auch gerade offen ist. wie kann ich die einbauen ?
...wozu? Was, wenn er nicht läuft? Macht es Dir was aus, wenn der Task dann ins Leere langt, oder...? face-smile
Member: TokenRing
TokenRing Sep 03, 2009 at 18:20:28 (UTC)
Goto Top
mit dem ersten script wurde immer der internet explorer geöffnet. (auch wenn er gerade nicht gebraucht wird)

mit dem zweiten script wird ja erst überprüft ob der i-explorer auch gerade offen ist, und dies als vorraussetzung genommen um ihn nach leerlauf neu zu offnen.

ist halt geschmackssache, wie es der kunde halt gerade wünscht face-smile