daniel2000
Goto Top

Exchange 2007 - Unbekannte Empfänger

Ein SBS 2008 Server mit Exchange 2007 ist im Einsatz. eMail-Versand und Empfang läuft problemlos.

Wird eine eMail an eine Adresse gesendet, die nicht im AD vorhanden ist, bekommt der Absender eine Fehlermeldung: User unknown.

In unserem alten eMail-System (kein Exchange) landeten unzustellbare Mails in einem zentralen Eingangsordner. Gibt es im Exchange 2007 auch die Möglichkeit? Ich konnte bislang nichts finden!

Gruß Daniel

Content-Key: 124128

Url: https://administrator.de/contentid/124128

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: siriusXT
siriusXT 03.09.2009 um 15:11:22 Uhr
Goto Top
Hallo daniel2000,

wie ruft Ihr denn Eure Mails ab? Sind das POP3-Konten eines Providers, die über einen POP3-Connector abgerufen werden?

Wenn ja dann gibt es einen Ordner mit dem Namen Bad mail auf dem System (den genauen Pfad hab ich jetzt gerade nicht auf dem Ticker). Hier liefert der POP3-Connector die nicht zustellbaren Mails ab. Wenn dort Mails liegengeblieben sind, dann kannst Du diese nehmen und mit der Dateiendung .eml versehen. Diese schiebst Du dann in den Pickup-Ordner des Exchangeservers (irgendwo unter C:...Windows-SBS-2008 ...Microsoft...Exchange2007...). Der Exchange schaut hier per Default alle 5 Sec. nach und verarbeitet diese Informationen dann. Du solltest aber vorher sicherstellen, das die Zieladresse die in der Mail angegeben ist auch im System zur Verfügung steht. Und ein Backup vom Bad mail-Ordner wäre auch nicht schlecht, falls was schiefgeht.

Ich hoffe dieser Beitrag bringt Dich weiter.

mfg
siriusXT
Mitglied: daniel2000
daniel2000 03.09.2009 um 15:20:10 Uhr
Goto Top
Hallo siriusXT,
die eMail werden von unserem eMail-Anbieter direkt an unseren Exchange gesendet. Hierzu musste ich nur im integrierten Empfangsconnector den Zugriff gestatten.

Und wenn halt dann vom Anbieter eine eMail an eine unbekannte Adresse zum Exchange geleitet wird, blockt er diese sofort ab und sortiert diese leider auch nicht in einen Ordner Bad Mail ein.
Mitglied: siriusXT
siriusXT 03.09.2009 um 17:56:35 Uhr
Goto Top
Das ist ja auch richtig so, da der Exchange ja auch nicht wissen kann, was Er damit soll, wenn er die Zieladresse nicht kennt.

Wieso möchtest Du überhaupt E-Mails bekommen, für die es keinen Empfänger gibt? Hmmmmm........

mfg
siriusXT
Mitglied: filippg
filippg 03.09.2009 um 19:17:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

eine einfache Konfigurationsmöglichkeit a la "Alle unzustellbaren Mails an diese Adresse senden:" in irgendeinem Konfig-Menü gibt es nicht. Aber diverse "Workarounds". Passender Suchbegriff ist "catch all".

Gruß

Filipp
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.09.2009 um 17:31:08 Uhr
Goto Top
Hallo Daniel,

also alle mails annehmen, auch wenn kein Empfänger existiert, heisst das nicht, SPAM bewusst zu empfangen? Egal, schaust du hier http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb691132.aspx oder http://www.msxfaq.de/tools/catchall.htm.

Peter

PS. Catch All wird bei Exchange standardmäßig nicht verwendet.
Mitglied: daniel2000
daniel2000 04.09.2009 um 21:04:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten. Manchmal weiß man nicht wonach man suchen soll. Die genannten Links haben geholfen.

Ich konnte heute meinen Chef aber davon überzeugen, dass dieses aber in Zukunft nicht mehr gemacht wird und bei unbekannten Adressen der Absender ne Fehlermeldung bekommt.

Gruß und Danke

Daniel