michael70
Goto Top

Rid Master Rolle kann nicht ubernommen werden

Hallo zusammen

Ich habe da ein Problem mit meinen Betriebsmaster-Funktionen - eigentlich nur mit der RID-Master-Rolle
Wir hatten einen Crash auf unserem ersten DC(WS2003), auf dem alle fünf Rollen drauf waren.
Prinzipiell kein Problem, das neue System läuft schon wieder(Server 2008), eine Replikation des AD hat auch schon stattgefunden,
doch bevor ich die Serverrollen ubertragen konnte ist der DC abgeraucht. Also ntdsutil und die Rollen gewaltsam übernehmen.

Hat auch auch bei vier Rollen wunderbar funktioniert, allerding nicht bei der Übernahme der RID-Masterrolle.

Ging nicht über das grafische Tool und ntdsutil bricht nach Eingaben des Befehls "seize RID master" ohne Kommentar ab.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann??

Content-Key: 124129

Url: https://administrator.de/contentid/124129

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Stephan.Betken
Stephan.Betken Sep 08, 2009 at 21:56:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

hast du denn den alten DC schon aus dem AD entfernt?


Grüße
Stephan Betken
Member: michael70
michael70 Sep 11, 2009 at 09:33:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Stevie-B

tut mir Leid, ich war ein paar Tage nicht da, deswegen erst jetzt. Also erstmal die für mich gute Nachricht - der Ridmaster läuft jetzt normal auf dem neuen DC, so wie er sollte!
Erhat auch schon repliziert, aus meiner Sicht ist das wieder schön. Erklären kann ich das nicht genau, da ich einfach nur den gleichen Weg (ntdsutil) immer wieder versucht habe und irgendwann ist er durchgelaufen. Ich könnte mir zwei mögliche Erklärungen vorstellen:

1: Windows aktualisiert seine Anzeigen ja bisweilen erst recht spät (aber erst nach Tagen???) -- ist also 'ne sehr dünne Erklärung

2: dcpromo hat auf dem neuen DC viele Fehler gemacht, die hauptsächlich mit der Replikation und mit Zugriffsberechtigungen zu tun hatten(z.B. Test replication failed) -- na, ja hat mit dem ridmaster auch nicht wirklich was zu tun

zu Deiner Frage: den alten DC konnte ich nicht kontrolliert mit dcpromo rausnehmen, deshalb musste der nach und nach von Hand werden. Das ist nicht so gut gelaufen siehe dcpromo!
Member: Stephan.Betken
Stephan.Betken Sep 11, 2009 at 21:40:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

mich hätte halt interessiert ob du den alten DC vor dem Seizen aus dem AD entfernt hast.
Na ja, hauptsache es läuft. face-smile

Grüße
Stephan Betken
Member: michael70
michael70 Sep 14, 2009 at 07:15:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Stephan

erstmal muß ich mich entschuldigen für die letzte Antwort, da waren ja grausige Fehler drin(peinlich)!!

also zum klarstellen: dcpromo hat natürlich keinen Fehler gemacht sondern DCDIAG,
und der alte DC musste natürlich von Hand ENTFERNT werden.

Nein ich habe den alten(oder die reste des alten) DC nicht angerührt vor dem Seizen. Ich habe mirgedacht bevor noch irgendetwas schief läuft, was vielleicht nicht mehr reparabel ist, sollten wenigstens die Bietriebsmasterfunktionen wieder da sein. Das war des erste was ich gemacht habe, als klar war, das der alte DC nicht wieder hochkommt. Das hat auch bei den vier anderen Rollen gut funktioniert. Mit dem entfernen habe ich danach begonnen.
Da im Endeffekt alles gut gegangen ist, glaube ich auch, das mann das in der Situation so machen kann.

Mittlerweile läuft auch dcdiag wieder gut durch bis auf den NCSecDesk-Test, der was mit dem RODC zu tun hat und vorerst ignoriert werden kann, da wir keinen haben

Gruß

Michael