theone88
Goto Top

Linux DNS-Cluster auf Windows Server 2008 Core virtualisieren und migrieren

Wir haben zwei DNS Server, die in einem Cluster verbunden sind (Unterteilung Primary/ Secondary). Diese sind für die Namensauflösung von extern zuständig. Nun soll dieser DNS-Cluster virtualisiert und auf Windows Server 2008 Core migriert werden.

Ich frage mich jetzt, wie ich das am Besten anstellen soll. Ich hatte vor die Migration in etwa dieser Reihenfolge durchzuführen.

Legende:
DNSalt1 = unsere bestehende externe DNS-Server (Primary)
DNSalt2 = unsere bestehende externe DNS-Server (Secondary)
DNSneu1 = virtualisierte W2k8 Core mit DNS (Primary)
DNSneu2 = virtualisierte W2k8 Core mit DNS (Secondary)

1. Phase: Vorbereitung:
1. Dokumentationen anpassen (IP-Reservation, Serverliste, etc.)
2. DNSneu1 und DNSneu2 über Hyper-V erstellen und mit W2k8 Core installieren. Danach ungefähr gemäss Punkt 1 konfigurieren (IP, Hostname, Domaineintritt, DNS,...).
3. MMC-Snap-Ins zum laufen bringen

2. Phase: Migration:
1. DNSalt2 (Sec) auf dem neuen virtualisierten DNS-Server "DNSneu2" migrieren. Cluster aktivieren.
2. DNSalt2 deaktiveren
3. DNSneu2 als Primary und DNSalt1 auf Secondary einstellen
3. DNSalt1 (Sec) kann jetzt auf dem neuen virtualisierten DNS-Server "DNSneu1" migriert werden. Cluster aktivieren.
4. DNSalt1 deaktivieren
5. DNSneu1 (Sec) auf Primary stellen.

Schlussendlich muss es genau gleich so sein wie vorher. Z.B. DNSalt1 war Primary und somit muss DNSneu1 auch Primary sein.

Nun möchte ich Euch fragen, ob diese Reihenfolge überhaupt funktionieren würde. Es ist gut möglich, dass ich hier vielleicht ein paar Denkfehler mache, denn ich habe noch nie ein ganzes Cluster migriert. Und vorallem nicht ein so Wichtiges, weil wenn hier ein Vorgehensfehler entsteht, dann ist vermutlich der halbe Betrieb nicht mehr erreichbar.

Ausserdem frage ich mich, wie die Migration von Linux auf Windows durchgeführt wird. Ich habe im Google bisher noch nicht viel gefunden, wie die meisten eine Migration von verschiedenen OS durchführen.

Könntet Ihr mir da ein bisschen helfen?

Ich danke euch für Eure Hilfe.

Gruss
Theone88

Content-Key: 124146

Url: https://administrator.de/contentid/124146

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: theone88
theone88 10.09.2009 um 08:56:05 Uhr
Goto Top
Kann mir da niemand etwas weiter helfen?