admeyer
Goto Top

Synchronisierung umgeleiteter Ordner nicht deaktivierbar (Server 2008)

Anscheinend habe ich ein Problem, daß eher selten auftritt; zumindest hat mich meine ausgiebige Suche noch nicht zu Lösungsansätzen geführt.

Ich betreibe einen Windows Server 2008, mit AD und DNS. Die Clients sind alle XP SP3.
Per GPO werden die Einstellungen für die Ordnerumleitung verteilt. Umgeleitet werden Eigene Dateien (inkl. Unterordner) und der Desktop. Das Profil an sich liegt lokal auf den Clients.

Ich möchte die automatische Offline-Verfügbarmachung unterbinden, da es ausreicht, wenn die Daten auf dem Server liegen. Dies klappt aber nicht. Ich habe folgendes unternommen:
- Alle mir bekannten Möglichkeiten zur normalen Offline-Synchronisation unterbunden. Dies scheint auch in Ordnung zu gehen, da die entsprechenden Optionen für die Nutzer nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich habe jede Richtlinie, die irgendwie zutreffend schien (es gibt bei Windows ja auch immer verschiedene, die ähnlich aussehen), angewendet.
- Die Gruppenrichtlinie: Benutzerkonfiguration > Admin. Vorlagen > Netzwerk > Offlinedateien > "Umgeleitete Ordner nicht automatisch offline verfügbar machen" habe ich aktiviert (sogar auch lokal an den Clients, als es vom Server aus nichts gebracht hat).

Leider werden ja die Shell Ordner (wie Eigene Dateien) automatisch offline verfügbar gemacht, ohne daß man die Offline-Synchronisation irgendwie konfiguriert. Und somit müßte die erwähnte GPO ihrem Namen nach genau das sein, was ich brauche. Leider aber blieb der Erfolg aus.

Hintergrundinfos:
Es handelt sich hier um ein kleines Netzwerk in einem Wohnheim, also nichts womit Server 2008 und AD überfordert wären. Im allgemeinen funktionieren GPOs, die ich am Server einstelle. Es hat also auch nichts mit der öfter gehörten Klage zu tun, daß GPOs gar nicht übernommen werden. Auch die An- und Abmeldung der Clients funktioniert schnell und glatt.

Da ich durch die Benutzung von Google fast immer die Lösungen zu allen meinen Problemen finde, bin jetzt ziemlich ratlos und hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann!

Viele Grüße
H. Meyer

Content-Key: 124168

Url: https://administrator.de/contentid/124168

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2009 at 20:30:05 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier: http://www.tech-archive.net/Archive/German/Server/microsoft.public.de.g ... - das scheint nicht nachträglich möglich zu sein. Nebenbei: ich hab hier die GPOs auf englisch angeschaut - keine kommt Deiner genannten gleich - Übersetzungsfehler?
Mitglied: 81825
81825 Sep 03, 2009 at 20:34:46 (UTC)
Goto Top
Die existiert so wie aufgeführt in Windows XP Prof (deutsch)
Member: ADmeyer
ADmeyer Sep 03, 2009 at 20:50:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Link! Ich werde morgen nachsehen, ob die Unterbindung des Zwischenspeicherns in der Freigabe möglich ist.

Eine Frage: was heißt nachträglich? Nach der erstellung der GPO? Oder nach der Installation der AD-Server-Rolle? Oder ist was anderes gemeint? Wenn ersteres der Fall wäre, könnte ich ja die GPO löschen und neu erstellen, oder?

Vielen Dank !

H.Meyer
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2009 at 21:13:58 (UTC)
Goto Top
Nachträglich soll heißen nach Einrichtung der Umleitung. Es scheint zu gehen, wenn man erst "Umgeleitete Ordner nicht automatisch offline verfügbar machen" setzt und danach die Umleitung aktiviert.
Member: ADmeyer
ADmeyer Sep 04, 2009 at 15:42:47 (UTC)
Goto Top
So, ich habe nun beides versucht, ohne Erfolg.

In den Freigabeeinstellunen auf dem Server hatte ich schon vorher die Option: "Dateien und Programme der Freigabe nicht offline verfügbar machen" aktiviert. (Wie unter dem obigen Link im Thread jemand geraten hat.)
Der Pfad ist wie folgt:
\\Servername\Profile$\Nutzername\Eigene Dateien (analog dazu \Desktop). Der Ordner "Profile$" ist freigegeben, auf die Unterordner können nur die enstprechenden Nutzer zugreifen.

Mit der GPO habe ich folgendes unternommen:
Die GPO "Ordnerumleitung" habe ich erstmal außer Kraft gesetzt. Dann habe ich eine neue GPO mit der Domäne verknüpft, nur um zunächst die Offlineverfügbarmachung der umgeleiteten ordner zu deaktivieren. Danach habe ich wieder zusätzlich die GPO "Ordnerumleitung" mit der Domäne verknüpft. Alles immer mit gpupdate und neu Starten des Clients dazwischen.

Die Große Frage ist jetzt, was ich falsch gemacht habe. Die GPOs haben vielleicht noch einen Haken, den ich nicht kenne... aber warum die Einstellung in der Freigabe nicht funktioniert, verstehe ich nicht.

Ich weiß nicht weiter. Wenn es irgendwelche Logs gibt, die euch hilfreich wären, stelle ich sie gerne zur Verfügung.

Gruß
H. Meyer