uglykidkap
Goto Top

Windows Server 2008, DHCP ohne Domäne

Hallo Forum,

Ich möchte meinen Windows Server 2008 Standard (32bit) als DHCP-Server einrichten. Es gibt keine Domäne, der Server und die Clients befinden sich nur in einer Arbeitsgruppe.

Ich habe den DHCP-Dienst installiert und auch einen Bereich für die IP-Adressen definiert. Nur IPv4, IPv6 brauch ich nicht.

Nun zeigt mir der DHCP-Dienst bei IPv4 einen roten Pfeil nach unten. Der Dienst selbst läuft, aber der Bereich muss nach Auskunft der Windows-Hilfe noch in einer Domäne Authorisiert werden.

Dazu soll ich unter Extra auf Authorisieren klicken. Diesen Menüpunkt gibt es aber nicht.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fall und kann mir vielleicht erklären wie ich das hinbekomme?

Hoffe, ich hab alles ausreichend erklärt.


Vielen Dank für eure Mühe,

Philipp

Content-Key: 124175

Url: https://administrator.de/contentid/124175

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Sep 04, 2009 at 06:41:02 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

normalerweise findet man diesen Punkt auch, wenn du auf das Symbol (Wo der rote Pfeil ist) einen rechtsklick machst. Dort sollte dann etwas stehen wie "Authentifizieren".
Findest du denn den Punkt "Authentifizierung aufhaben?"
Ist ein anderer DHCP Server im Netz vorhanden(Router)?

MfG Tobias
Member: uglykidkap
uglykidkap Sep 04, 2009 at 17:18:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias,

einen Authentifizieren-Punkt finde ich nicht.

Es gab zu dem Zeitpunkt als ich den DHCP-Server einrichten wollte keinen anderen DHCP. Es lief vorher einer auf einem alten Windows 2000 Server, aber der hängt nicht mehr am Netzwerk.

Die DHCP-Aufgaben übernimmt momentan eine Fritz-Box. Funktioniert soweit auch ganz gut. Hätte mich aber trotzdem interessiert woran es liegt und wie ich das hinbekomme.

Viele Grüße,

Philipp
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Sep 07, 2009 at 08:27:02 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Habe hier eine rechthilfreiche Seite gefunden. vllt hilft dir das ja bei deinem Problem weiter.
http://www.windowsreference.com/windows-server-2008/how-to-setup-dhcp-s ...
Member: Dredd78
Dredd78 Jul 19, 2012 at 11:42:15 (UTC)
Goto Top
Was trage ich bei Domäne ein, wenn ich keine im Netz habe? Irgendwas? SVR läuft nur in einer Arbeitsgruppe!

Danke

LG
Dredd78