kern0815
Goto Top

HP ML310 G5 RAID Management Software

Hi Leute,

ich habe heute einen HP ML310 G5 installiert.

OS: Windows 2003 R2 Enterprise Edition 32Bit ( alle Updates )
Raid-Controller: HP Embedded SATA RAID Controller ( wird unter dem Geräte-Manager als ( Adaptec RAID 1 SCSI Disk Device ) angezeigt.

Das RAID läuft einwandfrei.

Allerdings kann ich nicht mit dem HP Array Configuration Utility den Raid Controller verbinden und diesen somit auch nicht verwalten.

Was mir sowieso schon komisch vorkam das ich nicht von der SMART Start CD installieren konnte weil hier gemeckert wurde das er keinen Controller findet.
( bzw. ich konnte das Raid konfigurieren allerdings beim nächsten Schritt bekam ich dann die Info das Smart Start das Gerät nicht finden kann )

Dann habe ich das Raid halt direkt konfiguriert ( F8 ). W23k hat alles erkannt und es klappte.

Als das OS installiert war habe ich von der Smart Start CD die Treiber installiert auch hier kam kein Fehler.

Darauf habe ich mir die Treiber für das HP Embedded Raid heruntergeladen, allerdings kam hier nur die Meldung bei der Installation das der Treiber nicht zur Hardware passt.

Als nächstes dachte ich mir ich rufe mal die HP Support Hotline an. Allerdings lies das Ergebnis zu wünschen übrig. Hier wurde mir gesagt ich sollte die Smart Start CD neu herunterladen weil ja das ISO Image mit welcher meine CD erstellt wurde defekt gewesen sein könnte. Nach dem Download und der neu Installation kam aber auch nichts neues dabei heraus.

Den Tip vom HP Supportler meinen Server noch mal komplett neu zu installieren, will ich erst mal nicht umsetzten.

Noch mal zusammenfassend.

- Hardwaretechnisch ist eigentlich alles in Ordnung
- Das Raid funktioniert.

- Nur ich kann es nicht direkt aus Windows heraus managen.


Vielleicht hat ja jemand eine Idee sonst habe ich halt Pech und kann es nicht aus Windows heraus administrieren.

Oder gibt es vielleicht eine Software die das unabhängig von Controller kann, also das ich nur auf diesen zugreife ??

Vielen Dank schon mal !

Content-Key: 124199

Url: https://administrator.de/contentid/124199

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: dreadnik
dreadnik Sep 04, 2009 at 09:50:40 (UTC)
Goto Top
Hallo KeRn0815,

ich habe/hatte die gleichen Probleme.
Schreib die Lösung, falls du eine findest, auf jeden Fall in diese Post.
Immerhin hat bei dir die W2k3 Installation funktioniert.
Für den ML310G3 + G4 habe ich bisher immer eigene Windows-Installations-CDs mit nlite erstellt in die ich die RAID-Treiber integriert habe.

Grüße Dreadnik
Member: phrozendevil
phrozendevil Jun 11, 2010 at 07:37:25 (UTC)
Goto Top
Hallo KeRn0815 & Dreadlink,

einfach den Adaptec Storage Manager installieren, da der Embedded Raid-Chip ja von Adaptec ist.

Ich hab nen Windows Server 2008 R2 x64 mit Embedded Raid und funktioniert einwandfrei.


Grüße phrozendevil
Member: DasTas
DasTas Apr 11, 2011 at 10:44:42 (UTC)
Goto Top
Der Thread ist schon ein bisschen älter, aber ich vermute der eine oder andere wird das Problem noch haben.

Adaptec SM hat bei mir nur den Controller angezeigt. Das wars aber auch schon. Hilfe gabs dann hier:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...

und/oder hier:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...

Salut
Das Tas
Member: CKbeats
CKbeats May 29, 2013 at 15:18:59 (UTC)
Goto Top
Immer wieder toll das Forum!
Vielen Dank für die Links, habe an einem Proliant ML310 G5 selbes Problem mit dem HP Array Configuraion utily.
Mit dem Storage Manager funktioniert es TOP!!
Bisher nur beim Booten wählbar.

P.S. Das von IBM "gebrandete" auf unserem eSeries Server sieht genau gleich aus.