dm-lennep
Goto Top

RDP Sitzung sperren außer für Administratoren

Hallo Leute ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

WIr benutzen mehrere Terminalserver (Windows Server 2003 Standart Edition) wo Thin Clients sich dann über RDP-Sitzungen draufschalten und arbeiten können. Jetzt haben wir einmal inder Woche Wartung und das heist Die Benutzer melden sich alle vom TS ab bzw man hilft ein wenig nach. Funktioniert auch alles super.
Jetzt zum eigentlichen Problem...


Wenn wir noch in der Wartung sind soll sich kein benutzer anmelden dürfen bzw. Wir administratoren schon nur die Anwender sollen das nicht dürfen da wir nähmlich immer wieder ein paar schwarze Schaafe haben die sich in dieser Zeit anmelden und die wir immer einzeln abmelden müssen.

Gibt es eine Gruppenrichtlinie die sowas kann oder ein kleines Tool oder sowas???


Ich freu mich über jede Idee

Content-Key: 124212

Url: https://administrator.de/contentid/124212

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: FishersFritz
FishersFritz Sep 04, 2009 at 11:16:19 (UTC)
Goto Top
Klar gibt es da eine Gruppenrichtlinie.

Ich würde eine Gruppe anlegen, die bspw. "Terminalserveranmeldung verweigern" heißt.

Diese Gruppe musst Du dann per Gruppenrichtline hinterlegen unter: "Computerkonfiguration" --> "Windows-Einstellungen" --> "Sicherheitseinstellungen" --> "Lokale Richtlinien" --> "Zuweisen von Benutzerrechten" --> "Anmeldung über Terminaldienste verweigern".

Wenn Ihr Eure Wartung vornehmt, müsst Ihr nur die "schwarzen Schafe" der Gruppe "Terminalserveranmeldung verweigern" zuordnen.

Gruß


FishersFritz
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 04, 2009 at 11:20:52 (UTC)
Goto Top
Ähnlicher Ansatz wie FF: Nimm die Gruppe Remotedesktopbenutzer raus aus "Anmelden über Terminaldienste zulassen" - dann sind nur noch Admins drin.
Member: dm-lennep
dm-lennep Sep 04, 2009 at 11:21:55 (UTC)
Goto Top
Ich dachte da an etwas wo ich alle Benutzer reinstopfe und bei der Wartung dann zu aktivieren bzw den zugang für diese Gruppe dann sperren
Mitglied: 81825
81825 Sep 04, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:14 (UTC)
Goto Top
Member: ChristophStr
ChristophStr Sep 04, 2009 at 12:06:44 (UTC)
Goto Top