kuddenberg
Goto Top

Exchange schreibt nur noch Quarantänefiles

Ich betreue in meiner Freizeit ein paar kleine Server von Bekannten und kleineren Unternehmen (z.B. Schwimmbad oder 5 Mann Handwerksbetrieb), sozusagen aus Spaß an der Freude. In der Regel mache ich dies mit Linux. Bei diesem Teil hier mußte, aus verschiedenen Gründen, ein Windows Server eingesetzt werden.

Hi,

das System:

W2K8 SBS mit Exchange 2007 als VM auf einem Linux Host

Bis gestern, 13:05 Uhr ging Exchange ohne Probleme.


Alle ab da abgerufenen mails zeigten dann folgenden Inhalt (in etwa)

Die Nachricht wurde in Quarantäne gesetzt. Die Nachricht wurde durch diesen Text ersetzt.
Nachrichteninhalt: Inhalt der Nachricht
Virusname: Internetzeitüberschreitung"

Wenige Minuten später riefen die ersten Leute an, dass seltsame Mails geschickt werden. Diese gesendeten Mails hatten den gleichen Inhalt wie oben.


Ich habe erst einmal in die Fehlerbenachrichtigungen geschaut. Mittlerweile kamen auch alle paar Minuten die gleichen Warnmeldungen seitens des Systems bei mir an.

"Im Netzwerk wurde eine Warnung erkannt. Es empfiehlt sich, das Problem näher zu untersuchen.

Computer: S-W2K8-SERVER02
Erstellungsdatum/-uhrzeit: 04.09.2009 17:08:08
Titel: Forefront Security für Exchange Server-Modulupdates (Ereignis-ID 7004)
Quelle: Forefront Security für Exchange Server
Beschreibung:
Beim letzten Versuch wurden weniger als die Hälfte der Module, die für Aktualisierungen aktiviert sind, erfolgreich aktualisiert.

Vorschläge zur Problembehandlung:

Vergewissern Sie sich, dass der Server mit dem Internet verbunden ist."


Per remote kam ich auch erst einmal nicht auf das Gerät drauf.
Vor Ort war die Internetleitung i.O.

Ich habe dann einfach mal den POP3 Konnektor über die SBS Konsole manuell angestoßen. Der meldete ein "Fehler 1068, aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht startbar"

Ich habe mich so nach und nach durch die Dienste gespeilt und langsam auch wieder Dinge wie den MS Exchange Informationsdienst wieder angestoßen.


Es funktioniert aber immer noch nicht so wirklich.

- Interne mails werden nicht verschickt
- Eingehende mails werden noch immer mit dem Quarantänehinweis belegt
- Ausgehende mails werden immer noch mit dem Quarantänehinweis beegt
- OWA zeigt zwar die Oberfläche und die einzelnen Mails, aber nicht deren Inhalt. "Problem beim Versuch, Ihr Postfach zu verwenden. Wenden Sie sich an den technischen Support für Ihre Organisation.
Klicken Sie hier, um mit der Arbeit fortzufahren."


Die Dienste bleiben ohnehin nach wenigen Miuten wieder stehen. Dann hagelt es auch wieder Fehlermails.

Was soll der geneigte Admin jetzt tun?


Gruß
Kuddenberg


P.S. Die Tastatur von mir ist ein wenig im Eimer, manche Buchstaben klemmen, daher können die schon einmal im Text fehlen.

Content-Key: 124246

Url: https://administrator.de/contentid/124246

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 05, 2009 at 13:34:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Kuddenberg,

W2K8 SBS mit Exchange 2007 als VM auf einem Linux Host

Bis gestern, 13:05 Uhr ging Exchange ohne Probleme.

Quelle: Forefront Security für Exchange Server
Beschreibung:
Beim letzten Versuch wurden weniger als die Hälfte der Module,
die für Aktualisierungen aktiviert sind, erfolgreich
aktualisiert.

Was soll der geneigte Admin jetzt tun?
Da dein Hauptmerkmal auf Linux liegt, empfehle ich dir jemand zu rate zu ziehen der sich mit SBS 2008 / Exchange 2007 und Forefront auskennt.

Peter
Member: Kuddenberg
Kuddenberg Sep 05, 2009 at 14:19:21 (UTC)
Goto Top
Das tue ich gerade...

Ich muß feststellen, dass die Unixkisten etwas kommunikativer mit dem Nutzer sind.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 05, 2009 at 14:50:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Kuddenberg,

Das tue ich gerade...
Schon klar.

Ich muß feststellen, dass die Unixkisten etwas kommunikativer
mit dem Nutzer sind.
Nun, Windows auch. Aber an anderen Stellen.

Zuerst mal das Ereigniss Protokoll durchsehen, und feststellen wann und wo wurde der erste Fehler gemeldet. Dieses Ereigniss versuchen zu lösen.

Es kann dein Forefront sein (habt ihr den Testzeitraum überschritten?), kann aber auch was anderes wie treiber oder Update sein. Es kann deine Internetleitung sein. Es kann . . .

Mit so wenig Info können wir dir nicht helfen.

Ein SBS vereint ziemlich viel in einer Maschine und die abhängigkeiten sind dadurch nicht gerade wenig. (DC, AD, DNS, DHCP, WINS, Exchange, WSUS, Sharepoint Services, Forefront Security for Exchange, Anti Virus Lösung, Firewall usw).

Peter
Member: Kuddenberg
Kuddenberg Sep 07, 2009 at 16:23:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

Problem war folgendes:

Forefront konnte keine Updates fahren und hat sich deswegen verabschiedet und damit den Exchange lahmgelegt. Forefront ist rausgeflogen, Exchange geht wieder 1a

Gruß
Kuddenberg