saugeimer
Goto Top

Speedproblem mit DLan Adapter

Hallo,
ich besitze den Windows Home Server mit Power Pack 2.
Die Verbindung zum WHS geschieht mit 2 DLan Adapter von Devolo 200MBs. Mein OPS ist Windows 7 habe es auch mit WinXP getestet. Wenn ich Dateien auf den Server schieben will, habe ich eine Geschwindigkeit von 5 MB/S. Ziehe ich aber von meinem Server Dateien komme ich NUR auf 2MB/S. Habe es mit Ganze größen von 1GB versucht und mit vielen kleinen Dateien. Kann mir jemand sagen warum der Speed so unterschiedlich ist?


MfG
Andi

Content-Key: 124252

Url: https://administrator.de/contentid/124252

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 81825
81825 Sep 05, 2009 at 08:53:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Übertragungsgeschwindigkeiten, die die Hersteller von DLAN-Adaptern angeben, beziehen sich auf Idealbedingungen unter günstigsten Umständen.
Wenn das Stromnetz diese Idealbedingungen nicht bietet, siehst du das Ergebnis an deinen Transferraten.
Verkabele deine Anlage mit CAT5-Kabel.
Member: Saugeimer
Saugeimer Sep 05, 2009 at 09:30:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich kann leider mein Server nicht mit Kabel verbinden face-smile Der Server steht im Keller, und ich wohne in der 3 Etage. Aber warum ist die Geschwindigkeit herunterziehen vom Server so lahm, und beim draufziehen so schnell?
Mitglied: 81825
81825 Sep 05, 2009 at 09:36:09 (UTC)
Goto Top
Weil für die Datenübertragen 2 Richtungen verwendet werden und die Übertragung auf dem jeweiligen Kanal unterschiedlich sein kann. Wovon das abhängt, ist aus der Ferne nicht zu beantworten. Nochmal der Rat Nimm Kabel. "Ich kann nicht" gibt's nicht. Und wenn du absolut keine Möglichkeit findest, z. B. das Verlegen des Serverstandortes, musst du wohl oder übel mit den vorhandenen Transferraten leben.
Mitglied: 68702
68702 Sep 05, 2009 at 11:50:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Saugeimer:Der Server steht im Keller, und ich wohne in der 3 Etage
Da wundert es dich dann noch, das die Verbindung nicht schnell ist ?
Member: gansa28
gansa28 Sep 05, 2009 at 11:55:34 (UTC)
Goto Top
Bei 3 Etagen hast du aber noch Glück das Überhaupt eine Verbindung Zustande kommt. Bei den 200MBit dürfen glaube ich max 100m Stromkabellänge dazwischen sein und das ist nicht grade viel. Ich glaube die PowerlineAdapter bringen noch nicht mal die volle Leistung in nehr Mehrfachsteckdose. Für bissel im Internet surfen sind die ausreichend, für alles andere und für Serververbindungen auch wenns nur Homeserver sind absolut nicht zu gebrauchen. Und das sage ich aus Erfahrung. Eine ganze Schule sollte mal damit ausgestattet werden. Die Geschwindigkeiten teilen sich durch die Anzahl der Adapter im selben Stromkreis nocheinmal.

MFG

Gansa29
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 05, 2009 at 15:07:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Saugeimer,

lies mal http://www.teccommunity.de/articles/article/154/wlan_alternative_dlan_2 ... oder
http://www.networkcomputing.de/network-computing-test-devolo-dlan-200-n ...

Im ersten Test wird ganz klar dein Problem (welches keines ist) beschrieben.

Also, deine 5 MByte/s sind schon Spitze.

Vermutlich wirst du bessere werte erhalten, wenn du alle anderen Verbraucher aus deinem Stromnetz entfernst. Ist leider so.

Peter