elknipso
Goto Top

Ricoh Aficio 220 als Scanner im Netzwerk nutzen

Hallo,

wie bekommt man denn einen Ricoh Aficio 220 dazu überredet als Scanner im Netzwerk zu fungieren? Im Moment meldet er mir bei allen Versuchen das ganze zum laufen zu kriegen immer nur "Server nicht gefunden".

Welche Software muss denn auf dem Server laufen, und was muss ich da konfigurieren damit das funktioniert?

Content-Key: 124275

Url: https://administrator.de/contentid/124275

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: gijoe
gijoe Sep 06, 2009 at 23:18:36 (UTC)
Goto Top
Hi, also ich geh mal davon aus, das die Kiste bereits mit dem Netzwerk verbunden ist. Hast du das Web-Gui schon durchforstet? Du erreichste es wie gewöhnlich über die eingabe der IP in einem Internet-Browser. Danach musst du dich als admin einloggen und kannst unter dem Menüpunkt (...Adressen oderso) einen Scan zu SMB, FTP oder Mail einrichten, in deinem Fall SMB (= Windows-Share). Du kannst das ganze auch am Drucker selbst machen (etwas mühsam).

Um deine Frage zu beantworten: Es reicht, wenn du auf dem Server eine Freigabe machst. Beim Scanner musst du dann das Share und die Login-Daten eingeben (wie gesagt am Besten über das Web-Gui einrichten). Zielordner sieht zum Beispiel so aus: \\192.168.1.1\scanner

Bei einem ähnlichen Aficio Gerät hat das auf jedenfall so geklappt, zusammen mit einem Windows 2003 Server
Member: elknipso
elknipso Sep 07, 2009 at 07:39:51 (UTC)
Goto Top
Ja genau, das Gerät hängt im Netz und ich erreiche auch die Weboberfläche über die IP.
Die Variante die Du beschreibst kenne ich so auch, nur dies habe ich nirgendwo gesehen. Daher die Vermutung, dass es bei dem Scanner irgendwie anders ablaufen muss.

Auf der Weboberfläche kann ich nur eine URL eintragen, wobei mir nicht ganz klar ist was er an der Stelle wissen will.
Member: gijoe
gijoe Sep 07, 2009 at 12:28:17 (UTC)
Goto Top
Ah ok, was sagt das Manual dazu? Kannst du nicht mal Login angaben machen?
Member: elknipso
elknipso Sep 08, 2009 at 10:03:17 (UTC)
Goto Top
Also nachdem ich deutlich gemacht hatte, dass wir Händler sind hab ich auch mal eine Rufnummer bekommen wo Leute sitzen die Ahnung haben.

Das ganze ist in der Form nicht zum laufen zu bringen, da die benötigte Software nur bis Windows NT unterstützt. Windows 2000 SP1 ist mit vielen Tricks angeblich noch zum laufen zu bekommen, aber bei allem späteren und besonders Windows XP hat man laut Hotline keine Chance.