rayyzr
Goto Top

Netzwerkfreigabe (Vista-XP) nach Stunden weg

Guten Tag! Dies ist mein erster Beitrag. Grüße euch alle!

Hallo!

mein Problem ist folgendes:
In einem netzwerk befinden sich 3 vista-rechner, 2 xp-rechner und 2 xboxen, auf denen xbmc installiert ist. letztere dienen ausschließlich der medienwiedergabe.
auf einem vista rechner sind sämtliche mediendateien zur freigabe für insegesamt 4 benutzer. benutzer1 hat z.b. vollzugriff, die anderen 3 nur leserechte. alle im netzwerk haben feste ips. eigtl. funktioniert auch alles bestens, nur: nach ein paar stunden (mal nach 3-4, mal erst nach 2 tagen) haben die xboxen und die xp-rechner keinen zugriff mehr auf den vista-rechner. nur die anderen vista-rechner können dann noch darauf zugreifen.
kennt jemand eine lösung für das problem?

vielen dank im voraus für eure hilfe!

mfg

rayyzr

Content-Key: 124296

Url: https://administrator.de/contentid/124296

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.09.2009 um 13:07:49 Uhr
Goto Top
Hallo!
Beschreib, wie Du eine Verbindung herstellst (Netzwerkumgebung/Netzlaufwerk) und was für eine Fehlermeldung Du erhältst.
Mitglied: Rayyzr
Rayyzr 06.09.2009 um 19:17:49 Uhr
Goto Top
hallo!

ich greife auf den rechner normalerweise über verknüpfungen, die aus dem netzwerkordner\computername erstellt wurden, darauf zu.
die fehlermeldung lautet dann: "auf....kann nicht zugegriffen werde....sie haben evtl. keine rechte...." (kann ich jetzt nicht auswendigface-smile.

hoffe, das hilft

rayyzr
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.09.2009 um 19:36:55 Uhr
Goto Top
Hm. Du nutzt doch die selben Benutzer von Vista und xp um auf Vista zuzugreifen, nehme ich an - wieso sollte das nach einiger Zeit nur noch von Vista aus klappen?
Führ doch bitte bei einem solchen Fehlerzustand bitte Pings in beide Richtungen durch. Auch sollte sichergestellt sein (notfalls durch Deinstallation), dass es keine Softwarefirewall ist, die beschließt Amok zu laufen.
Info am Rande (sollte keine Rolle spielen, dennoch): Vista nutzt Link Layer Topology Discovery (LLTD), um neben Netbios eine weitere Möglichkeit zu haben, im Netzwerk entdeckt zu werden. xp hat diese Komponente nicht. Jedoch ist sie nur für die sogenannte "Network map", nicht für Konnektivität wichtig.
Mitglied: Rayyzr
Rayyzr 11.09.2009 um 18:35:21 Uhr
Goto Top
hallo, derwowusste!

danke für deine antworten. habe alles probiert, was du gesagt hast - ohne erfolg, leiderface-sad . benutzer sind die gleichen auf xp und vista. ping geht. firewall ist nur die standardmäßige von vista drauf. deaktivieren dieser hilft auch nicht (wäre auch kein gewünschter dauerzustand).

die exakte fehlermeldung lautet:
"
auf \\*\* kann nicht zugegriffen werden.sie haben evtl. keine berechtigung die netzwerkressource zu verwenden. wenden sie sich an den administrator des servers, um herauszufinden, ob sie über berechtigungen verfügen.

der angegebene server kann den angeforderten vorgang nicht ausführen
"

kann es sein, dass es evtl. an der benutzerzugriffsbeschränkung von 10 teilnehmern liegt? vielleicht meldet sich ja einer davon nicht mehr ab und immerwieder neu an? reine vermutung....

danke trotzdem!


rayyzr
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 11.09.2009 um 19:39:28 Uhr
Goto Top
Man kann im Fehlerumfeld noch viele Sachen testen
-Netzwerksniffen
-Zugriff über Namen oder über IP
-offene Ports auf Vista vorher und nachher
-Ereignisprotokolleinträge
-Zustand der vistaseitigen Dienste vorher und nachher
Ich würde jedoch auf einen Defekt auf Vista tippen und dieses mit der Setup-DVD reparieren.
Mitglied: Rayyzr
Rayyzr 11.09.2009 um 19:44:27 Uhr
Goto Top
alles klar.
ich werde die nächste zeit mal neu aufsetzen und hier berichten, wie es aussieht.

danke nochmals!

rayyzr
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 11.09.2009 um 19:57:36 Uhr
Goto Top
Wenn's nicht stört, setz neu auf. Ich meinte jedoch eine Reparaturinstallation. Dazu legt man im laufenden Betrieb die Setup-DVD ein und wählt Upgrade.