aleto15
Goto Top

Verwendung von zwei Konten mit zwei Benutzern parallel möglich?

Hallo, ich nutze z.Zt. auf zwei Rechnern in einer Arbeitsgruppe per IMAP mehrere Mail Konten, welche bei zwei ISPs gehostet werden. Die Konten sind dabei bei beiden Clients identisch. Inwiefern lässt sich dieses mit Exchange (SBS 2003) abbilden?
Konkret handelt es sich um user1@firma1.de, user2@firma1.de (beide bei 1&1), info@firma2.de (Strato) und noch einige Accounts bei Freemailern. Zwei Benutzer müssen parallel Zugriff auf alle Konten haben.
Der Empfang ist sicher nicht das Problem, die Firmenkonten über SMTP, die Freemailer über Pop Connector. Interessanter wird es sicherlich beim Senden. Anleitungen für "Send as" gibt es ja einige (beide Benutzer sollen jeweils unter der Absenderadresse des anderen senden können). Wie gelangt die gesendete Mail dann in den entsprechenden Ausgangsordner? Per Add On oder geht es auch mit Regel im Outlook?
Lässt es sich mit den Berechtigungen problemlos einrichten, dass beide Zugriff auf alle Postfächer haben? Wenn User1 eine Mail versendet, muss es auch User2 sofort in seinem Postausgang haben. Oder anders ausgedrückt, das Outlook von User1 muss identisch dem von User2 sein (so wie es jetzt ist).

Ich erwarte jetzt keine Installationsanleitung, aber vielleicht hat ja einer gerade einen passenden Link parat

Viel wichtiger ist aber für mich die Frage, ob sich das überhaupt realisieren lässt, gerade auch beim Postausgang.

Danke!
Aleto

Content-Key: 124327

Url: https://administrator.de/contentid/124327

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: maretz
maretz Sep 07, 2009 at 05:58:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

das sollte gehen - indem du einfach beiden Usern den Vollzugriff auf beide Postfächer gibst - oder das sich beide User bei Outlook mit demselben Account anmelden und dann eben den Zugriff auf alle Ordner haben...

Gruß

Mike
Member: Aleto15
Aleto15 Sep 07, 2009 at 06:10:28 (UTC)
Goto Top
Okay. Danke für die Antwort.

Und wenn ich mich auf beiden Rechnern mit dem gleichen Benutzernamen anmelde? Funktioniert das auch hinsichtlich eines servergespeicherten Profils problemlos?

Aleto
Member: maretz
maretz Sep 07, 2009 at 07:22:19 (UTC)
Goto Top
Naja - das kann zu problemen führen... Du kannst aber ja auch nen anderes Outlook-Konto öffnen lassen... Einfach bei der Einrichtung des Mail-Accounts am Client-Outlook die entsprechenden Einstellungen machen ... (und das PW ggf. dann einmal speichern lassen...)
Member: GuentherH
GuentherH Sep 07, 2009 at 07:44:54 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Da du in mehreren Foren postest, schau auch mal hier nach - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/verwendung-zwei- ...

LG Günther