zaxxon
Goto Top

SBS 2003 store.exe

/3GB /USERVA=3030 in boot.ini setzen oder nicht ?

Hallo zusammen,

wir haben ein Compaq Server mit 2 x 1,13 GHz Prozessoren und 2,5 GB 133MHz registered ECC RAM.
Auf diesem haben wir ein SBS 2003 Premium laufen. Dieser fungiert als Active Directory Domänencontroler, globaler Katalogserver, DNS-Server, Exchange 2003 Server, ISA-Server, SQL-Server und McAfee ePo-Server.

Das Problem ist folgendes: wir haben eine Speicheruslastung von 2,7GB, also wird hier schon auf Platte ausgelagert. Am meißten nimmt natürlich die store.exe mit 573 MB in Anspruch, gefolgt von sqlservr.exe ( 187MB ),
W3PROXY.EXE ( 127MB ), tomcat.exe ( 88MB ) usw.
Ich möchte natürlich vermeiden, daß der Cache für Exchange zu klein wird und habe mich mit dem Optionsschalter /3GB und /USERVA=3030 schon beschäftigt und auf den Microsoft Seiten schon recherchiert. Microsoft empfielt diese Optionsschalter nicht zu setzen, wenn der Server ein Active Directory-Domänencontroller und ein globaler Katalogserver ist. Auf der anderen Seite empfielt Microsoft diese Optionsschalter bei über 1GB Speicher und angelegten Postfächern und öffentlichen Ordnern zu setzen.

Soll ich diese Optionsschalter in der boot.ini setzen oder nicht ?
Wie kann ich den "Speicherverprauch" reduzieren um das Auslagern zu vermeiden ?
Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können ?

Gruß Zaxxon

Content-Key: 12434

Url: https://administrator.de/contentid/12434

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: AdMac
AdMac 28.06.2005 um 15:32:54 Uhr
Goto Top
Hallo!

Imho finde ich die gesamte Konstellation ziemlich riskant und (speicher)verschwenderisch. Die von Dir genannten Dienste gehören nicht auf EINEN Server!

Die wohl einfachste Empfehlung: RAM erweitern.

Die wohl sicherste Empfehlung: Dienste (zB Exchange) auf andere(n) Server auslagern!

Einzelnen Diensten/Programmen Speicher zu 'nehmen' dürfte auf die Performance gehen und der freie Speicher wird dann mit Sicherheit von anderen Anwendungen in Beschlag genommen.

Tschau
Mac
Mitglied: Zaxxon
Zaxxon 28.06.2005 um 17:50:06 Uhr
Goto Top
Hallo Mac,

Deine ( einfache ) Empfehlung wäre also Speicher auf 3GB aufrüßten und die Optionsschalter in der boot.ini nicht setzen, wenn ich das so richtig sehe ? Was passiert dann aber mit der store.exe ? wird die dann noch größer ? Ich habe gehört, daß die sich bis zu 2GB aufblähen kann.
Die andere Alternative, einige Dienste auf anderen Servern laufen zu lassen, wird meinem
Chef nicht gefallen.

Gruß & Danke
Zaxxon
Mitglied: AdMac
AdMac 28.06.2005 um 21:03:23 Uhr
Goto Top
Hallo Zaxxon!

Jepp, das war mein Gedanke, den Speicher auf 3 (oder besser 4GB) zu erweitern.

Zu dem anderen Problem: was würde dein Chef sagen, wenn der Server von heute auf morgen nichts mehr tut und auf die Schnelle kein Ersatz aufzutreiben ist? Da hilft manchmal auch kein Super-Service des Herstellers (wir haben selbst einen 4-Stunden-Vor-Ort-Service und das klappt auch nicht immer). Und so wie es aussieht, ist dieser Server die Eierlegende Wollmilchsau in eurer Firma. Schonmal mit dem Chef das Szenario durchgespielt, was ohne diesen Server noch los wäre?

Ich kann vertehen, dass es so günstig wie möglich sein muss, aber es sieht so aus, als ob Ihr euch entscheiden müßt: Performance und Sicherheit (mehrere Server) oder weniger Performance (Parameter setzen und damit Speicher beschränken) und weniger Sicherheit (Ausfall des Servers).

Ich wollte einen Ausfall dieses Servers nicht zu verantworten zu haben.

Hoffe aber, trotzdem etwas geholfen zu haben!

Tschsu
Marc
Mitglied: Zaxxon
Zaxxon 29.06.2005 um 14:20:05 Uhr
Goto Top
Hallo Marc,

jou, vielen Dank !
Ich werde die andere Alternative mit meinen Chef noch mal besprechen.

Gruß Zaxxon
Mitglied: abraxxas
abraxxas 06.07.2005 um 17:19:43 Uhr
Goto Top
also das mit der store.exe ist eh so ein thema....
das einzige was da wirklich hilft ist den server 1 mal pro woche neu durch zustarten face-wink
leider hilft das in deinem fall auch nicht wirklich wenn man liest was du alles auf das arme ding raufgepackt hast...
ich denke mal dass es wirklich besser für dich wäre noch 1-2 server anzuschaffen um die last zu teilen... manche server dienste wie z.b. das active directory oder dns können auf "normalen rechnern" die als server installiert sind ohne probleme laufen sodass hier die invest kosten niedrig bleiben...
Mitglied: Donnerwetter
Donnerwetter 08.07.2005 um 11:55:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du setzt einen SBS Server ein, dieser ist eigentlich dafür gedacht eine eierlegende Wollmichsau zu sein.

AD + DNS + WINS + Exchange + ISA-Server ..... gehören nunmal zu diesem System.


Wenn Du nicht sehr viele Clients hast, kannst Du den SQL-Server-Speicher herabsetzen.
Der EPO benötigt bis 2 MB DB-Speicher pro Client.

Das Aufrüsten des Speichers ist natürlich sinnvoll. 4GB wären empfehlenswert.

Die Parameter USERVA würde ich an Deiner Stelle setzen.
Bei uns läuft dies einwandfrei mit dem SBS 2k3.

Diverse Infos findest Du in folgenden MS-Artikeln:

- 328882 "Exchange Memory use.....
- 815372 "How to optimize Memory ....
- 316739 "How to use the /USERVA...
- 822180 " Exch 2k3 Virtual Memory Fragmentation


MfG

Donnerwetter