eshgard
Goto Top

Kein internetzugang trotz scheinbar funktionierenden Netzwerkkomponenten

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Ich hab hier nämlich ein Problem und zwar eines ohne jegliche Fehlermeldung.
Und da fällt die Suche gar nicht so leicht.

So, zu meinem Problem:

Internetverbindung lief bis letzten Freitag tadellos (T-Online Business 16000er DSL).
Seitdem nix an irgendwelchen Einstellungen geschraubt (war ja auch Wochenende).
Situation heute: Wir kommen nicht mehr ins Internet (weder HTTP, noch SMTP noch FTP oder VPN).
Aber: Man kann sich von außen per VPN immer noch wunderbar hier einwählen und alles funktioniert.

Situation: Windows 2003 Domäne mit DHCP Server (keine auffälligen Statusmeldungen), Router Fritz-Box-Fon-WLAN 7170 (ebenfalls nichts auffällig).
Natürlich wurden relevante Komponenten schon neu gestartet.

Ich hoffe irgendwer kann mir zumindest sagen in welcher Richtung ich weitersuchen soll.

Liebe Grüße.

Content-Key: 124357

Url: https://administrator.de/contentid/124357

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Woolfsmann
Woolfsmann Sep 07, 2009 at 09:56:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst du nach draußen Pingen,

Klappt : www.heise.de ?
klappt : 193.99.144.85 ?

Was passiert bei nem
tracert www.heise.de


gruß
Woolfsmann
Member: Seardan
Seardan Sep 07, 2009 at 10:01:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aktuell sind mehrere Störungen im Telekom Netz gemeldet. Dabei sind auch ein paar DNS Ausfälle dabei. Das würde ja passen.

Es kommt natürlich auf die Region an. Unter der Adresse ...

http://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/s ...

... sind die Störungen aufgelistet.

Gruß

Seardan
Member: Eshgard
Eshgard Sep 07, 2009 at 11:28:31 (UTC)
Goto Top
So, danke euch beiden.

Ich hab inzwischen festgestellt, dass ich auf meinem Router den DNS falsch eingestellt hatte. Nachdem ich das korrigiert hab läufft auch wieder alles reibungslos.
Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum es vorher problemlos lief, aber egal, hauptsach es geht wieder.

Gruß,

Eshgard
Member: Seardan
Seardan Sep 07, 2009 at 11:34:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der Tat merkwürdig ... mit einem falschen DNS hätte es zuvor auch nicht gehen dürfen.

Aber na ja ... haupsache es geht wieder.

Gruß