lousek
Goto Top

HP E200 ... Array nachträglich erstellen?

Hallo Forum.

Ich habe hier ein Server mit einem E200-RAID-Controller darin. Angehängt sind 2x 160GB (RAID1+0) und eine einzelne 1TB-Festplatte.
Jetzt wollte ich fragen: Gibt es die Möglichkeit, aus der einzelnen TB-HD ein RAID1+0 zu machen indem ich eine zweite TB-HD anhänge, ohne dass ich die Daten verliere?

Greetz
Lousek

Content-Key: 124371

Url: https://administrator.de/contentid/124371

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Sep 07, 2009 at 11:30:41 (UTC)
Goto Top
Sicherheitshalber 'n Backup erstellen und einfach ausprobieren.
Zur Not kannst du ja dann immer noch die Daten auf das neue RAID10 kopieren.
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Sep 07, 2009 at 11:35:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja es geht. nur solltest du aufpassen das du nicht ausversehen die leere auf die volle Platte "rebuildest" (was mir natürlich noch nie passiert ist *hüstel* face-smile )

Datensicherung ist fast Pflicht wenn man mit Daten-Platten arbeitet face-smile

MfG Tobias
Member: meurs77
meurs77 Sep 07, 2009 at 11:38:25 (UTC)
Goto Top
Bei den SmartArray Controllern kein Problem. Das Raid 0 auf deiner einzelnen Platte kannst du im ACU problemlos auf ein Raid 1 erweitern...
Member: Lousek
Lousek Sep 07, 2009 at 11:45:26 (UTC)
Goto Top
... guuuuut, dass muss ich heute mal auschecken (bin mir das von den alten Compaq / HP Controllern nicht gewöhnt :P) ...

Kann mir mal jemand erklären, wie HP es schafft, mit 2 (!) Platten ein RAID1+0 zu machen? ...

Wenn man sagt:
Platte1 / Platte2
Block1 / Block1
Blcok2 / Block2
Block3 / Block3
...

Liest er dann auf der einen Platte den ersten Block und auf der anderen schon den zweiten?

Greetz,
Lousek

@tobias: Auch noch ein Azubi? ;)
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Sep 07, 2009 at 12:00:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

jup seit einem Monat offiziell face-smile

MfG Tobias
Member: Lousek
Lousek Sep 07, 2009 at 12:10:34 (UTC)
Goto Top
Dann viel Glück ;) ... ich bin es seit 2 Jahren ...
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Sep 07, 2009 at 15:15:03 (UTC)
Goto Top
Lebst ja noch, kann also garnicht sooo schlimm sein face-smile
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 07, 2009 at 18:04:36 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Nur damit ich mal auf dem Laufenden bleibe: Ih wüsste mal gerne, wie man ein RAID 10 mit zwei Platten konstruieren kann. Zum Spiegeln brauche ich doch schon mal irgendwie zwei Platten. Wenn ich das dann noch Stripen will, dann kommen bei mir dabei irgendwie 4 Platten raus.

Habe ich da irgendwas verpasst ?!

Gruß

Hubert
Member: Lousek
Lousek Sep 07, 2009 at 21:31:33 (UTC)
Goto Top
das habe ich mich auch gefragt ... und (ohne Garantie!) nach dem was herausgekommen ist bei google, macht es bei 2 Platten ein RAID1 und bei 4 Platten ein RAID1+0 ... stimmt das?
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Sep 08, 2009 at 12:15:31 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

Hier nochmal für die die es interessiert.
http://www.tecchannel.de/storage/news/465035/raid_konfigurationen_im_ue ...

MfG Tobias
Member: Lousek
Lousek Sep 08, 2009 at 14:54:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias

Die verschiedenen RAID-Level sind mir schon klar ... aber warum es HP als RAID 1 (1+0) bezeichnet ... ?
Member: Lousek
Lousek Sep 17, 2009 at 06:13:39 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen.

Hat nun endlich geklappt.
Habe die zweite 1TB-HD angeschlossen, und über die Setup-CD das Array Configuration Utility gestartet.
Dort habe ich das logische Laufwerk B (ursprünglich mit 1x 1TB-HD) um die neu hinzugefügte 1TB-HD erweitert.
Nach dem er das logische Laufwerk (RAID0) nach 2 Tagen endlich synchronisiert hatte, konnte ich das Level auf ein RAID1 ziehen ... was 4 weitere Tage in Anspruch nahm.

Jetzt läufts aber alles.

Gruss und Danke

Lousek