linuxguru
Goto Top

Brother 2820 mit Speedport w300v

Fax geht nicht

Hallo, ich habe ein Netzwerk mit einem Speedport w300v router und an diesen Router ist ein Fax von Brother (modell 2820) angeschlossen. Und zwar an die Analog TAE Büchse wo als Symbol ein durchgestrichenes Telefon zu sehen ist. In der Zeichnung ist die Leitung rot. Der Anschluss ist ein ISDN Anschluss. Im Konfigurationsmenü des Routers ist die MSN des Faxes ohne die Vorwahl eingetragen unter MSN#1. ISDN als Anschlussart ist auch gewählt. Beim Faxgerät habe ich die Anschlussart auf "ISDN" gestellt, allerdings hatte ich alle 3 Möglichen Einstellungen ausprobiert - also auch "normal" und "nebenstelle". Alles ohne Erfolg.

Das Telefon geht (angeschlossen an NTBA). Doch trotzdem kann ich nicht faxen. Ich bekomme keine Verbindung zu anderen Faxgeräten und auch das versenden des Faxes an diese Faxnummer funktioniert nicht. Es wird "Teilnehmer antwortet nicht" gemeldet.

Die Statusberichte beim Versand vom Gerät sagen als Ergebnis entweder "Besetzt" oder "Keine Verbindung". Auch ein anderes Faxgerät funktioniert da nicht. Also muss es an den Router liegen.

Hier meine Verkabelung:
b7989aaab47f40d97001a44ad4dd2a4a-faxprob_1

Content-Key: 124411

Url: https://administrator.de/contentid/124411

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Sella
Sella 08.09.2009 um 07:39:20 Uhr
Goto Top
Morgen
Ich hatte das gleiche Problem, welchen Typ von Endgerät steht in der Konfiguration des Speedport ?
Mit der Einstellung Fax geht es nicht.
Nachdem ich es auf Multifunktionsgerät umstellte, funktionierte es.
Nach etwas googlen sties ich auf den Begriff ISDN Erkennungsdienstfalle.
Kann auch sein, man statt MFG Telefon einstellen soll.
Und alle 3 MSN Nummern eintragen, ganz gleich ob die am Speedport hängen oder direkt am NTBA.


Sella
Mitglied: Janekr77
Janekr77 08.09.2009 um 08:23:49 Uhr
Goto Top
Hi,

kann man bei deinem Router den Anschluß definieren?

Definiere den Anschluß als Kombiport und ncht als Fax.

Gruß

Janekr77
Mitglied: Linuxguru
Linuxguru 08.09.2009 um 10:32:31 Uhr
Goto Top
Also ihr meint, daß ich den Anschluss am Speedport umdefinieren soll? Das muss ich mir anschauen, ich hatte in der Anleitung dazu nichts finden können. Wo geht denn das ?
Mitglied: Linuxguru
Linuxguru 08.09.2009 um 14:46:42 Uhr
Goto Top
Ok, Problem gelöst. Das grüne Kabel (das dünne) war gebrochen. Was ist das eigentlich für ein CAT? Von der Dicke her wie ein RJ11, aber mit RJ45 Steckern.