wysmaster
Goto Top

Verknüpfung von W2K8 in Dialogen unter W2K3 nicht sichtbar

Hallo,

Ich habe unter Windows 2008 eine Verknüpfung zu einem Ordner erstellt. Diese sehe ich sowohl aus dem Explorer, als auch im Datei-Speichern-Dialog von einer beliebigen Anwendung (getestet mit Paint und Word 2003/2007).

Wenn ich unter Windows 2003 den Ordner mit der Verknüpfung drin im Explorer aufrufe, sehe ich die Verknüpfung auch. Wenn ich unter Windows 2003 mit Word oder Paint per Datei-Speichern-Dialog zu dem Ordner navigiere, sehe ich die auf dem W2K8 erzeugte Verknüpfung allerdings nicht. Es sei denn, ich habe sie schon einmal aus dem Explorer heraus angeklickt, dann sehe ich sie.

Woran liegt das?

3386fd76ae35fde072c8a3694672d62b-shortcuts

Ich habe schon geschaut, ob die beiden Dateien eine unterschiedliche Dateinamenserweiterung haben, dem ist aber nicht so. Somit dürfe ja Filter beim Speicherndialog als ursache wegfallen.
Auch mit einem Hexeditor habe ich geschaut. Die mit W2K8 erstellte Verknüpfung ist etwa doppelt so groß wie eine mit W2K3 erstellte. Der Inhalt der kleineren stimmt bis auf ein paar Bytes am Ende mit der ersten Hälfte der größeren überein.

Wertet Windows vor dem Anzeigen der Verknüpfung den Inhalt dieser aus?

Viele Grüße,
der Wysmaster

Content-Key: 124470

Url: https://administrator.de/contentid/124470

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock