dirmhirn
Goto Top

Drucker für XP und Vista 32-64bit auf W2k3

HI!

Wir haben einen W2k3 Server an dem hängt ein Kyocera FS-6950DN per LAN. Habe den Drucker am Server eingerichtet und im Verzeichnis freigegeben. Es sind die 32bit Treiber und die 64bit treiber installiert.

Wenn ich den Drucker jetzt auf einem 64bit client hinzufüge funktioniert er am Server und bei einigen XP und Vista (32bit) Clients nicht mehr. Beim Drucken aus Word stürtzt er ab und wenn man die Druckereigenschaften öffnet kommt eine Meldung, dass kein Treiber installiert ist und ob man ihn installieren will.

Am Server muss ich dann auf einen anderen Treiber wechseln und wieder auf den Standardtreiber und alles geht wieder.

hattet ihr diese Problem schon einmal? sollte ich für Vista 64-bit und die 32-bit Clients je einen eigenen Drucker einrichten?

sg Dirm

Content-Key: 124481

Url: https://administrator.de/contentid/124481

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 08, 2009 at 18:30:34 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wir haben einen W2k3 Server

32 oder 64 BIT?

Es sind die 32bit Treiber und die 64bit treiber installiert.

Wie wurde dieser installiert?

LG Günther
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 08, 2009 at 19:03:01 (UTC)
Goto Top
Server ist ein 32-bit

die zusätzlichen Treiber sind bei der Freigabe. 32-bit von der normalen installation und dann der 64er als zusätzlicher treiber.

Habe immer den KX Treiber von Kyocera genommen.

habe jetzt einen neuen Drucker mit KPDL angelegt, da wollte er für den 64bit treiber plötzlich eine W2k3 64bit cd...

das funktioniert jetzt einmal KX für 32bit und KPDL für 64bit.

sg Dirm
Member: GuentherH
GuentherH Sep 08, 2009 at 23:35:45 (UTC)
Goto Top
Hallo.

und dann der 64er als zusätzlicher treiber.

Das wird aber so nicht klappen. Du musst den 64 Bit Treiber auch über einen 64 Bit Client installieren. Hier ein Beispiel, zwar umgekehrt, aber die Vorgangsweise sollte gleich sein - http://blogs.technet.com/sbs/archive/2009/02/13/how-to-add-32-bit-print ...

LG Günther
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 09, 2009 at 20:34:43 (UTC)
Goto Top
HI

hmmm naja wenn ich die Drucker auf den 64-bit Systemen hinzufügen will, kommt eine Meldung, dass der Treiber fehlt - ob ich ihn installieren könnte oder nicht weiß ich jetzt nicht mehr.

in den KOmmentaren auf deiner Seite gibt es einen Link zu http://www.office.xerox.com/support/dctips/dc08cc0436.pdf
hier ist in etwa meine Version beschrieben (außerdem, wieso gibt es sonst die Möglichkeit die Treiber direkt am Server zu installieren?) in dem PDF steht ganz am Anfang, dass die Treiberversionen genau gleich sein müssen - vll war das meine Fehler.

danke für den Link!

werde mir das einmal genauer ansehen, vorerst lass ich mal die 2 Druckerversionen, bis jetzt klappts face-smile

sg Dirm