jay2k1
Goto Top

Videos einfügen - Cross-Platform-Format gesucht

PPTs mit Video-Inhalten für PC&MAC

Hallo,

ich suche einen Weg, Powerpoint-Präsentationen mit Videoinhalten zu erstellen, die prinzipiell auf jedem Computer, sei es PC mit Windows oder ein Mac, abspielbar sind, vorausgesetzt, ein MS-Office-Paket ist installiert.
Ich brauche also ein Videoformat, dass beide Betriebssysteme nativ unterstützen und das eine halbwegs vernünftige Komprimierung hat. Die jeweiligen Eigenformate WMV und Quicktime können das, aber sind eben standardmäßig auf die jeweilige Plattform beschränkt.

Das heißt:
  • Keine QuickTime-Videos, denn auf Windows-Rechnern ist QuickTime nicht zwangsläufig vorhanden
  • keine WMVs, denn diese können standardmäßig nicht auf Macs abgespielt werden
  • MPEG1 würde vermutlich funktionieren, ist aber relativ groß für die Qualität die man bekommt

Ich habe auch schon über FLV nachgedacht, die bekommt man aber ohne weiteres auch nicht eingebunden. SWF geht, wenn Adobe Flash Player installiert ist (dass könnten wir gerade noch voraussetzen), aber ein Video zu SWF konvertieren? Da sträubt sich bei mir alles...

Alternativ würde es auch ein ganz alternatives Präsentationsformat tun, sprich ich erstelle z.B. unter Windows eine PPT-Datei mit WMV-Video und konvertiere das in irgend ein universell abspielbares Format, aber da kenne ich keins. Adobe PDF ist so ein Format, was man mittlerweile auf jedem Computer wiedergeben kann, aber das unterstützt meines Wissens weder Audio- noch Videoinhalte.

Wir können von unseren Kunden aber wie gesagt nicht verlangen, sich erst irgendwelche Software oder Codecs zu installieren, nur um sich eine Präsentation anschauen zu können.

Ist das wirklich ein so großes Problem?

Danke schonmal,

Jay

Content-Key: 124497

Url: https://administrator.de/contentid/124497

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Sep 09, 2009 at 00:46:52 (UTC)
Goto Top
Hi !

Also wenn Du auf einem Computer Videos zeigen möchtest und der Codec ist im OS nicht vorhanden, musst Du zwangsweise den Codec installieren. Was ist daran schwierig und warum kannst Du das nicht von deinem Kunden verlangen? Was hast Du genau vor? Wenn Du eine Produktpräsentation machen willst, wirst Du an Flash oder Director nicht vorbeikommen, die sind quasi der Industriestandard.

mrtux
Member: Jay2k1
Jay2k1 Sep 09, 2009 at 07:30:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

das mit dem Codec ist mir bewusst, das ist ja das Problem.
Wir sind eine Werbeagentur, d.h. hier dreht sich unglaublich viel um Powerpoint-Präsentationen, einerseits bei potentiellen Neukunden, andererseits um die Ideen und Konzepte bei bestehenden Kunden vorzustellen. In letzterem Falle nimmt man natürlich den eigenen Laptop mit und präsentiert damit, ergo kann man sich alles einbauen was der eigene PC abspielen kann. Gerade bei Selbstdarstellungen aber lässt man die Präsentation dem Kunden gerne mal da, vielleicht findet er sie gut und gibt sie u.U. auch weiter. Blöd wäre dann, wenn andere sie nicht vernünftig abspielen könnten. "Jaja, ist echt ne tolle Präse, aber du musst erst Quicktime und DivX installieren, am besten gleich ein Codec Pack!" - wenn sich der Kunde später dann mit dem Codec Pack den PC zerschossen hat und sowohl er als auch sein Admin unsere Firma verfluchen, bevor es überhaupt zu einem persönlichen Kontakt gekommen ist, wäre das gelinde gesagt suboptimal. =)

Ich habe einen kostenlosen Konverter gefunden (www.any-video-converter.com), der aus vielen Eingangsformaten in u.a. FLV und SWF konvertieren kann. Ich hab mal etwas mit SWF getestet, scheint gar nicht schlecht zu sein, unsere Leute wissen schon wie man's in PPT einbindet und jeder mit Powerpoint und nem Flashplayer kann es abspielen. Und diesen können wir wohl voraussetzen, da man ihn aufgrund der zahlreichen Flash-Only-Websites mit sicherheit in den meisten Fällen schon hat.

Ich muss das jetzt noch auf ein paar Macs testen, aber es scheint die einzig funktionierende Lösung zu sein.

EDIT:
Wäre ja auch zu schön gewesen.
SWFs bindet man in PPT Windows per ActiveX-Control ein - und die gibt's auf dem Mac nicht. Wieder verloren. Ich habe bei der ganzen Internetrecherche aber gelernt, dass ich scheinbar nicht alleine dastehe mit dem Wunsch, Powerpoint-Präsentationen mit Videoinhalten plattformübergreifend zu erstellen. Das ist echt ärgerlich.