nt24
Goto Top

Grundsätzliche Fragen zu Exchange

Hallo

Möchte einen Exchange Server installieren für einen kleinen Verein! habe noch keinen Erfahrung mit Exchange ein paar fragen:

kann Exchange auf einen PDC installiert werden ???

was benötige ich um meinen "neue Mail Adresse" im Internet "registrieren zu lassen ?? kostet das was ??

muss der Server immer online sein um E - Mails zu empfangen oder kann es auch sein dass er sich wenn er eingeschaltet ist die Mails holt ??? ( GMX oder so was wie GMX mit dem Outlook)

ich bedanke mich im Voraus für eure Beiträge!

mfg
Markus

Content-Key: 12452

Url: https://administrator.de/contentid/12452

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jun 28, 2005 at 16:56:15 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Eine gute Seite zum Einsteigen ist http://www.msexchangefaq.de/.

was benötige ich um meinen "neue Mail Adresse" im Internet "registrieren zu lassen ?? kostet das was ??

Du musst bei einem Provider (1&1,Schlund, Stato etc.) eine Domäne beantragen und den DNS-Record dann auf Deine IP resp Dein Exchange zeigen lassen. Dann kannst Du direkt ab dem Server Mails verschicken und auch direkt empfangen. Reine Domänen ohne Webspace oder Traffic sind für ein paar Cent/Euro zu haben

muss der Server immer online sein um E - Mails zu empfangen oder kann auch sein dass er sich wenn er eingeschaltet ist die Mails holt ???

Wenn er nicht online ist, dann weiss "das Internet" auch nicht, wohin es die Mail an Dich schicken soll. Das wäre das gleiche, wenn GMX über nacht die Server vom Netz nimmt.

( GMX oder so was wie GMX mit dem Outlook)
Eben GMX willst Du ja durch das Exchange ersetzen. Das Outlook bei Dir auf dem Notebook z.B. holt sich dann die Mails vom Exchange. Anders gesagt: Heute holt sich Dein Outlook die Mails vom "Exchange-Server" bei GMX, künftig bei Dir.

Gruss
Udo