dos
Goto Top

Ausbildung zu Ende, erweiterter Realschulabschluss und nun?!

Hallo,
habe mal wieder ein Problem.
Ich habe heute meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bestanden. Leider nur mit 69 %, aber ist bestanden.
Habe durch die Berufsschule nun meinen erweiterten Realschulabschluss erworben. Bei meinem Ausbildungsbetrieb werde ich morgen einen 1-Jahres Vertrag unterschreiben.

Ich möchte mich nun noch ein wenig weiter entwickeln.
Was bieten sich jetzt für Möglichkeiten für mich?
In erster Linie will ich mich schulisch weiter bilden.

Was gibt es denn jetzt mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und dem erweiterten Realschulabschluss für Möglichkeiten meine schulische Bildung zu verbessern?!

Komme aus Niedersachsen und wohne in der Nähe Wolfsburg.

Schon mal danke für eure Antworten.

So long,
Gruß DoS

Content-Key: 12453

Url: https://administrator.de/contentid/12453

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: c.schroeder
c.schroeder Jun 29, 2005 at 19:30:03 (UTC)
Goto Top
ich stehe vor fast einem ähnlichem problem.
habe letztes jahr bestanden. weiss nicht mehr mit wieviel prozent, war aber mit 3.
habe auch nur den erw. realschulabschluss..

ich denke mal um studieren zugehen müsstest du wohl entweder n abi machen oder fachhochschulabschluss oder wie sich das nennt.
dann könntest du studieren gehen.
es gibt aber auch abendschulen die speziell informatik behandeln.
Member: DJMJ
DJMJ Jul 09, 2005 at 11:16:00 (UTC)
Goto Top
Du kannst Fachabitur machen, das werde ich machen. Als erstes mach ich jetzt den PCführerschein und dann muss ich ABI machen.
Member: Welnex
Welnex Aug 19, 2005 at 06:20:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

Dein Posting ist zwar schon etwas älter aber da Du ja jetzt ein Jahr beschäftigt bist, kann ich noch Antworten.

Selbst wenn Du "nur" einen Realschulabschluss hast, hast Du noch mehrere Möglichkeiten. Zum einen kannst Du wie schon erwähnt Dein Fachabitur nachholen, zum anderen kannst Du Dich mit Kursen weiterbilden.
MCSE, MCP oder entsprechendes für Linux......

Was immer noch recht unbekannt ist, heutzutage kann man eine Art Meistertitel in der IT erlangen mit unterschiedlichen Fachrichtungen.

Genaueres dazu findest Du unter:
http://www.bmbf.de/pub/vom_azubi_zum_master.pdf

Hoffentlich hilft Dir das ein wenig weiter

Steffen